Hibiskus-Stammtisch 2011

Herkunft: Hessen

goodgirl84

Hallo ihr Lieben!

ich war hier im Forum lange nicht aktiv aber habe immer mal wieder reingeschaut und fleißig mitgelesen.

Ein großes Lob an alle, ihr habt ja so tolle Blüten und Farben

Ich kämpfe immer noch mit meinen Baumarkthibis - vor etwa drei Jahren habe ich mir 15 Stück zugelegt um zu gucken wie lange sie überleben und was man aus ihnen machen kann - als Übung für spätere Hochzuchten.
Das Resultat trotz guter Pflege: 3 Stück sind übrig geblieben, ironischerweise, die die ich zuerst gekauft habe, von denen gab es ca. 10 Stecklinge, die sich des Lebens freuen und aus 30 Samen eines Todeskandidaten sind es letztes Jahr 5 Pflänzchen (im Gewächshaus gekeimt) geworden ,die den Winter auch alle unter einer LED-Lampe gut überstanden haben. Ich gehe von aus, dass es rote werden, da "Herr Vater" auch rot war.

Nun stellt sich mir die Frage: sind die Hochzuchten auch so empfindlich, obwohl sie nicht gestaucht sind? Meine Verluste der Baumarkthibis sind glaube ich alle größtenteils auf das von euch erwähnte "Spitzensterben" zurückzuführen Denn sie werden regelmäßig auf Ungeziefer untersucht und evtl. behandelt, gedüngt, beschnitten, umgetopft, nicht zu kalt gestellt, usw. - eben das rundum Komplettprogramm, welches sich unsere Hibis wünschen und auch benötigen

Ich möchte nun nächstes Jahr das erste Mal einige Pflanzen bei Gommer oder Reinecke bestellen, meine Befürchtung ist nur, dass sie wieder reihenweise eingehen....

Ich freue mich über jede Antwort aller Hibiverrückten und hoffe hier kein altbackenes Thema angeschnitten zu haben

lg goodgirl84

zimtspinne

@ Rouge

du Mistschlingel

das ist aber jetzt eine andere Orange-Pflanze, oder?

@ goodgirl84

die Diskussion hatten wir gerade ein paar Seiten zuvor.

Man kann da einfach keine allgemeinen Regeln aufstellen - Hochzuchten und Baumarktpflanzen scheinen jeweils auf ihre spezielle Art empfindlich zu sein.

Robust wären wahrscheinlich ungestauchte Baumarkthibisken. So ungefähr wie meine letzte hibiskuide Errungenschaft. Der wuchs ziemlich sofort ab Einzug normal und mit ihm gabs bisher auch keienrlei Probleme.
Davor jedoch gibt es eine ganze Reihe an Misserfolgen mit Baumarktpflanzen. Das Hauptproblem schien mir immer zu sein, dass es einfach auf Grund der Stauchung viel zu wenig Stoffwechselprozesse und Wachstum gab.

Pflegefehler, Schädlinge oder auch einfach nur ungünstige Winterbedingungen können nicht aufgefangen werden, weil die Pflanze durch den Wuchshemmstoff geschwächt und instabil ist.

Der Rest ist reine Glückssache. Wahrscheinlich auch von der Dosis des Wuchshemmers abhängig.

Das Problem fällt bei den Hochzuchten weg. Dafür gibts andere...
Ich denke, dass gute oder idealerweise optimale Bedingungen das Verlustrisiko mindern.

Was ich an der Stelle toll fände, wenn ein Hochzuchtspezialist mal eine Erfahrungsliste zusammenstellen würde.

