Hibiskus-Stammtisch 2011

Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo ihr lieben Hibi-Freunde,

heute hat mein Hibi Nr. 2 mal wieder eine Blüte aufgemacht. Die wollte ich euch gleich zeigen.
Ich weiß, er ist nur einfarbig orange, aber dass es diese Schönheiten überhaupt in so vielen Farben gibt, weiß ich erst, seit ich Inanahs Blog gelesen hab.

Und da bin ich auch gleich erschrocken! Ich hätte die Hibiscus gleich von der Erde befreien sollen!
Hab ich nicht gemacht, weil ich das nicht wusste! Ich hab meine drei seit Anfang 2010 und hab sie im Sommer nur jeweils in einen etwas größeren Topf mit Ökohum-Staudenerde getopft. Im Sommer gings ihnen auch echt gut!

Soll ich das mit dem Erdaustausch noch machen? Jetzt ist der Zeitpunkt eher nicht so günstig, oder?
Aber bevor sie eingehen?
Den gelben hatte ich als erstes, der schaut eigentlich am besten aus und verliert auch keine Blätter.
Leider hatten sie alle Spinnmilben (hab sie schon mit Licetan gespritzt) und der orange und der rote bekommen schon einige gelbe Blätter! Hilfe! Aber eigentlich nur auf der Seite zum Fenster.

Sie stehen bei etwa 16 Grad am Südfensterbrett im Treppenhaus. Zu kalt, gell? Aber im Bad werfen die Katzen sie nur um und es hat sicher über 20 Grad. Wär das besser (unterm Dachfenster am Boden mit Fußbodenheizung)?

Oje oje, vielleicht hätt ich doch ein "Draußen-Gärtner" bleiben sollen!

LG Theresa, die sich eindeutig besser mit winterharten Stauden auskennt!
Orange8978.jpg
Orange8978.jpg (126.45 KB)
Orange8978.jpg

Rouge

Hallo daylily,

ich würde den jetzt nimmer tauschen! Wenn die kaputtgehen wollen, geschieht das (zumindest war das bei meinen 3en oder 4en so) ziemlich schnell! Wobei ich langsam immer mehr den Verdacht habe, daß ich damals (ich kannte green eben auch noch net) einfach zu früh wegwarf. Evtl. hätten die sich ja auch wieder berappelt, wenn ich durchgehalten hätte ...

Ich habe letztes Frühjahr gleich nach Kauf entstaucht ... das waren 2 Töpfe mit insgesamt 7 Pflanzen und von denen leben aktuell grad noch 3 ... solange ich nicht entstauchte, sondern "normal" pflegte, v.a. gleich nach Kauf immer auf Seramis umstellte (und da bleibt der alte Erdballen ja bekanntlich dran), hatte ich wesentlich weniger Ausfall ...

Schöne Blüte übrigens ... mir gefallen die Baumarkt-Hibi-Blüten ausgesprochen gut!
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Gaaanz ruhig. Ich weiß, sagt sich leicht, wenn plötzlich gelbe Blätter auftauchen, aber im Winter ist das fast schon normal. Wichtig ist, dass die Pflanzen am Leben bleiben damit die im Frühling wieder gut austreiben können.

Wenn 16 Grad wirklich niemals unterschritten werden ists (noch) okay. Meine stehen gerade bei ähnlichen Temperaturen und es macht ihnen nichts aus. Immer mal paar gelbe Blätter haben die zwar auch, aber das macht nix - im Frühling schneide ich die sowieso ein bisschen zurück. Solange die weiter wachsen brauchst du dir nicht wirklich Sorgen machen.

Spinnmilben sind auch nie ganz zu vermeiden - wenn du sie rechtzeitig erkennst machts der Pflanze wenig bis nichts aus, erkennst du sie sehr spät können die Hibisken aber eingehen.

Was auch noch wichtig ist: Bei den Temperaturen bei denen du sie stehen hast wirklich nur gießen, wenn die Erde trocken ist und die Hibisken anfangen die Blätter hängen zu lassen. So mache ich es zumindest. Dann durchdringend, aber nicht im Wasser stehen lassen. Ich persönlich gieße bis unten der erste Tropfen durchgelaufen ist und höre dann auf.

