Hibiskus-Stammtisch 2011

zimtspinne

@ anni

ich war die letzten Tage ziemlich beschäftigt und hab mir die Hibis gar nicht so genau angeschaut...
das verlangsamte Wachstum war eine Vermutung, weil klingt ja logisch.

Gestern hab ich Balkonkästen und Pötte bepflanzt und die Hibis dazu beiseite geschafft... und dabei gesehen, dass der eine mir stolz eine über-halb-eingefärbte knackige Knosope entgegenstreckte...

Die Blätter sind genauso gesund, die fühlen sich richtig stabil und knackig an. Einen Hibiskus mit solchen kerngesunden, großen und stabilen Blättern hatte ich überhaupt noch nie. So sieht wohl ein Hibiskus aus, der nicht unter Drogen gesetzt wurde.

Ich bin total glücklich, dass die das Umtopfen so toll überstanden haben und sich schon nach drei Wochen so stabilisiert haben und bereits zu wachsen beginnen. Immerhin waren die Wurzeln der zwei über ein Jahr lang ineinander verwachsen und ich musste ganz schön zerren, um sie auseinader zu bekommen, dabei viel Wurzelverlust.

Es hat zwar nur eine Knospe überlebt (der Rest fiel unter den Tüten ab) aber es kommen schon ganz kleine neue.

Endlich ein normaler Hibiskus, mit dem es keinen Ärger gibt, auch wenn man gar nix falsch macht!

Das motiviert mich jetzt für einen dritten, neuen Hibiskus, aber ich werd mich wohl nicht wieder auf mein Gartencenterglück verlassen und lieber einen bestellen.

Fotos mach ich dann spätestens, wenn er anfängt sich mit Blüten auszutoben
Bis dahin hab ich ja hoffentlich ne neue camera.

@ SandraD

Lass die Knospen ruhig dran. Jetzt beginnt die Wachstumszeit so richtig und es ist überhaupt der ideale Zeitpunkt zum umtopfen usw.
Wenn du nur ein bisschen Erde austauscht, sollten keine Knospen abfallen.
Herkunft: Bochum

Inanah

@Sandra: Ich würde den auch einfach machen lassen.Es scheint ihm ja schon wieder besser zu gehen. Wenn er keine Kraft für Blüten hat schmeißt der die eh ab.
Ich hab auch wieder ne Blüte. Madamme Voodoo Queen und der Herr Bill Staiton waren zu faul ihre Blüten ganz zu öffnen. Also gibts heute nur den guten Topaz Glory. I Like it!
LG Eva
Topaz Glory 002.JPG
Topaz Glory 002.JPG (1.66 MB)
Topaz Glory 002.JPG
Topaz Glory 001.JPG
Topaz Glory 001.JPG (1.53 MB)
Topaz Glory 001.JPG
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Eben der (Topaz Glory) hat mich heute schon ziemlich geschockt.

Kam heim und der hat die Blätter recht blöde hängen lassen - war zum Glück aber trotzdem nur fehlendes Wasser und jetzt erholt er sich schon wieder.

Wäre schade gewesen, wenn der jetzt auf der Strecke geblieben wäre, wo er sich doch so gut erholt hat.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Inanah: Eine aus der Voodoo-Reihe habe ich auch bestellt. Ich hoffe, Reinecke kann liefern.

Inanah

Jup, den hab ich auch noch bestellt. Braucht ja auch Familienzuwachs
Lg eva

ZiFron

Hmmm... lüfte ich im Wintergarten lässt der blöde Topaz Glory sofort die jüngsten Blättchen hängen (LF ist dann bei 30-35%), lüfte ich nicht mehr stellt er die wieder auf (LF steigt dann rasch auf 45-50 und dann irgendwann mal auf 60). Alle anderen Hibisken bleiben brav weiter gestellt...

Hat jemand eine Idee wieso das ausgerechnet bei dem so ist - der hat ja erst recht neu wieder ausgetrieben.
Aber er hat eigtl kein Wurzelproblem (Substrat war vorhin ja auch wie erwähnt quasi trocken...)
Der Standort ist Südseite und aktuell gerade Vollsonnig.

Ich kann doch jetzt nicht dauernd die Fenster zulassen - dann schimmelts irgendwann trotz Anti-Pilz-Farbe.

Hibiskus Wunder

Zitat geschrieben von ZiFron
.

Ich kann doch jetzt nicht dauernd die Fenster zulassen - dann schimmelts irgendwann trotz Anti-Pilz-Farbe.

sowas gibts?? kannst du mich darüber aufklären ..

Inanah

Anti Pilz Schimmerl Farbe ist ne Wandfarbe die die entstehung von Schimmel verhindert. Kann man auch mit über Schimmel streichen.

Ich hab mir heute auf der Börse in Essen meinen Morning Star abgeholt. Hat schon 3 oder 4 Knospen!
LG Eva
Herkunft: Berlin

Benni2809

Das sind ja schöne Farben hier muss man ja schon sagen wa?

Ich hole mir dieses jahr wieder einen Neuen ich hatte einen Rosaroten aber der ist leider Kaputt gegangen^^

Hier ist man ja immer gut aufgehoben wenn man Fragen hat denke ich^^

cherry

hallo!!
bin neu was blumen,garten und was alles dazugehört,angeht und hab daher null ahnung!hoff mir kann hier jemand helfen!
habe mir vor 2monaten 3 hibiskus(winterhart) für unsern garten gekauft!hab sie dann als der frost vorbei war,vor ca 4 wochen,eingepflanzt(nach anleitung des verkäufers)!
nun wird alles drumherum grün,nur die drei bleiben braun und kahl!heute hab ich bemerkt das die astspitzen etwas hell werden-wie dürr!!
kann mir jemand tips geben,und is da noch etwas zu retten!!
würd mich rießig freun wenn ihr mir dazu was sagen könnt!
mfg

ZiFron

@ Hibiskuswunder: Das ist ne Farbe, die zB in badezimmern etc verwendet wird und die irgendwie Fungizide enthält und so sehr schwer von Schimmelpilzen befallen werden kann.
Empfehlenswert für echte Wohnräume (Schlafzimmer, Wohnzimmer) ist sie nicht - aber da sollte es ja auch eigtl nicht Schimmeln.
Du bekommst sie im Malerfachgeschäft...
Herkunft: Hannover

Sideshow

Kaum aus dem Urlaub zurück musste ich in den Baumarkt und da sprang mir der
Hibi-Hochstamm in den Wagen
P1190954 klein.jpg
P1190954 klein.jpg (189.1 KB)
P1190954 klein.jpg
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ui, der ist aber hübsch!

Ich war hier gestern mal bei Hellweg stöbern. Mich hat leider kein Hibi angesprungen...
Herkunft: Pröttlin

Bertha

@sideshow
bei mir ist der gleiche vor 14 Tagen im Einkaufswagen gehüpft

L.G. Gundi
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Philosophische Frage:
Wenn eine Hibiskusblüte sich öffnet und keiner ist da, um sie zu sehen, hat sie dann geblüht?

Musste nach dem Urlaub feststellen, dass ich gleich drei Blüten meiner wie wild blühenden Topanga verpasst habe! *sniff* Naja. Ein paar weitere hat sie noch in peto! Und die Cosmic Dancer hat auch zwei dicke, gelbe Knospen!

Die Obinensen habe ich jetzt schon mal über Nacht draußen gelassen und es scheint ihnen nicht zu schaden, aber hier zumindest soll es die nächsten Nächte wieder um 2 (!) Grad rum werden - kaum zu glauben! Da muss ich wohl alles wieder reinschleppen...