Hibiskus-Stammtisch 2011

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Nein, nein - die Gommer Hibisken sind veredelt. Die sind blühfähig! (schau mal kurz über der Erde - da ist die Veredelungsstelle!)

Meine haben letztes Jahr beide schon im Juni das blühen angefangen!

ALso gut füttern und lieb haben - dann blühen die auch.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ja, dass die veredelt sind, weiß ich, aber trotzdem... zwei davon sind echt winzig. Natürlich werde ich sie hegen und pflegen und wenn sie mich schon diesen Sommer mit einer Blüte überraschen - um so besser!
Aber ich will mir nicht zuviel erhoffen, sonst bin ich nachher nur enttäuscht. Die sollen sich erstmal hier einleben und ein bischen wachsen und noch ein paar Äste und Blätter kriegen und so...
Herkunft: Bochum

Inanah

Dieblühen ganz bestimmt. Ich hab auch so ein paar winzige von Gommer und einer hat schon eine Blüte gebildet.Auch noch klein, aber es wird schon noch.
LG Eva
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ Tantabiddy

Die Pflanzen von Gommer sind NICHT gestaucht!!! Du bekommst in solchen Gärtnereien keine gestauchten Pflanzen!

Die Pflanzen sind wahrscheinlich noch sehr klein, da sie aus der neuen Lieferung stammen, die Herr Gommer bekommen hat. Die Sorten die er schon von der alten noch hat, sind meist größer. Die beste Zeit um bei ihm zu bestellen, ist der Mai und Juni. Da bekommst du in der Regel größere Pflanzen.

Ich hab von ihm eine Lady Adele. Die ist in 1,5 Jahren dreitriebig auf 80cm gewachsen. Letztes Jahr habe ich sie geschnitten und nun treiben an allen Augen neue Äste aus.

Tantabiddy

@ Martin

Weiß ich doch, dass die nicht gestaucht sind, darum hatte ich ja auch geschrieben, dass ich mir darum bei meinen keine Sorgen mache. Ich meinte einfach nur klein wie jung wie erst fünf Blätter dran und die soll ihre Energie ruhig erst mal in ein paar Zweige und Blätter stecken und viel Spinat essen und groß und grün und stark werden, jay Popey.
Macht ja auch nichts, ich sehe Pflanzen gerne beim wachsen zu. Es stand ja auch genau in der Beschreibung, wie groß bzw. nicht groß die Hibis sind. Wie gesagt, wenn die diesen Sommer blühen, dann freue ich mich natürlich darüber, und wenn ihr alle meint, die blühen bestimmt, dann halte ich natürlich gerna Ausschau, um im richtigen Moment . Aber wenn sie jetzt noch nicht blühen, dann nicht und macht auch nix. Kommt Zeit, kommt Blüt. Oder so. Bei meinem Plumis warte ich auch immer ein paar Jährchen.

Nur weil Inanah so scherzhaft, denke ich, meinte - au los, Blütenfotos, fand ich die Vorstellung so lustig, wie aus dem kleenen Pflänzchen eine riesige Blüte aufpopt und die Pflanze dann einfach so gaaaaanz langsam mit dem Geräusch einer knarzenden Tür zur Seite umkippt... Okay... mein Cartoon-Humor, sorry. Niemand versteht mich...

P.S.: Sag doch sowas nicht wie: die beste Zeit ist im Juni - da bringst Du mich nur auf dumme Gedanken! Stachelt doch meine Sucht nicht noch weiter an... Meine Plumis sind schon ganz grün vor Eifersucht auf all die neuen Hibis...

Martin89

Du kannst immer mal wieder bei ihm reinschauen denn er stellt immer ab und zu neue Sorten rein, die relativ schnell weg sind.

Die Plumis werden das verstehen. Meine haben das auch akzeptiert. Jetzt machen sie noch Winterschlaf aber bald wecke ich sie auf, wenn sie dann ins Gewächshaus dürfen. Ich muss nur mal endlich die Bananen umquatieren, damit ich da ein wenig aufräumen kann und Platz habe für die Plumis und die Knollen, die ich noch vorziehen möchte.

