Hibiskus-Stammtisch 2011

Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Freu mich für dich Inanah .

Sag mal wie groß ist die Blüte von Pink Paisley bei dir ?

LG Vonne
Herkunft: Bochum

Inanah

Nicht wirklich groß. Tippe mal auf 7 bis 10 cm. Aber die ist einfach nur schön mit den blau schimmernden Ring.
Lg Eva
Herkunft: Worms

Mooncherry

Hallo an Alle...
mich hat auch die Hibisucht gepackt und habe wie schon gesagt bei meinen Hibis Bienchen gespielt aber das dauert ja noch so lange...

Anmerkung der Moderation: Tauschanfragen oder Betteleien in den Beiträgen sind nicht erwünscht.

[b]Zu Kleinanzeigen

hier klicken![/b]

Inanah

Hi Mooncherry. Hallöchen bei den süchtis! Hab einfach etwas Geduld. In 4 oder 5 Wochen hast du, mit etwas Glück, auch bald Samen. Wenn du etwas suchst benutze doch bitte den Kleinanzeigeteil.
Lg Eva

Mooncherry

Sorry Inanah bin neu und muss mich erst durchfuchsen...

Inanah

Das war auch nicht böse gemeint. Haben doch alle mal hier angefangen
Lg Eva
Herkunft: Sandersdorf

bobbele

@inanah

Glückwunsch,buddelst du die noch ein oder warteste bis zum Frühjahr?

Ich befürchte meinen Hibis hat die letzte Nacht draussen nicht gut getan,die Blätter hängen schlaff herunter,obwohl die Erde noch feucht ist.Denke es ist dennen Nachts noch zu kalt.Sie stehn noch geschützt auf der Fensterbank unterm Vordach. Was meint ihr.....soll ich sie im Gewächshaus unterbringen ,bis es wärmer ist oder direkt in die Sonne?? Oder eben wieder zurück in den Wintergarten?? Ach man ,bin nicht sicher was ich tun soll....

LG

Jasmina

Inanah

Heute ist die Kapsel komplett aufgesprungen. 8 Samen waren drin!!
Die sind jetzt in einer kleinen papiertüte. Weiß nicht wann ich die einbuddel. Ist jetzt eigentlich schon zu spät.
Lg Eva

Mooncherry

Und wenn man die Samen einbuddelt und drinnen keimen und wachsen lässt - kann man dann nicht bis nächstes Jahr warten und die dann raussetzen???
Dann kann sie drinnen schon wachsen und man hat im nächsten Jahr schon einen Vorsprung...oder verträgt sie später dann das klima draußen nicht?
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Sämlinge, die im späten Sommer ausgesät werden, sind empfindlicher, da sie noch nicht groß genug sind um die lichtarme Jahreszeit zu überstehen. Hibiskussämlinge wachsen in den ersten Monaten langsam und wenn dann schon Herbst ist oder Spätsommer ist es für die Pflanze schwierig. Ich säe das ganze Jahr aus, da ich ein Aquarium zum Gewächshaus umfunktioniert habe. Dort wachsen sie, wenn ich welche im Herbst oder im Winter aussäe aber da gehen auch immer wieder mal welche kapput.

Das größte Problem im Winter ist, dass die Sämlinge sehr wurzelempfindlich sind und daher sehr leicht eingehen könnten aber das passiert auch bei größeren Sämlingen.

magenta

Hallo zusammen, jetzt bin ich auch bei euch gelandet !
Nachdem mich jetzt auch noch die Hibi-Sucht erwischt hat, und ich schon ein paar Stecklinge von lieben Forumsmitglieder bekommen habe, habe ich mich am Sonntag mal drangewagt und ca. 60 Samen einer Mischung (hibiscus rosa sinensis) ausgesät. Bis heute, also nach 4 Tagen, liegt die Keimquote bei ca. 50% und ich hoffe doch, dass das noch nicht alles war.
Die Samen habe ich nicht angeritzt, das war mir zu mühseelig , aber es hat ja auch so funktioniert . Ansonsten bin ich wie hier beschrieben vorgegangen und der Zeitpunkt der Aussaat dürfte auch noch o.k. sein, damit sie bis zum Herbst noch zulegen können.

Francis

Hallo,

ich hab letztes Jahr zwei Hibisken zu Tode gepflegt. Konnte aber nicht umhin, mir zum Muttertag einen neuen zu kaufen. Er steht jetzt auf meinem Balkon und hat auch schon geblüht. Nun habe ich das Forum hier durchstöbert und traf immer wieder auf den Begriff "Stauchung", allerdings habe ich nur ne vage Ahnung, was das bedeutet. Heißt das, mein Hibiskus bleibt wegen den Hormonen so klein oder "verwächst" sich das?

Sorry für meine Unwissenheit!
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Hallo Francis,

ich habe meine im Baumarkt gekauften Hibis auch nicht entstaucht, und die haben es überlebt, allerdings sind sie doch deutlich langsamer gewachsen, als das bei meinen nicht gestauchten Hibis der Fall ist - letztere haben in den paar Monaten, die ich sie habe, viel deutlicheren Zuwachs gehabt als die gestauchten in 1-2 Jahren.
Daher gehen hier viele hin und topfen die gestauchten Hibis um, wobei sie die Erde aus den Wurzeln rauswaschen. Aber auch wenn Du das nicht tust, hält das Stauchungsmittel nicht ewig vor und wächst sich irgendwann aus.
Man liest auch immer mal wieder, das gestauchte Hibis oft eingehen, dass kann ich aber aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, meine Obinensen habe ich wie erwähnt schon seit Jahren, auch ohne dass ich da je die Wurzeln ausgewaschen hätte o.ä.
Dass ich die gerade durch eine selten ungeschickte Umtopfaktion fast doch noch gekillt hätte, steht auf einem anderen Blatt...

P.S.: Wie hast Du die Hibis denn "zu Tode gepflegt"? Vielleicht zu viel gegossen? Ich glaube, dass ist fast die häufigste Todesursache bei Topfpflanzen.

Francis

Danke für die Antwort. Ich hatte schlimmen Spinnmilbenbefall. Habs mit abwischen, abspülen und radikal zurückschneiden versucht. Ohne Erfolg. Ich möchte diesmal alles richtig machen, damit er schön groß wird.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Wie schade. Spinnmilben sind echt das letzte fiese Viechzeug. Da hilft meiner Erfahrung nach echt nur die chemische Keule, vor allem bei fortgeschrittenem Befall und mitten in einem langen Winter, wenn die Pflanzen eh geschwächt sind.
Vorbeugend hilft da echt eine erhöhte Luftfeuchtigkeit; jemand hier im Forum hat mir den Tipp gegeben, die Pflanzen zum üblichen, täglichen Sprühen noch samt Übertopf oder kleinem Unterteller in einen großen Unterteller mit Blähton zu stellen; diesen nass halten, das hilft auch ein bisschen, die Luftfeuchtigkeit im Winter zu erhöhen und damit Spinnis vorzubeugen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, kannst es nächsten Winter ja mal ausprobieren. Tut ja auch uns Menschen gut, wenn die Luft nicht so trocken ist.