Hibiskus-Stammtisch 2011

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Meine ziehen auch um. Also raus.

Ich wurde heute von Cherry Cola begrüßt:

Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

@ canica die ist ein sehr schone gefelt mir sehr lg Beate
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Meine sind jetzt draußen und den großen Roten No-Name hab ich gleich mal etwas entspitzt weil der doch etwas Instabil geworden war. Dabei mussten ganz viele Knospen mit ab - das hat schon etwas weh getan.
Aber ich denke, der verzweigt sich und blüht brav weiter. =)
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Guckt mal! Endlich kann ich auch mal eine Blüte zeigen... Und er hat noch 18 weitere Knospen. Dafür, dass er im Winter im kalten Wintergarten meiner Oma stand (etwa 15 Grad) und voller Spinnmilben saß, hat er sich echt gut berappelt.

Heute hat es seit Wochen mal wieder geregnet. Und es ist recht frisch. Er bleibt drinnen. Steht eh an der Wintergartentür.
rot_5.jpg
rot_5.jpg (420.02 KB)
rot_5.jpg
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Glückwunsch. Und siehste - ist doch Rot.

Ich hab die abgetrennten Triebenden von meinen Roten NoName nicht wegschmeißen können und hab die mal zum bewurzeln in Wasser gestellt.
Sofern die Bewurzeln weiß ich zwar auch nicht wirklich wohin damit - aber egal.

Eben sind neuigkeiten reingekommen: Meine Hibisken und meine Musas haben alle die erste Nacht im freien Schadlos überstanden. Die kommende Nacht dürfte nochmal etwas knapp werden dann wirds laut Wetterbericht wieder wärmer.
Das einzig Blöde an meinem Sommerquartier ist, dass ich sie nicht jeden Tag sehen kann, sondern nur paarmal die Woche. :/

Allerdings hab ich die Hibsiken auf einen Lichtschacht gestellt, der Abwärme vom Haus abführt - denke dass die da gut Klarkommen werden.

SandraD

Hallo ZiFron,
danke! Ich freu mich wirklich über die Blüte. Bin gespannt, wie viele mal irgendwann gleichzeitig offen sein werden. Demnächst muss ich mich mal mit dem Düngen von Hibisken auseinandersetzen. Bislang bekommt er Universalzeug.

Wenn ich Platz hätte, würde ich ganz lauf "Hier!" schreien ob neuer Pflänzchen. Aber wenn das Wörtchen Wenn nicht wär...

Edit: Geh ich richtig in der Annahme, dass das ein ganz normaler Hibiskus rosa-irgendwas ist? Schlage gleich noch mal nach.

Rouge

Sandra: "Universalzeug" bekommen meine auch! Und bin bisher immer gut damit gefahren - ich bin ja (wie schon sooooo oft geschrieben) - eh net so hinterher mit Düngen! Aber wenn ich meine 3 Großen ansehe, reicht es aus, wenn ich die hin und wieder mit "Normalodünger" dünge, sonst würden die Monster noch größer

SandraD

Das klingt gut, Rouge. Du, bislang gucke ich hier mal eben kurz rein, aber wirklich auseinandergesetzt habe ich mit Hibis noch nicht. Ich wollte ja keine, ist ein "Erbstück" (Gott sei Dank zu Lebzeit).
Ich bin auch unsicher, ob ich alle Spinnmilben erlegt habe. In welchem Abstand darf ich das Sprühen eigentlich wiederholen? Ich bin versucht, das auf Verdacht zu machen...
Herkunft: Australien, Queensla…

RiRu

Hallo SandraD:
Falls Du Dir was gekauft hast, empfehle ich mal auf die Verpackung zu schauen, da steht das eigtl drauf. Ansonsten glaube ich dass viele chemische Mittelchen alle 2 Wochen gesprüht werden.
Falls Du mit Wasser, Schmierseife und Spiritus rangegangen bist, würde ich sagen kannst du das auch 2 mal in der Woche machen, hab ich bei meinen nicht arg befallenen Pflanzen auch gemacht und das hat denen offensichtlich nicht geschadet.

SandraD

Hallo RiRu,
danke, soweit war das klar. Ich habe die Packung nicht mehr, da ich auf das Konzentrat umgestiegen bin (ist günstiger zum Selbstanrühren). Da stand allerdings nichts drauf - also der Hinweis, dass es keine Wartezeit gibt. Wobei ich da trotzdem skeptisch bin und gerne die Meinung von Hibiskus-Profis wüsste. Man kann doch nicht alle Pflanzen über einen Kamm scheren...
Herkunft: Australien, Queensla…

RiRu

Gut, das kann ich verstehen. Zu Konzentrat kann ich garnichts sagen... nie verwendet.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ich weiß nicht, ob das weiterhilft, aber ich habe gerade mal bei meinem Zeugs geguckt (Bayer Schädlingsfrei Calypso, das ist zum verdünnt Gießen oder verdünnt Sprühen --> = Konzentrat?), das soll man nur 2x/Jahr anwenden und dann in einem Abstand von 10-14 Tagen. Ob das für andere Mittel gleich ist - keine Ahnung!

Wollte all die Stecki-Erprobten unter euch mal fragen, wie alt denn so ein Hibi-Ast sein muss, um eine gute Chance als Stecki zu haben.
Bei meinem Cosmic Dancer treibt die Unterlage ganz stark aus, was zwar hübsch aussieht, aber ich wollte die doch mal etwas zurückschneiden. Kann ich es mit diesen Ästchen schon mit guten Chancen als Steckis probieren? Wenn ja, wie habt ihr die besten Erfahrungen? In Wasser bewurzeln? Oder im Topf mit Tüte drüber? Habe hier im Forum beides gelesen aber gleich in die Erde ist eher für Garten-Hibis, wenn ich das so richtig sehe? Oder ist das egal?

Edit: Foto!
Cosmic Dancer Unterlagen-Triebe.JPG
Cosmic Dancer Unterl … iebe.JPG (644.97 KB)
Cosmic Dancer Unterlagen-Triebe.JPG

Rouge

Ich bewurzele Hibis nur im Wasser! Allerdings hab' ich es bisher noch nie geschaft, einen komplett grünen Ast zu bewurzeln - wenn die verholzt sind, dauert das zwar laaaaaaaaange, aber es klappt zu 97 % ...

@Osterwichtelpapa 2011: Der Hibiscus cooperi Steckling scheint Wurzelknubbeln zu bekommen! Die Mini-Blättchen, die er noch hat, sind schön fest und auch die Spitze ist nicht welk oder am Kaputtgehen

SandraD

Hallo Tanta!
Das Konzentrat kauft man nur. Es wird dann selbst angemischt und verwendet wie das normale Zeug. Ist nur zum Kaufen billiger. Aber auch da steht halt, dass es keine Wiederholungsbeschränkung gibt. Gilt das definitiv auch für Hibisken?
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Tut mir leid, da kann ich echt nichts zu sagen. Ich habe mit meinen Hibis bisher extrem wenig Schädlingsprobleme, habe noch nie mehr als 1x spritzen müssen, da das immer gleich bei Befallsbeginn so halb prophylaktisch war. Ja, klar, man sollte immer 2x, aber hatte wirklich noch nie so starken Befall bei meinen Hibis. Und nehme auch so gut wie immer das Dosen-Fertigzeugs.