Tantabiddy

Gewächshaus... *sabber* So ein richtiges begehbares...? *Träum* So was feines hab ich leider nicht. Kein Garten. Oder schon, aber für das ganze Haus und eigentlich unbegehbar weil... ach, lange Geschichte.
Muss alles in der Wohnung und auf dem Balkon Platz finden, von daher ist jetzt echt erst mal Schluss mit neuen Pflanzen. Nicht, dass mir nicht noch so einiges einfallen würde... Aber muss mich erst mal darum kümmern, dass es die gut haben, die ich schon habe. Ansonsten... so eine Plumi rubra 'Three Kings' oder 'Crazy Splash' wäre ein Wunsch... Diiiiie sind toll... Aber ich habe natürlich auch schon so einige Hibis gesehen, die mir noch gut gefallen... Und meine Citrus... Citrusse... Citroen bewegen sich auch schon auf den zweistelligen Bereich zu und es gibt soooo viele tolle Sorten und... Was man mit einem Gewächshaus alles machen könnte...
*NEID!!!*

Martin89

Ja ich habe ein größeres Gewächshaus. 2,59m X 4,60m. Eigentlich wollte ich eins das größer ist aber dafür hätte ich dann eine Baugenehmigung gebraucht wegen der Gemeinde.

Das Bild ist vom Herbst. Jetzt stehen noch ein paar mehr Pflanzen drin, wie die Bananen etc.

Da musst du nicht neidisch werden. In so einem Gewächshaus hat man viel mit Ungeziefer zu kämpfen. Wenn das Wetter mal nicht mehr so regnerisch ist, dann räum ich mal alles raus spritze mal ein wenig Neem oder Seifenwasser gegen die Blattläuse.

Mittlerweile sind wir am anlegen des restlichen Gartens. Eine Terrasse und einen Weg haben wir gelegt und sind damit fast fertig. Danach kommt noch ein Zaun und mein Eingangsrosenbogen mit Tür zum abschließen. und die Pflanzen müssen besorgt werden, wenn die Gartencenter mal wieder was haben. Ich warte ja nur darauf, dass ich endlich mal den Rasen mähen kann, da der das mal dringend nötig hätte.
Seitenansicht.JPG
Seitenansicht.JPG (154.51 KB)
Seitenansicht.JPG
Gewächshausgang.JPG
Gewächshausgang.JPG (191.6 KB)
Gewächshausgang.JPG

Tantabiddy

Ungeziefer hin oder her...

NEID!!!

Sieht echt toll aus, Dein Treibhaus.

Das passt wohl nicht auf meine Fensterbank...

Martin89

Ich habe heute ein wenig Platz geschaffen wegen den Dahlien. Jetzt haben die Pflanzen nicht so viele Blätter aber sie kommen und treiben sehr gut bis jetzt.

Mittlerweile meinen einige Sommerblumen, dass sie wieder blühen können. Die Fuchsien treiben Knospen und die Rangpur Limette blüht wie verrückt. Morgen wird gegen das Ungeziefer erstmal gesprizt und dann kommen im Frühjahr die Nützlinge rein um den Viechern den Gar aus zu machen.

Tantabiddy

Gib's ihnen!
Herkunft: Pröttlin

Bertha

Ich wünsche dir viel Erfolg, die ungewollten Untermieter loszuwerden.
Drücke dir ganz doll die Daumen.

L.G. Gundi
Herkunft: Bochum

Inanah

Mach sie fertig die Schweine!!!
Ich warte immernoch ganz sehnsüchtig auf Farbe und Blüten... Ich WILL SOMMER!!
LG Eva

claudi76

Nach langem zögern, habe ich gestern auch noch eine Bestellung zu den Gommer´s geschickt. Obwohl ich für meine Verhältnissse schon genug habe und der Platz wie bei den meisten eigentlich kaum noch Vorhanden ist werde ich sie hoffentlich nächste Woche bekommen. Es gibt eben viel zu viele schöne Hibbis. Kann es kaum noch erwarten. GG weiß noch nichts von seinem Glück. Er sagt schon seit längerem, daß es Zeit für den Sommer wird damit er sich dann endlich wieder frei in seiner Wohnung bewegen kann. Vielleicht kann ich sie noch irgendwie untermogeln. Zu allem Übel habe ich auch noch ein Spinnmilbenproblem. Muß heute Abend wohl alle einnebeln.
LG Claudi

Tantabiddy

Und? Welche Neuzugänge sind gerade auf dem Weg zu Dir? Ach, Dein GG merkt das bestimmt nicht, oder? So ein oder vier mehr? Meinem fällt sowas nie auf, für den sehen eh alle Pflanzen gleich aus... Solange nicht mitten in der Dusche plötzlich eine Eiche steht...