@zifron
Also je sonniger und wärmer, desto besser. Feuchte Standort habe ich bei mir nur durch Gießen. Mit immer feuchtem Standort hätte ich im Winter Bedenken. Da es bei uns ja schon mächtig kalt (-20 Grad) wird. Mein Moscheutos hat sogar den letzten Winter überlebt, in dem mein 12-jähriges Riesenpampasgras sich verabschiedet hat.
Aber das ist nur meine Meinung, vielleicht ist sumpfiger Standort ja noch besser. Vielleicht noch mal googeln - in amerikanischen Foren - könnte ich mir vorstellen, dass man am ehesten fündig wird.
Aber wie schon gesagt, unsere Winterminusgrade sind schon grenzwertig denke ich.
Pflanzloch: Habe ein 40-50cm breites, etwa 40 cm tiefes Loch mit einer Mischung aus Qualitätsblumenerde, Kompost, Sand gefüllt. Zuunterst wird bei mir bei allen Exoten das Pflanzloch immer mit Styroporchips ausgefüllt - zur Vermeidung von Staunässe. Ob das jetzt hier richtig ist, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich es auch bei moscheutos so gemacht.
Bei mir zeigte Moscheutos im Topf immer nach kurzer Zeit "Defekte". Habe aber im Internet auch schon Bilder aus Deutschland von Mega-Riesen-Moscheutos im Kübel gesehen, die eine unbeschreibliche Augenweide waren - über Jahre hinweg. Ich persönlich würde ihn nicht so lange im Kübel halten, da ich damit eben kein Glück hatte.
Hoffe geholfen zu haben.
Vielen Dank für die Info über Gommer. Ist das dann eine normale EU-Überweisung?
Elena