Hibiskus-Stammtisch 2011

Jonassi

@zimtspinne'ich denke auch wir haben die gleichen von der Blütenfarbe her ..und den Gommer-Hibbi'FRUIT SALAD'..den möchte ich ja auch sooo sehr gern haben'ich denke mal das die Blüten bei diesen riiiiiesig sein müssen

LG Simone
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

@ Zimtspinne: Ich hatte bei meinen Gommers kein Spitzenproblem, dafür hatte mein erster Baumarkthibiskus das im ersten Winter (+ Spinnmilben).

ich hab irgendwo gelesen (könnte sogar hier gewesen sein), dass das Pilze sind, die die geschwächten pflanzen im Winter befallen.
Man kann die Pflanzen anscheinend retten, wenn man die befallenen teile großzügig ins gesunde Holz zurückschneidet.

zimtspinne

@ jonassi

ja, die Blüten SIND riesig

deshalb unter anderem möchte ich den ja auch haben...
ich find aber auch die Farben schön und dass er leicht fledderig wirkt... der punk-Hibi

Vielleicht findet sich hier noch jemand, der Erfahrung damit hat - ich würde schon gerne wissen, ob er sehr anfällig ist.

@ZiFron

aha, dann ist das kein hochzuchtspezifisches Problem, sondern ein allgemeines. Pilze treten ja tendenziell eher bei hoher Luftfeuchte auf, ich hatte das mal an einer Alokasia im Wintergarten meiner Eltern.

Geschwächt sind ja im Prinzip alle Pflanzen im Winter... vor allem natürlich die tropischen.

Jonassi

..@zimtspinne..ich hab es gerade getan 2xFRUIT SALAD und 2x Pink Paisley ..diese werden ja eh erst wieder ab 1.6.versendet'aber bestellen kann man ja jetzt auch

..meine Hibisken sind auch gerade in der Winterzeit von Spinnmilben geplagt'auch wird dann mal das ein oder andere Blatt gelb und weg ist es aber da gibt es bei mir keine Chemie oder ähnliches ich entferne alles was für mich sichtbar ist' von Hand..wisch die Blätter einfach ab'das funktioniert immer'natürlich kontrolliere ich mein Pflanzen regelmässig'täglich'stündlich ..wenn allerdings der Befall erst festgestellt wird wenn alle Blätter schon so gut wie gelb sind oder schon am Boden liegen dann funktioniert das logischer weise nicht aber was ein echter'Greenie'ist der begutachtet seine Pflänzchen ja regelmässig..

LG Simone
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ich bekämpfe vorliegenden Spinnmilbenbefall schon mit Chemie - aber ich beuge mit Neem im Winter bei den hibisken seit diesem jahr vor.
Hat wunderbar funktioniert...

zimtspinne

gleich zwei von beiden, du bist so gierig

ich werde aber wohl auch zuschlagen. weiß nur noch nicht, ob einen oder mehrere.

weshalb haben die eigentlich jetzt Sendepause? am Wetter kann es ja nicht liegen...

Spinnmilben hatte ich an ihnen noch nie. Die sind aber bei mir ohnehin seit ein paar Jahren verschwunden.
Das Problem bei den Stauchlingen war bisher immer, dass sie urplötzlich vergilbten oder einfach nur vor sich hinmickerten.

Ich entfernte mal von einem Hochstamm im Juni recht viele Blätter, weil die braune Ränder hatten, weil ich (damals noch recht naiv) dachte, das animiert sie zum Neuaustrieb.

Taten sie aber nicht. Erst im nächsten Sommer kamen wieder Blätter und dann blühte der Hochstamm auch sehr üppig und wunderschön.

Den Winter überlebte er aber nicht und ich weiß bis heute nicht, warum. Er stand hell, mittelwarm, zugluftgeschützt und wurde nicht zuviel gegossen. Er trieb auch im Februar/März ein bisschen aus, hatte auch ein paar Blättchen, bis er im Frühsommer einfach tot war. Ich vermute, dass er schon lange zuvor kein richtiges Leben mehr im Holz hatte und die Blättchen nur so ein letzter Überlebensversuch waren. Den habe ich aber echt behütet und beäugt, es lag weder an Schädlingen noch an falschem Gießverhalten. Keine Ahnung, was ihm nicht passte!

