Hibiskus-Stammtisch 2011

Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Die sehen einfach super aus,Kerstin,so gesund !!

Da frag ich mich echt,was ich da falsch mache ? Dabei liegen die Hibis mir so am Herzen und ich betüddel die,wo ich nur kann.. .aber irgendwie sehen die richtig kümmerlich dagegen aus !
Herkunft: chemnitz

pflanzenfee3

Zitat geschrieben von pflanzenfee3
Eure Bilder von den Hibiskusblüten sind echt fantastisch!
Ich habe einen Hibiskus der orange und rote Blüten hat. Es ist aber eine Pflanze. Wie kann das sein?

Wenn die neuen Knospen sich öffnen mach ich mal ein Foto.

Das ist mein Hibiskus. Ihr könntet recht haben, es sind bestimmt 2 verschiedene Stecklinge in einen Topf.
Herkunft: Bochum

Inanah

2 oder eine Pflanze,... EGAL!!!
Schaut suuuper aus. Echt tolle Blüten.
Hab gestern mit Herrn Gommer telefoniert. Sobald ich nächste Woche Zeit habe mach ich mich auf den Weg nach Holland. Das könnte schon Donnerstag sein. Ich feu mich ja so ~hüpf~
LG Eva

Rouge

@annewenk: Betüddelt werden die 3 Großen gar nimmer! Die sind allerdings auch schon - von links nach rechts - 7, 10 und 20 Jahre bei mir! Die haben also die Stauchung und das Kränkeln dadurch schon hinter sich!

Im Moment stehen die 3 in reinem Perlite, wurden vor ca. 5 Wochen das erste Mal wieder gedüngt und haben begonnen Blätter und Blüten zu schieben - die Blütenbilder hatte ich ja schon reingestellt ... im Moment knospen sie wieder! Heute werde ich sich nochmal nachdüngen und dann erst wieder, kurz bevor ich sie rausstelle! Ich bin eh net so der Düngefread - die bekommen mal was, wenn ich denn drandenke und ich hab' mich heuer mal an Langzeitdünger gewagt und festgestellt, daß das genau mein Ding zu Düngen ist

Und hier mal ein Teil meiner anderen Hibis:
100D2240.JPG
100D2240.JPG (410.46 KB)
100D2240.JPG
100D2241.JPG
100D2241.JPG (438.15 KB)
100D2241.JPG
100D2105.JPG
100D2105.JPG (254.63 KB)
100D2105.JPG
100D2163.JPG
100D2163.JPG (391.35 KB)
100D2163.JPG
100D2164.JPG
100D2164.JPG (350.38 KB)
100D2164.JPG
100D2238.JPG
100D2238.JPG (398.04 KB)
100D2238.JPG
100D2239.JPG
100D2239.JPG (454.58 KB)
100D2239.JPG
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Schön, schön, schön, Kerstin - eine wirklich tolle Menagerie von Hibisken hast Du da!
Deine Stauchlinge: Hast Du sie im ersten Frühjahr nach dem überstandenen Winter zurückgeschnitten? Ich hab meinen im vergangenen Herbst in gutes Substrat umgetopft. Über den Winter hat er dann doch alle Blätter verloren und die Neuaustriebe wurden auch ganz weich. Hab ihn daher jetzt wieder umgetopft und ein wenig zurückgeschnitten. Hoffe, daß er sich noch errappelt. Er hatte so wunderschöne große tiefrote Blüten.

Liebe Grüße
Eve

Rouge

Ja - das kommt bei den Stauchlingen recht häufig vor, daß die Triebspitzen kaputtgehn! Ich schneide die dann auch immer um 1/3 zurück - eigentlich so, wie ich das bei den Gartenhibis mache, damit die wieder aus den Ästen heraus austreiben können!
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ich hatte heuer KEIN Triebspitzensterben.
Ich habe die Theorie, dass es daran liegt, dass ich meinen Stauchling dieses Jahr vorbeugend monatlich mit Spruzit geduscht habe im Winter.

Ich denke, dass die Pilze/Bakterien/Wasauchimmer die daran schuld sind durch die Saugtätigkeit (auch einiger weniger) Spinnmilben/Läuse auf die Triebspitzen übertragen werden - und da oben sieht man die halt bei den Stauchlingen so schlecht (winzige Blättchen, dicht übereinander).

Ich muss zwar sagen, dass ich noch nicht die Monster-Menge an Stauchlingen überwintert habe, aber der Unterschied vom letzten Jahr zu diesem Jahr war frappierend.

Der letztes Jahr: Zurückstutzen müssen bis aufs Holz
Der heuer: Hat schon Knospen und Neuaustrieb an allen (alten) Triebspitzen.

Wenn ihr wollt: Versuchts doch im Winter mal und 2012 fassen wir unsere Testergebnisse zusammen. Hab auch schon wieder 2 neue Stauchlinge - da kann ichs auch testen.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Danke Euch, das gibt mir Hoffnung.
Ja, jetzt ist er auch bis ins Holz geschnitten Unverständlich, warum man die Pflanzen auf 'Kleinsein' für den Verkauf hinquält. Hätt ich nicht das Green24-Forum, wüßte ich nichtmal, daß es Stauchungsmittel gibt und daß viele Pflanzen absichtlich vom Erzeuger 'mit Ablaufdatum' in den Handel kommen. Aber jetzt bin ich gescheiter und die nächste Pflanze wird sofort nach dem Kauf umgetopft.

Liebe Grüße
Eve

Rouge

Ich verwende im Wohnzimmer ganz bestimmt kein Gift - außer ich kann es wie Lizetan-Stäbchen in der Erde verbuddeln ... und selbst da hat's mein doofer Hund geschafft, es samt Dünger rauszupopeln

ZiFron

Hö? Spruzit ist doch Neem?

Rouge

ZiFron

Naja, okay. Wenn du es so nimmst - ja.
Aber es wird nicht in die Raumluft ausdünsten und sich in irgendwelchen geweben ablagern - daher finde ich es harmlos.
Irgendwie muss es ja gegen Schädlinge wirken - wäre es Wasser, wäre es kein Mittel dagegen.

Ich geb dir aber Recht - ist halt schon nen Unterschied, ob die Pflanze iM Wohnzimmer, oder einem Wintergarten steht, wenn man sprüht.

Rouge

Yup - und in Ermangelung eines Wintergartens kann ich einfach keine Sprühgifte im Wohnzimmer anwenden ... ich hab' früher (vor den Kindern) öfter mal das Blattlaufrei von Neudorff verwendet ... ist ja auch auf Basis von Rapsöl - aber meine ganze Pflanzen-Menagerie jedesmal ins Bad schleppen und wieder zurück, damit Kinder und Hunde nix abbekommen, ist mir dann doch zu blöd
Herkunft: Selm

LULU

Juhuu bei mir ist auch die zweite blüte heute aufgegangen, war auch etwas verwunder weil diese pink ist und die andere in apriko oder ein orange ton war.

LG
Alex
Hibi.JPG
Hibi.JPG (151.22 KB)
Hibi.JPG

Rouge

Das sind definitiv mindestens 2 Stecklinge in einem Topf - das wird bei den Baumarkt-Hibis zusätzlich gerne zum Stauchen gemacht, um dem Verbraucher "Fülle" vorzugaukeln! Ich trenn' die immer nach Kauf! Bei meinem gedrehten Hochstämmchen wußte ich das noch net und ärgere mich heute noch richtig darüber!