Geordnet nach: empfehlenswerte Hibis für den Anfänger, Wachstumstempo und Mimosen

Rouge

Zimtspinne: Schrieb ich doch! Die Farbe ist eher ein Samtorange ... die Blüte sieht auch aus, als wäre sie samtig überzogen ... einfach traumhaft, der Baumarkthibi

@goodgirl: Du schriebst zwar: "gute Pflege", aber WIE pflegst Du Deine Hibis? Ich besitze - bis auf eine Ausnahme - NUR Baumarkt-Stauchlinge (wobei man nach über einem Jahr von Stauchling auch nimmer reden kann) und habe nur minimale Ausfälle ... von den letztes Jahr 4 gekauften ist nur einer hops gegangen

Heute hat mein "GG-hat-ein-schlechtes-Gewissen,-weil-er-die-Hibi-Babys-ausgerissen-hat-und-deshalb-einen-zweifarbigen-Hibi-gekauft" Hibiskus geblüht ... allerdings ist das seine erste Blüte nach der Entstauchung und sie sieht auch ziemlich verkrüppelt aus ... mal sehn, ob ich die überhaupt so schön hinbekomme, daß ich sie nachher noch poste

Jonassi

..@Kerstin'..Du ANGEBER-MISTSCHLINGEL ..aber suuuuuuuuper sieht Dein'Samt überzogener Hibbi aus ..

..ich kaufe mir heute noch einen..schon als Vorgezogenes Geburtstags Geschenk von meiner Mutsch..'Hibiskus-Hochstämmchen'mit gelb'rötlich gefüllten Blüten..der sieht ja auch sooo süß aus

LG Simone

zimtspinne

Rouge, wie wäre es, wenn du zukünftig Fallen für deinen GG auslegst?
In die er tappen muss und dann gibts Entschädigungen, Entschädigungen, Entschädigungen...

@ Jonassi

leider hat meine Mom gar kein rechtes Verständnis für meinen Pflanzentick.... sie unterstützt mich ziemlich in allem und jedem, aber bei Pflanzen hakt es aus
Hat aber damit zu tun, dass ich früher einen ziemlichen Dschungel hatte und meine Wohnung in Gefahr geriet, Schimmel zu produzieren

Jonassi

..@zimtspinne.. och sei nicht traurig deswegen'die Sache mit der Schimmelbildung ist allerdings ein wirklich gegebenes Risiko'über die kühle Jahreszeit merke ich das auch in der Wohnung ..was den Pflanzentick an geht ..den habe ich ja von meiner Mutsch geerbt ..da bekomme ich des öfteren mal was grünes

LG Simone
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ein Traum, der Orange, Rouge!
So und nun etwas gelb von heute und mal die ganze Stauchlingsparade. Orange und Rot wurden schon geteilt, nur der Gelbe fehlt noch. Der hat grad so viele Knospen...

Die Spinnmilben-Sprühkur haben sie gestern schon bekommen. Wir brauchen neue Blätter!

LG Theresa
Stauchlingsparade0426.jpg
Stauchlingsparade0426.jpg (125.12 KB)
Stauchlingsparade0426.jpg
GelberHibi0425.jpg
GelberHibi0425.jpg (127.17 KB)
GelberHibi0425.jpg
GelberHibi0423.jpg
GelberHibi0423.jpg (81.97 KB)
GelberHibi0423.jpg
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ goodgirl84

Das Spitzensterben tritt auch bei den ungestauchten Sorten auf. Dies passiert, wenn die Pflanze im Winter keinen optimalen Standort hat und evtl. von Schädlingen geschwächt ist. Bei den Sorten aus dem Baumarkt passiert es, da sie durch die Stauchungsmittel, die gesprüht oder gegossen werden im Winter dann meist geschwächt sind. In einigen Discountern gibt es in dieser Jahreszeit ungestauchte Pflanzen aus der Classic Serie oder aus der Cairo Serie. Diese wachsen dann relativ normal.

Sorten die ich Anfänger empfehlen würde wären z. B.

Lady Adele
Gerald Derr
Devil in Disguise
Eva Paoloni
Fifth Dimension
Gator Pride
Georgia's Pearl
Glenda Helen
Heart's Desire
Luscious Beauty
Mr Ace
Rum Runner
Schocolade
Tahitian Molten Lava
Tahitian Sunset Glory
Tahitian Taui
Wallflower

Diese wachsen sehr gut und blühen relativ viel.

