Hibiskus-Stammtisch 2011

Jonassi

..@Kerstin'Deine Blüte ist ja auch suuper schön..

LG Simone

zimtspinne

@ Jonassi

Topf ist reine Geschmackssache... da du ihn aber sicher auch wegen des originellen Tassentopfes gekauft hast, würd ich ihn da für ne Weile drin strahlen lassen

auf die Entwicklung eurer fruit salads bin ich gespannt - vielleicht entwickle ich dann im Juni ja schon mit...

Hier hat der Wettergott total versagt - es gab keinen Strahl Sonne heute, gestern kaum und davor auch kaum.
War das noch toll, als ich im Rheinmaingebiet wohnte...

@ Rouge

deine Orange bewundere ich ja schon ständig auf deinem Angeberbildchen...

das ist doch auch ein ordinärer Baumarkthibiskus, oder?

Rouge

Angeberbildchen pah (wer ko, der ko)! Ja - das ist ein schnöder stinknormaler Hibiskus dehneriensis

Jonassi

..@zimtspinne..der'originelle Tassentopf'ist ein ca.35cm x 35cm großer'ca.3Kg schwerer Tonkrug ..den hab ich schon lange ..Ursprünglich aber tatsächlich mal für einen Hibiskus gekauft'..meinen'Crown of Bohemia'

..@Kerstin..Dein Dehner-Hibbi ist total schön'dieses orange ..ich habe ja auch 2Dehner-Hibbis..jeweils in rot blühend aber mit leicht unterschiedlicher Blattstrucktur'diese fangen jetzt nach 2Jahren ganz schön an zu wachsen da ist die Stauchung wohl verflogen 'einer schenkt mir gerade Knospen ..auf dem Bild das ist einer vom Dehner 'die Blüten halten ca.3-4Tage😉 ..

LG Simone
Hibiscus rot.JPG
Hibiscus rot.JPG (131.32 KB)
Hibiscus rot.JPG

zimtspinne

Zitat geschrieben von Jonassi
..@zimtspinne..der'originelle Tassentopf'ist ein ca.35cm x 35cm großer'ca.3Kg schwerer Tonkrug ..den hab ich schon lange .

ups

hatte mich schon gewundert, aber man weiß ja nie, was die um Ostern herum so alles verkaufen

Mir persönlich gefällt der Dialog zwischen altehrwürdigem, schlichtem Krug und Farbenpracht & Lebendigkeit des Hibiskus.
Aber du wirst ihn vermutlich eh noch fünzigmal umpotten...

ja, Rouges oranger ist sehr toll. Dabei ist sie sogar die Banausin (glaub ich zumindest), die ihre Hibis nach draußen setzt und dann vergisst (hoffentlich hab ich da jetzt nichts durcheinander gebracht )
Herkunft: Bochum

Inanah

Echt tolles orange!
Ich hab hier auch irgendwo so nen fruchtsalat rumstehen. Weiß garnicht wie lange ich den schon habe. So fast ein Jahr würd ich tippen. Bis jetzt war nix mit blühen... Faules Stück... Ich meine aber, dass er jetzt Blüten ansetzt. Den Winter hat er super überstanden also würde ich sagen: robust aber blühfaul.
Lg Eva
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

@Rouge: Der ist soooooo schön. Ich finde ja die "stinknormalen" Hibis im Grunde viel schöner als die Zuchtformen. Aber das ist ja Geschmacksache.

Demnächst muss ich mal wieder ein Foto von dem geretteten Hibi von meiner Oma machen. Er treibt schön, aber langsam. Wobei es im WG auch noch nicht so warm ist, wohl um die 18 Grad nachts. Aber einen anderen Platz habe ich beim besten Willen nicht.
Ich sorge mich jetzt schon um den Winter, was ich dann mit dem Hibistämmchen mache..
Herkunft: Selm

LULU

Huhu ich habe da nochmal ne frage, hatte mir ja 2 hibis gekauft und man sagte mir ich solle die umtopfen und teilen. Habe aber nur einen geteilt waren 3 stück drin, die sehen jetzt richtig fertig aus,
schmeissen die blätter und knospen ab, könnte ich die denn ein bissl stutzen würde den das wohl bisschen helfen habe sie mal heute mit bissl orchidünger gedüngt.

LG
Alex
hibis.JPG
hibis.JPG (172.25 KB)
hibis.JPG
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Wahnsinnsfoto von tollem Leuchthibi, Kerstin!

LULU, meine hab ich auch erst geteilt. Aber jetzt haben sie schon wieder Spinnmilben!
Ich werd noch irre mit diesen Biestern! Dabei wollt ich doch Teilstücke abgeben und nun sind sie schon wieder verseucht! Und sonderlich viel Blätter haben sie auch nicht. Teilweise sogar weniger als deine.

Ich würd sie jetzt nicht düngen. Die müssen erst wieder neue Wurzeln machen. Da sind bei der Teilung sicher welche verloren gegangen und in deine Erde sind ja sicher auch schon Nährstoffe drin. Wahrscheinlich wär eine höhere Luftfeuchtigkeit gut.

LG Theresa

LULU

ups ok mit dem düngen hätte ich wohl vorher fragen sollen naja gut zu spät,das mit der luftfeuchte da besprühe ich jeden tag reicht das aus ?

LG
Alex

Rouge

@LULU und daylily: Als meine gestauchten Hibis beim Teilen so mickrig geworden sind, hatte ich die einfach in einen Becher mit Wasser gestellt, SuperThrive rein und den ganzen Winter über neue Wurzeln gezogen ... vor 4 Wochen wanderte ein Teil dann wieder in die Erde und setzt jetzt schon Blütenknospen an.

Die armen Kleinen werden ja net nur mit Stauchungsmitteln versorgt, es sind auch oft kaum bewurzelte Steckis ...

@ll: Meine sämtlichen Hibis setzen Knospen an bzw. fangen zu Blühen an ... Fotos folgen noch
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

@LULU: Ich hab nicht gesprüht und vielleicht sind die blöden Spinnies jetzt die Quittung!

@Rouge: Na, Wurzeln hatten meine genug! Die kamen ja sogar schon unten aus dem Topf raus, obwohl ich die Hibis letzten Sommer bereits einmal umgetopft hatte.

LG Theresa
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ LULU

entferne ein paar Blätter und nehme durchsichtige Gefrierbeutel. Diese stülpst du über die Pflanzen und stellst die in einen Übertopf wo sie gerade so reinpassen. Der Gefierbeutel sollte dabei im Übertopf stecken so dass ein Mikroklima entsteht. Diese Töpfe dann an einen warmen Platz stellen und ab und zu mal die Pflanze lüften. Durch die Wärme und das entstehende Gewächshausklima gehen die Blätter nicht so kaputt und das Wurzelwachstum wird wieder angeregt. Zusätzlich kannst du auch ST gießen aber keinen Dünger. So mache ich es bei der Vermehrung von Stecklingen.

LULU

ok vielen dank für eure antworten, ich glaube ich stelle sie in meine anzuchtstation rein, mit gefrierbeutel drüber und beobachte mal wie sie sich machen.

LG
Alex

Rouge

@Zimtspinne : Extra für Dich: Ein 2. Orangefarbener ... eher Dunkelorange ... ich mußte ein bißchen mit der Bildbelichtung spielen, sonst wäre die Farbe gar net rübergekommen
Größenänderung Wiederbelichtung von 100D2693.JPG
Größenänderung Wiede … 2693.JPG (527.15 KB)
Größenänderung Wiederbelichtung von 100D2693.JPG