Hibiskus-Stammtisch 2011

Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

Hallo ihr Lieben und eine guten Morgen ich wollte auch meinen neuen zuwags wo ich gestern von Reinecke geschickt bekommen habe ,dadunder ist auch eine mit einer knospe ,wenn die auf geht werde ich das bild auch zeigen Lg Beate
neu zuwags.JPG
neu zuwags.JPG (588.96 KB)
neu zuwags.JPG
Herkunft: Detern / Ostfrieslan…

trixi28

Zitat geschrieben von annewenk
Die ist wunderschön,trixi28 !

Danke Aber hier schwirren auch Prachthibis rum, wahnsinn!
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Herkunft: 74906 Bad Rappenau

Blumensternchen

Wow Canica, da haste aber echt schöne Hibis bekommen
Der Black Dragon gefällt mir am Besten, ich glaube, den muß ich auch haben
Herkunft: Bochum

Inanah

Supi Canica!! Dann sind wir ja jetzt beide wieder glücklich Hab auch schon Knospen dran.
@Bea: Welche hast du dir denn bestellt?
LG Eva

Canica

@Blumensternchen: Da wünsche ich Dir viel Glück - Inanah und ich haben lange gesucht und gewartet, weil der Black Dragon recht schwer zu bekommen ist.

@Inanah: Jaaaa.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Gommer schreibt noch nicht - 1.6. wär Liefertermin, aber die Mail ist bis jetzt noch nicht da. Letztes Jahr kam die auch erst am 28.05... =/

Wie läuft denn das bei Reinecke? Online bestellen geht da ja nicht, oder?

Ich überleg derzeit echt, ob ich wechseln soll...
Nachdem EMails auch nicht beantwortet werden bin ich langsam doch etwas angefressen.
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

@ ihr lieben ich habe ,mir
city slicker
Tahitian Taui
Tahitian Down
Martiniqure die hat eine Knope
Exotic Rainbow
fiester
Naght Fall
Trail Mix
At Migtnight
Name lose die hat ausen gelb,innenbläulich.mittel
das sind meine schatze .
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ZiFron, bei Reinecke kannst du per E-Mail bestellen
Herkunft: Hessen

goodgirl84

Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage zu meiner Rasselbande. Sie sind aus eigenen Samen vom letzten Jahr und jetzt etwa 30-40 cm groß. Ab wann kann ich sie denn beschneiden, damit sie schön buschig werden? Sie sehen noch so zart aus, da trau ich mich gar nicht richtig dran...

lg Tamara
P1050688 [1024x768].JPG
P1050688 [1024x768].JPG (258.35 KB)
P1050688 [1024x768].JPG
Herkunft: Bochum

Inanah

@Goodgirl: Also ich würde sagen, dass du einfach die Spitze abschneiden kannst. Dann verzweigen die sich. Ich hab das mit meinen noch nicht gemacht. Werd ich glaub ich auch nicht... Weiß noch nicht.
Aber die, die mal nicht so viel Wasser abbekommen haben (bei 83 Stk. in 3 Bewässerungswannen verliert man schonmal den Überblick):-) und alle Blätter verloren haben treiben super an den Blattachsen wieder aus. Klappt also.
LG Eva
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

83 Hibisken??? Wahnsinn! Hast Du denn da noch Platz für anderes?

Mich hat gestern fast der Schlag getroffen. Schon seit fast, wo ich ihn bekommen hab, hat mein panaschierter Hibiskus vereinzelt rosafarbene Punkte auf den Blättern und immer mal wieder war ein kleines Loch zu sehen. Hab mir noch nichts dabei gedacht - wahrscheinlich der Vorhang, wenn der Wind weht oder so. Gestern schau ich genauer, weil die Blätter richtig zerfressen aussehen, mit der Lupe. Die Löcher sind definitiv Fraßspuren und aus rosa Punkten werden rosa Flecken, die sich erhaben anfühlen. Keine Viecher außer kleinen schwarzen Punkten, selbst unterm Makro nicht wirklich identifizierbar. Ich vermute Käfer. Nach einer google-Recherche bin ich bei 'Malvenkäfern' gelandet. Also Dusche und dann chemische Keule. Jetzt sieht mein so schön gewesener Hibi sehr zerzaust und traurig aus. Merkwürdigerweise steht neben ihn ein 08/15-Aldi Hibiskus. Und der hat nix.

Liebe Grüße
Eve
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Canica

Sind diiiiiiiie schön! Blumensternchen nimmt mir die Worte aus dem Mund, da zuckt bei mir auch der Green-Reflex ( *woll* jetzt!)
Die Black Dragon ist einfach nur genial! Die Sylvia Goodman aber auch - so filigran.
*seufz*
Dann sind Blumensternchen und ich jetzt wohl beide unglücklich verliebt in einen unerreichbaren Schönling... Warum tust Du auch sowas, Canica?

@ Tamara
Was ist denn das für einer mit den gezackten Blättern? Ist das echt auch ein Hibi und sogar Sinensis? Sieht interessant aus!

Canica

Es tut mir leid?

Fragt halt mal bei Reinecke an - vielleicht haben sie sogar noch einen.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ich kaufe dieses Jahr nix mehr!
*Eiserne Disziplin*
Die Versuchung ist schon groß. War auch gerade noch mal auf der Flores R. Homepage zum schmachten und auf der Gommer-Homepage und hab mir da ein paar meiner anderen Favoriten sehnsüchtig angeschaut...

Aber ich hab einfach zu wenig Platz und jetzt gerade noch mit Vermieters verhandelt, dass meine ET in ihren Garten ziehen darf, damit auf unser Balkönchen noch gerade so ein Tischchen mit 2 Stühlchen passt - von dem Tischchen müssen dann bei Bedarf auch noch die Wüstis, Plumis und Jacarandas geschoben werden...

Außerdem wollte ich erst mal schauen, wie gut ich die Hochzucht-Hibis und auch den Nachwuchs über den Winter kriege.
Und ich hab halt auch inzwischen 6 große Hibis ( meine gewöhnlichen aber heiß geliebten Obinensen haben das Umtopf-Debakel überlebt!!! ) und so... 12 (?) 13 (??) kleine, klar, nix gegen Inanahs 83 aber reicht für ne Wohnung ohne Garten, aber mit einigen dutzenden anderer grüner Mitbewohner...