Hibiskus-Stammtisch 2011

Herkunft: Bochum

Inanah

Derschlechtes Gewissen Hibis ist ja toll!
LG Eva

Jonassi

..@Kerstin..Du kleene Angeber-Mistbiene ..suuuuper toll

LG Simone
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe meine beiden - aus Platzmangel - erstmalig im Keller überwintert. Standort war sozusagen: halbschattig aber dafür sehen beide echt ganz gut aus oder

Mein Monster steht noch im Wohnzimmer und schiebt eine Miniblüte...den muss ich dieses Jahr umtopfen! Lust habe ich keine
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Meint ihr, ich könnte es schon riskieren, rosa sinensis auf dem Balkon zu lassen (auch über Nacht)? Ich würde sie ganz nach innen an die Wand bzw. vors Fenster stellen, also etwa 2 Meter vom Geländer entfernt. Der Balkon ist nur an der Vorderfront offen...

Möchte mir so gern wieder ein paar zulegen und in der Wohnung ist doch gar kein Platz.

zimtspinne

hallo tubanges,

ich mach das seit einer Woche mit meinen frisch umgetopften Hibisken! Klappt super. Sie haben sich sogar draußen besser erholt als drinnen unter ihrer Tüte.

Heute morgen als ich gegen halb 7 aufstand und raus ging, wurde mir aber schon etwas mulmig... ganz schön kühl... aber nix passiert.

Sie stehen geschützt an der Hausinnenwand, kalt wird es dort natürlich nachts aber auch. Allerdings ohne Zugluft und eben ein bisschen geschützter als offen im Freien.

Mach aber wie du denkst, nicht dass ich nachher an Frostbeulen an deinen Hibisken schuld bin...
wollt nur über meine Erfahrungen berichten... bin in der Hinsicht aber sowieso eher der mutige Typ (und hab damit auch noch nie Verluste eingeholt, schon eher mit anderen Dingen).

ohteufelin Rouge, was hast du dir da wieder für ein herrliches Exemplar (erstes Bild) eingezeckt? Wo habt ihr diese Farben immer her? Bei uns gibts nur eine außergewöhnlich schöne Sorte und die hab ich ja nun schon.

@ Olaf, deiner ist auch wunderschön
weiter zurück hab ich noch nicht geblättert.

Jonassi

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ich war eine Woche im Urlaub - und es hat sich viel getan:

Mein Tami Bon hat mehrere Knospen, teilweise schon 2-3cm groß (also ein Weilchen dauerts noch) und der zurückgestutzte (und im Winter quasi tote) Topaz Glory hat jetzt auch Knospen angesetzt.

Ich werde sie allerdings noch alle (auch die Baumarkthibis) bis mitte Mai drinnen lassen...
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Habt Ihr Süchtels schon Nachricht von Reinecke? Sind die nicht ganz schön spät dran dieses Jahr.

Jonassi

..hm ..ich warte ja selber schon jeden Tag auf ne Mail von Reinecke die versenden glaube ich erst ab mitte Mai die Hibiskus Pflanzen..so stand es in der Mail'alles andere ab Anfang Mai

LG Simone
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ja, schon - ich war jetzt davon ausgegangen, dass sie sicher vorher eine Bestätigung schicken, verknüpft mit ner Rechnung.

Jonassi

hm'habe da jetzt zum ersten mal bestellt'Versand erfolgt per Nachnahme und ich will es jetzt..und sofort

LG Simone

zimtspinne

@ZiFron

bei mir werden die frühzeitig abgehärtet. Nur die harten komm' innen Garten

klar, das Wachstum verlangsamt sich. Dafür haben sie mehr Licht und tagsüber sogar ein paar Stunden Sonne. Wenns regnet, kommen sie mal ein halbes Stündchen in den Regen. Da entstehen robuste Pflanzen, hoffe ich mal

Ich hab gesehen, dass sich an den Blattachsen, an denen es nach der Umtopferei gelbe Blätter gab, schon neue zu bilden beginnen.
Mit Knospen siehts noch nicht so gut aus, oben bilden sich jetzt erstmal Blätter. Blöd, dass man jetzt nirgendwo bestellen kann bzw. nicht geliefert bekommt.
Vielleicht auch gut, ich hab ja eh keinen Platz für zehn Stück
Herkunft: Berlin

annie40

Hallo,
ich war schon lange nich als angemeldet hier. Habe aber trotzdem immer gelesen.
Ich mach es wie zimtspinne.Meine stehen auch schon draußen nur die Sämlinge vom letzten Jahr und die kleinen von Februar kommen nachts wieder rein.
Aber das sich das wachstum verlangsamt hab ich bei meinen nich so das gefühl
Vieleicht is es ja Wunschdenken
LG
Annie
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Danke Zimtspinne und Annie für eure Erfahrungswerte.

Dann werd ich es also riskieren, wenn mir demnächst ein schöner Hibiskus begegnet.
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Leute,
guckt mal, was mein Hibiskus macht. Ich hatte ihn ja von meiner Oma übernommen - er stand mehrere Nächte draußen, teilweise unter 5 Grad. Zudem saß er voller Spinnmilben.
Ich hatte ihn ein bisschen geschnitten, habe allerdings mit Stäbchen keinen Erfolg gegen die Krabbler gehabt. Heute habe ich ihn dann gesprüht (bah, was viele Fädchen!) und dabei habe ich 9 Knospen entdeckt! Neun! Er soll rot blühen. Nun freu ich mich doch.

Er bekommt demnächst ein wenig neue Erde, gedüngt habe ich beim Gießen schon in schwacher Konzentration.

Was meint Ihr? Alle Knospen dranlassen? Sonst noch was? Er steht noch im Wintergarten an der Südtür.
rot_2.jpg
rot_2.jpg (383.12 KB)
rot_2.jpg
rot_1.jpg
rot_1.jpg (493.5 KB)
rot_1.jpg
rot.jpg
rot.jpg (636.85 KB)
rot.jpg