Hat eigentlich jemand aus den Gommers Hochstämmchen gezogen? Ich mag die ja so sehr und sie sind für meinen Balkon auch schöner.
Herkunft: Hannover

Sideshow

Mein Fruit Salad hat den Winter gut überstanden und bastelt fleißig an seinen Blüten...
Ich habe das Gefühl das es ein langsam wachsender Hibi ist

Ja gegen das Spitzensterben konnte ich leider nicht viel machen, habe die
Hibis großzügig zurückgeschnitten, aber leider half das bei den meißten nichts mehr
P1160238 klein.jpg
P1160238 klein.jpg (210.57 KB)
P1160238 klein.jpg

zimtspinne

Aber der fruitsalad hat überlebt!!!

vielleicht gehört er ja zu den robusteren.

danke für das Bild und die Info bezüglich des Wachstums. Bedeutet 'langsam', dass er wenige Knospen bildet, die sich langsam entwickeln oder bezieht sich das eher aufs Blattwerk? Oder auf das Wachstum insgesamt, also sowohl Knospen als auch Blätter/Größenwachstum?

Blüht bei ihm immer nur eine Blüte? Wieviele hat er denn so über den Sommer? Du hast doch hoffentlich gezählt und führst Listen!?

Blühen die Blüten einen Tag oder mehrere?

Viele Fragen... ich bin aber so neugierig

Nachtragfrage: ist das ein aktuelles Bild?

Sideshow

@zimtspinne: Viel kann ich Dir leider auch noch nicht über ihn berichten...
Hatte mir den Fruit Salad letztes Jahr bei Gommer bestellt und bis zum Winter hin hatte er nur diese eine Blüte Und die blühte zwei Tage...
Über den Winter hin gab es gar keine Blüten und jetzt fängt er gaaaaaaaaaaaanz langsam an Blätter und Knospen zu entwickeln, also alles sehr schleppend. Leider, denn es ist doch soooooo eine schöne Blüte !!!

Nein, das Bild ist von 2010

Jonassi

..@zimtspinne..ich und gierig ..nö' ich hab doch für jemanden mitbestellt so spart es sich an den Portokosten nur gut das ich bei den beiden geblieben bin'2 sind ja auch bei Flores'Reinecke bestellt und da weiß ich heute noch nicht wo ich die alle Mann..ach nee alle Hibisken hinstellen soll
..Gommer ist bestimmt gerade beim Nachproduzieren für uns da Sie ja bis Juni den Versandstopp haben

..@Sideshow..suuuper schön Dein FRUIT SALAD ..wie groß ist die Blüte so ca.'bei Gommer steht was von 24cm Durchmesser ach da freue ich mich gleich noch mehr auf meine..kommt dann aber erst zum Juni

LG Simone

Sideshow

@Jonassi: Danke. Die Blüte war 18 cm groß. Aber ich denke das lag daran das es bis her die Einzige war, wenn er erstmal mehrere Blüten hatte werden sie bestimmt noch größer

Jonassi

..@Sideshow..aber 18cm Blütenumfang sind ja auch schon beachtlich

..ich lass mich dann einfach mal überraschen und hoffe das meine'FRUIT SALAD'auf 24cm Blütendurchmesser kommen

LG Simone
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

So, das wars erstmal... meine Topangablüte hat heute nach 3 Tagen die Segel... äh... Blütenblätter gestrichen und sich eingerollt. Zwei Nachfolger stehen aber schon in den Startlöchern und sollten wohl in den nächsten Tagen aufblühen - mal gespannt, ob die auch so schön werden! Und: ich habe mich ja zum ersten mal in meinem Leben als Bienchen versucht... ja, ich weiß, die Chancen, dass es geklappt hat, sind ca. 1:10000000000000, aber bin trotzdem schon auf der Lauer, was mit der alten Blüte passiert...

Fast noch mehr als über weitere Blüten freue ich mich aber darüber, dass mein kleines Hibi-Keimling-Sorgenkind ( forum/ktopic68595--1-510.html ) sich tatsächlich wieder berappt hat! Es hat die ersten Blättchen völlig vergilbt abgeworfen, sich dann aber wieder aufgerichtet, und heute sehe ich, es treibt schon wieder ein neues Blättchen. Juhu!

Jonassi

..mein Hibiskus macht gerade Modenschau'eine Pflanze 2 verschiedene Übertöpfe ich kann mich irgend wie nicht entscheiden'mir gefällt er in beiden Töpfen

..soo und dann noch 2 Bildchen von meinen Hibiscus tiliaceus wer findet meine Hand einfach der Wahnsinn'die Blätter werden immer größer

LG Simone
Blattwerk vom Hibiscus tiliaceus...JPG
Blattwerk vom Hibisc … us...JPG (181.14 KB)
Blattwerk vom Hibiscus tiliaceus...JPG
Blattwerk vom Hibiscus tiliaceus.JPG
Blattwerk vom Hibisc … ceus.JPG (128.32 KB)
Blattwerk vom Hibiscus tiliaceus.JPG
sonnengelber Hibiskus...JPG
sonnengelber Hibiskus...JPG (141.77 KB)
sonnengelber Hibiskus...JPG
sonnengelber Hibiskus.JPG
sonnengelber Hibiskus.JPG (130.72 KB)
sonnengelber Hibiskus.JPG

Rouge