Hibiskus-Stammtisch 2011

Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Tanja,

Das letzte der drei Bildern ist vom Sommer. Warum die so eine Farbe hatte weiß ich nicht aber mir gefiel so so besser als sonst. Das zweite Bild ist eine Sommerblüte und das erste eine Winterblüte. Im Winter fehlt oft das orange-rot in der Blüte. Die Sorte wird dieses Jahr gehen müssen, da ich mehrere habe, die ähnliche Farben haben.

Anhand Bilder von Sorten, die bei mir oft blühen.
White Diamonds.JPG
White Diamonds.JPG (152.74 KB)
White Diamonds.JPG
Wallflower2.JPG
Wallflower2.JPG (93.78 KB)
Wallflower2.JPG
Schocolade.JPG
Schocolade.JPG (97.75 KB)
Schocolade.JPG
PatriciaNoble.JPG
PatriciaNoble.JPG (44.8 KB)
PatriciaNoble.JPG
Lady Adele ungefüllt.JPG
Lady Adele ungefüllt.JPG (95.73 KB)
Lady Adele ungefüllt.JPG
DevilINDisguise.JPG
DevilINDisguise.JPG (144.32 KB)
DevilINDisguise.JPG
IMG_1779.JPG
IMG_1779.JPG (181.04 KB)
IMG_1779.JPG
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Hallo Martin ,

die Winterblüte von Chocolate Delight finde ich schöner als die Sommerblüte. Die dunklen Farben haben einen Tutsch Geheimniss volles !!

LG Vonne

Hibiskus Wunder

meine Chocolate Delight hat mir gar nicht gefallen, wobei mir der dunkle Ton, so wie Yvonne auch besser gefällt. Jedenfalls durfte sie gehen

Martin, wie ist das Blühverhalten deiner Wallflower??
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

*winsel*
Zifron nimmt mir die Worte aus dem Mund! *Seufz* Die Topangablüten sind gaaaaanz toll - wobei, die blasse finde ich auch hübsch, aber die anderen - ich muss sagen, dass ich total auf die Knallfarben stehe. Aber die Gator Pride von Hibiskus Wunder sehen einfach auch fantastisch aus!
Muss gestehen, dass ich gerade auch schon wieder sehnsuchtsvoll auf der Gommer-Homepage gestöbert habe!
Aber wir fahren ja bald zur Raritätenbörse in Essen, bis dahin habe ich mir fest vorgenommen, keine Pflanzen mehr zu kaufen - vielleicht finde ich da ja etwas tolles! Und wenn es bald wieder Plumi-Steckis gibt... *träum* Will unbedingt die 3 Kings! *sabber*

@ Hibiskus Wunder
Die Chocolate Delight musste gehen? *aus Fenster spinx* Da liege ich mal auf der Lauer, ob die nicht zufällig mal hier irgendwo vorbei geht! Die sieht doch total toll aus! Finde diese rot-fastschwarz Mischungen total irre, habe auch schon mit der Cloudy Day oder der Vodoo Magic geliebäugelt, weil ich die dunklen Blüten, die die laut Tante Google manchmal haben, so irre find!

Hibiskus Wunder

Ja leider.. ich muss einfach irgendwo einen STrich ziehen. Die Cloudy Days gefiel mir viel viel besser, die durfte bleiben. Aber bei der Cho. Delight hat mich der große Rotanteil einfach gestört. Bei mir gehen die Farbtendenzen immer mehr ins Bläuliche.. Da kann ich nicht halt machen....

Mir gefallen prinzipiell alle Blumen aber ich kann einfach nicht alles haben...
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Was machst du eigtl mit denen, die dann "gehen" müssen?

Verkaufen? Vertauschen? Verschenken?

Weil wegschmeißen wirst du die vermutlich ja nicht, aber mich würde interessieren wie du das dann regelst.
Genauso: Was machst du mit Sämlingen, die nicht so blühen wie erwünscht?

Hibiskus Wunder

genau.... es gibt immer Leute, die die gerne abnehmen...... Genauso wie ich manmchal von anderen Leuten ein paar Pflanzen bekomme, die sie nicht mögen. Ein ständiges Kommen und Gehen

Ich würde NIE Pflanzen wegschmeißen, da ich auch der Meinung bin, dass Pflanzen Lebewesen sind und keine Pflanze hat es verdient auf dem Kompost zu landen
Herkunft: chemnitz

pflanzenfee3

Eure Bilder von den Hibiskusblüten sind echt fantastisch!
Ich habe einen Hibiskus der orange und rote Blüten hat. Es ist aber eine Pflanze. Wie kann das sein?

Wenn die neuen Knospen sich öffnen mach ich mal ein Foto.

Liebe Grüße,
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Könnte es nicht sein, das du zwei ehemalige Stecklinge in einem Topf hast?
Das kommt öfters vor. Bei meinen Baumarkthibis sind immer drei Stecklinge von der gleichen Farbe dringewesen.
Oder sind die verschiedenen Blüten wirklich auf dem selben Zweig?

@alle: Ihr macht mich fertig mit euren Fotos! Gut dass die Hibis nicht winterhart sind, sonst gäb es echt kein halten!

LG Theresa
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Sie sind winterhart, wenn du auswandern würdest.
Herkunft: Pröttlin

Bertha

L.G. Gundi
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Das könnte euch so passen!

Tja, das hat man davon, dass wir einen harten Winter haben.
Ein Bekannter, der im Januar aus Ausstralien zurückgekommen ist, hat mir grad erzählt, dass er die 3 m hohen Hibiskus-Bäume seiner Stiefmutter immer mit dem Gartenschlauch gießen musste (als ich ihm die Blüte am Stauchling gezeigt hab).

LG Theresa

venus

@annewenk

danke anne, den gibt es bei uns wirklich nicht. Trotzdem werde ich auch hier mal die Augen offen halten.

Vielen Dank nochmal!

Elena

fluffy

Hallihallo,

ich habe mir vor einigen Wochen zwei Baumarkthibis gekauft und sie auch direkt mit frischer Erde versorgt. Unter die Erde habe ich Dünger gemischt und alles angegossen.

Standort: hat den ganzen Tag volle Sonne
Temperatur: nachts: 20°;
tags: jetzt:25°, im Sommer: sehr heiss *schwitz*, da Dachgeschoss
Wasser: Fingerprobe, wenn in 2cm Tiefe trocken, dann gieße ich und sprühen jeden Tag

Die Blätter fangen an, zu hängen. Ist noch nicht schlimm, aber ich wollte vorher fragen. Auch bin ich ein Pflanzen-Neuling und liebe diese schnukkligen Hibis.
Mache ich was falsch?

Liebe Grüße und noch ein gigantisches WOW zu den reingestellten Bildern von Hibis, bin ganz neidisch.

fluffy
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Bei mir durften heute die Sämlinge Hibiscus Pro Legato x Hibiscus Harvest Moon aus ihren Minisämlingstöpfen in die ersten kleinen richtigen Töpfe ziehen. Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich sich die Sämlinge entwickeln. Während zwei davon richtig kräftige Wurzeln entwickelt haben, hängt einer mit ner Miniwurzel ein bisschen rum - während andere Sorten noch lange nicht soweit sind, in eigene Töpfe zu ziehen.
Der klägliche Rest des Black Dragon wurde heute kleiner getopft und trockener gestellt - vielleicht rührt sich noch was. Diese Handhabe ist bei mir immer der letzte Weg, bevor ich einsehe, dass es keine Hoffnung mehr gibt.