Diese würde ich nicht empfehlen:

Blue Moon
Blue Ballerina
City Slicker
Galaxy Star
Irish Spring
Jolanda Gommer
Lone Wolf
Milree Park
Night runner
Orville Davis
Renaissance Blue
Veronika Todd
Wedding Day
White Diamonds
Wisdom

Aufgrund von langsamen Wuchs und teilweise Blühfaulheit würde ich für Anfänger von diesen Sorten abraten, da sie teilweise sehr empfindlich sind.

Trotz dieser kleinen Listen hat das nichts zu heißen, dass der ein oder andere mit der einen Sorte besser und der andere schlechter damit zu recht kommt. Am wichtigsten ist die Unterlage und der Standort im Winter. Die Pflanzen müssen generell genug Kraft im Sommer sammlen um über den Winter ohne Probleme zu kommen und dabei ist es wichtig, nicht zu viel zu gießen, das sie einen sonnigen Standort bekommen und nicht zu kühl stehen.

zimtspinne

danke Martin, das hilft mir extrem bei der Auswahl und nochmehr bei der Auswahl für Freunde (die sich auf meine Meinung verlassen).
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Hm, also ich denke auch, dass sich ein Urteil über "Baumarkthibis" nur sehr schwer verallgemeinern lässt. Mit Hochzucht-Hibis kenn ich mich jetzt nicht, aber meine beiden Baumarkthibis habe ich schon seit einigen Jahren, und die sind nie sonderlich beachtet worden, auch mal ein paar Monate nicht gedüngt und so Sachen, und leben trotzdem beide noch.
Da kann man wohl einfach Gück und Pech haben.
Generell denke ich aber auch, dass die Pflanzen davon profitiert haben, dass die im Sommer draußen stehen.
Da ich die nie entstaucht habe und die immer noch zu zweit in einem Topf stehen wachsen die nicht so doll schnell, aber ist mir schon recht, schneide die eh sobald die zu ausladend werden.

Martin89

Ich habe auch einen mal in einem Baumarkt gekauft. Dieser verlor im ersten Winter alle Blätter und dann kam er wieder frisch und wuchs ganz normal weiter ohne das er Probleme hatte. Ich denke es kommt immer auf die Dosis und darauf an ob diese Pflanzen überhaupt gestaucht wurden. Manche Sorten wachsen ja schon von alleine sehr buschig so dass man sie nur schneiden muss andere werden eher sparrig und sehen nach einer Weile richtig kahl aus.
Blüten: 10

Hibbi

Hallo,

an diejenigen mit Erfahrung bei der Aufzucht von Sämlingen:
Meine haben in den letzten zwei Wochen gut zugelegt, allerdings bilden alle nun
rötliche Blattadern aus. Ich dünge inzwischen jedesmal wenn ich gießen muss (das muss ich nur max 1x pro Woche, wenn überhaupt) mit 1g/l Hakaphos soft plus. Mit dem Düngen habe ich angefangen, als die Blattadern der ansonsten normal und durchgehen grün aussehden Blätter blassgrün bis gelbgrün wurden (sieht man auf dem Bild unten, die Bereiche, die nicht rötlich sind).
Die Sämlinge sind Abkömmlinge von Sunshower und Fifth Dimension, die ich als Pflanze persönlich nicht kenne Hat da ein Elter auch rote Blattadern?
Wie düngt Ihr Eure Sämlinge, womit, wie häufig, und vor allem, in welcher Konzentration ?

Hibbi
x028.jpg
x028.jpg (189.35 KB)
x028.jpg
x029.jpg
x029.jpg (130.37 KB)
x029.jpg

Martin89

Diese Färbung der Blätter ist normal. Bei manchen Sämlingen kommt es vor das sie sowas bilden. Ich hatte schon Sämlinge mit fast ganz roten Blättern aber nach einer Weile geht das wieder weg. Manche haben gesagt, das es Anzeichen auf eine Blüte mit roten Farbanteile oder auch das sie relativ gut aus Stecklingen zu ziehen sind aber das kann ich selbst nicht bestätigen.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Sieht für mich nach normaler Reaktion auf "Sonne" aus.
Kann das sein?

Machen meine Hibisken mehr oder weniger bisher alle im Sommer.

Jonassi