Hibiskus-Stammtisch 2011

Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Hibifreunde,
ich habe gestern von meiner Oma (sie zieht gerade um) einen Hibiskus mitgenommen. Sie meinte, dass er für drinnen sei und sie ihn über Winter immer reingeholt habe. Er soll rot blühen.
Ich bin aber nicht sicher. Kann das nicht auch ein Draußen-Hibi sein? Er hatte zu wenig Wasser. Letzt Nacht hat er in meinem Auto verbracht, es waren etwa 3 Grad. Ich finde, für einen Zimmer-Hibi sieht er zu gut aus...
hibi2.jpg
hibi2.jpg (625.52 KB)
hibi2.jpg
hibi1.jpg
hibi1.jpg (636.85 KB)
hibi1.jpg

Hibiskus Wunder

das ist kein Draußenhibi- der gehört schleunigst rein, 3 Grad ist viel zu kalt. Du kannst ihn etwa runterschneiden, aber die Zweige immer einzeln schneiden, dann wieder eine Woche warten... So gibst Du ihm Zeit sich zu regenerieren. Viel Dünger braucht er und viel Licht und Wärme!
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Wunder!
Na dann hat er aber Glück gehabt. Denn meine Oma htte ihn schon zwei Nächte vorher draußen stehen. Leider hab ich im WG kaum noch Platz. Das wird doof.
Ich hole ihn dann mal eben rein.

Danke sehr.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Echt immer nur einen Ast auf einmal schneiden? Ich hab meine bisher immer einfach zurückgeschnitten...

Wann würdet ihr denn eigtl einen Hibiscus moschutus ins Freiland pflanzen?

Ich hab ja erst überlegt den aus Samen zu ziehen - aber ich hab keine Mini-Töpfchen/Plätze im ZGW mehr frei, also wollte ich doch lieber gleich eine Pflanze kaufen und auspflanzen.
Kann man das schon Anfang April machen, oder sollte man doch lieber bis nach den Eisheiligen warten?

venus

Hallo Zifron,

habe schon ein bischen Erfahrung mit Hibiscus moscheutos. Einen knallpinken habe ich über die letzten 2 Winter mit ein wenig Rindenmulch gebracht - hier im kalten Oberfranken.

Bei Garagenüberwinterung hatte ich Ausfälle und mit kleinen Pflanzen (Baldur) habe ich auch keine guten Erfahrungen.

Auf keinen Fall jetzt auspflanzen. Ich würde empfehlen im Juni/August, wenn die Pflanzen mittlerweile überall zum Verkauf stehen (zwischen 5-15Euro) sofort auszupflanzen mit Bodenvorbereitung.

Moscheutos ist übrigens ein Sumpfhibiskus, brauchts feucht.

Letztes Jahr habe ich noch einen dunkelroten und 2 intensiv-rosafarbene gekauft. Austrieb zeigt sich erst sehr spät - Mai - Juni. Mal gespannt, ob Sie überlebt haben. Habe heuer überhaupt keinen Winterschutz angebracht. Könnte mir auch vorstellen, dass die Winterhärte farbabhängig ist?!

Weil die Riesenblüten so einen Mega-Wow-Effekt haben, kann ich die Pflanzen nur empfehlen.

Schöne Grüße nach Nürnberg Elena

venus

Jetzt hätte ich noch eine Frage, wie muss man bei Gommer bezahlen. Paypal geht wohl nicht oder?

Merci im voraus

Elena
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

Hallo und guten morgen heute, hat mich wieder eine Hibiskus im Bad überrascht .
001.JPG
001.JPG (617.36 KB)
001.JPG
Herkunft: Nürnberg

ZiFron

@ Venus: Baldur ist ja auch - naja...
Ich könnte einen feuchten Platz bieten, das ist kein Thema; Sonne hätte es da auch. Allerdings ist das kein sumpfiger Platz; nur dauerhaft feuchte Erde. Nachdem was ich gelesen habe müsste das reichen.
Bodenvorbereitung hatte ich eigtl vor: Sprich Pflanzloch ausheben, Erde, Langzeitdünger etc zugeben.
Hast du sonst noch was gemacht?
Ich würde eine fPflanze halt auch gerne als Geburtstagsgfeschenk verschenken - und das wäre am 6.4... Sollte man den dann noch 1-2 Monate im Kübel halten und bei Nacht reinstellen? Oder geht das sowieso schief und ich sollte lieber einen Gutschein schenken?
Wollte die Pflanzen halt zusammen bestellen...

Was Gommer angeht: Du bestellst, dann bekommst du eine Bestellbestätigung, 1 Woche vor dem geplanten Liefertermin ca bekommst du eine Rechnung per Mail die du bezahlst, sobald das Geld da ist kommt eine Versandbestätigung und die gehen aquf die Reise. Allerdings immer nur zu beginn einer Woche - um Wochenendaufendalt bei der Post zu vermeiden.

Aber Gommer ist vom Kundenservice her richtig gut. Ich hab mich letztes Jahr mal per Email bei denen gemeldet, weil auf den Hibis noch ein paar Spinnmilben krabbelten (lässt sich halt nicht immer vermeiden). Und einen Tag später hatte Herr Gommer bei mir angerufen (!) und sich entschuldigt und noch Tips zur Bekämpfung abgegeben.
Damals hab ich sicher 10-15min mit dem telefoniert...
Also ich kann den Shop bloß empfehlen - auch wenn ich dieses Jahr meine Neuankömmlinge sicherheitshalber spritze bevor ich sie zu den anderen stelle.
Herkunft: Bochum

Inanah

Heute blühts mal wieder! Im Angebot: Toffey Gateaux. Für ne Winterblüte schon ganz gut.
Hab auch noch gaaanz viele Knospen. Allein an meiner Wallflowar sind 7 oder 8 Knospen dran. Das wird krass

So wie es ausschaut und wenn alles klappt fahr ich Mo.mal zu Gommer. Muss mir das mal angucken
LG Eva
Toffey G 002.JPG
Toffey G 002.JPG (1.56 MB)
Toffey G 002.JPG

Hibbi

Hat Gommer so ein "Ladenlokal" ?
Kann man da einfach so vorbeifahren ?

Spricht man dort deutsch ? ^^
Ich würds direkt machen und da mal vorbeifahren, auch wenns vom Ruhrgebiet aus ein Kilometer sind

Hibbi
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Olaf66

Hey Ihr Lieben !
Ich würde gern was zum Thema düngen der Hibis wissen, bin nämlich grad am Dünger bestellen...
Also im Sommer düngt man am besten mit Hakaphos grün, richtig ?
Ab August dann mit Hakaphos soft plus oder Hakaphos spezial ?
Oder sollte man beides haben ? Wenn ja wie oft und zu welcher Jahreszeit ?
Eine Antwort wäre total lieb von euch.
Inanah und annewenk tolle Blüten, das macht Lust auf mehr, möchte mit zu Gommer... ;o)

lg Olaf
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Oh, Anne, wenn mir so einer mal über den Weg läuft, gehört er mir!
Im Sommer gab es bei Dehner auch ähnliche und mir waren sie zu teuer. Jetzt würd ich sofort einen kaufen.

Der ist ja soo toll!
Ich find einfach die ungefüllten am schönsten.
Allein die Hibiskusblütenform ist wunderschön, egal in welcher Farbe! Sie sind einfach ein Symbol des Sommers (die man drinnen auch im Winter haben kann ).
Das geht mit meinen Taglilien leider nicht.

LG Theresa
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Ist ja "nur" ein Normalo,aber scheee is er,hast recht!!

Normalerweise entstauche ich sie ja direkt nach dem Kauf,aber da mir letztes Jahr 2 eingegangen sind (weiß nicht,obs am entstauchen lag) hab ich nun ein wenig Muffe...!?

Wie haltet Ihr das ?
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Lieber ein lebendiger Normalo, als fünf tote Hochzucht-Hibis.
Obwohl ich es ja dieses Jahr auch mal mit nem Edlen versuchen werde...
Meinen steht das Entstauchen noch bevor...
Ich werd aber die sanfte Methode bevorzugen und nicht alle Erde entfernen.

LG Theresa