Umtopfen würde ich jetzt nicht - erst im März und dann (mache auch ich persönlich so, vll macht ja wer was anderes) nur die Erde vom Wurzelballen abschütteln/abfieseln die relativ leicht wreggeht und danach einfach wieder eintopfen. Das STauchungsmittel wächst sich im ersten Jahr sowieso raus.

Rouge

schön, wenn alle meiner Meinung sind

Aber mit dem Erde-abschütteln ... das mach ich auch so ... alles, was von selbst abrieselt, ist ok - das verletzt auch keine Wurzeln

ZiFron

Ja unser Post hat sich überschnitten
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Oh, Danke, für die schnelle Beratung!
Rouge, ich weiß auch ehrlich nicht genau, ob ich die Erde entfernt hätte, wenn ich es gewusst hätte.
Ich hab sie ja im Gartencenter mit ganz vielen dicken Knospen gekauft und bei so einer Radikalenterdung, hätt ich die Blüten sicher erstmal vergessen können.
Genauso wie du ZiFron, topfe ich auch um! Vor allem sind die Erden ja alle aufgedüngt und düngen wollt ich sie jetzt im Winter nicht! Und Aussaaterde ohne Dünger ist sicher ungeeignet!

Vielleicht fotografier ich die drei morgen mal...
Komischerweise ist der erstgekaufte gelbblühende noch ganz grün. Der steht am Rand und bekommt weniger Licht!
Vielleicht waren die paar Sonnentage in Kombination mit den Spinnmilben und der Spritzung etwas zu heftig!

Gießen tu ich ganz sparsam, da bin ich echt vorsichtig!

LG Theresa
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Leider macht mir eine meiner Hibis echt Kopfzerbrechen

Ihr sagt ja,das gelbe Blätter im Winter normal sind,aber es scheinen mir doch ein paar zuviel... !

Auch die Blüten fallen,kurz vorm öffnen ab. Irgendwelche Viecher hast sie nicht,hab schon nachgeschaut.
Vielleicht muss ich wirklich einfach nur abwarten und im Frühjahr zurück schneiden !?
Wäre echt traurig,weil sie ne schöne,große,gefüllte Blüte hat !
Ich werde die Pflanze mal im Ganzen ,und die gelben Blätter im Einzelnen,fotorafieren und hier reinstellen,damit Ihr mir mal Eure Meinung dazu sagen könnt.

Rouge

Hast Du den schonmal gedüngt, anne? Hibis haben da sogar im Winter nix dagegen

annewenk

So,
nun hier die Bilder,die ich angekündigt habe !

Auf Deine Frage,Kerstin,ab und zu dünge ich sie,auch jetzt im Winter .

Knospen bekommt sie auch,aber wenn sie richtig groß sind,kurz vorm aufgehen,werden sie abgeschmissen...!

Und nun die gelben Blätter,was ist das nur ?
SDC10516_463x347.JPG
SDC10516_463x347.JPG (22.21 KB)
SDC10516_463x347.JPG
SDC10514_463x347.JPG
SDC10514_463x347.JPG (29.54 KB)
SDC10514_463x347.JPG

ZiFron

Ist ja auch ein Stauchling... Gegen meinen einen hat der noch viel Laub. Wächst er noch?
Geblüht hat der Stauchling von mir auch nicht mehr seit einiger Zeit, aber er treibt noch recht schön...

Deine Blätter da (bzw die vom hibi) finde ich, haben aber schon bisschen was Spinnmilbenmäßiges. Schau nochmal ganz genau nach! Beim Hibiskus siehste die ect schlecht.

Und: Mein Tami-Bon schaut noch recht gut aus, genauso die beiden No-Names, aber der Topaz Glory schwächelt zusehends...
Herkunft: Bochum

Inanah

Ich würde auch nochmal nach Spinnis ausschau halten.
Also im Vergleich zu einigen von meinen hat Deiner echt noch viele Blätter.
LG Eva
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Dieses Problem hatte ich auch schon und von Spinnmilben war weit und breit nichts zu sehen.Wollte meine Blatt-lose Pflanze schon entsorgen,sie hat aber dann wieder ein tadeloses Blattkleid bekommen und auch geblüht.Würde auch gerne wissen,um was es sich da gehandelt hat.
Herkunft: Bochum

Inanah

Meine haben ihre Blätter durch einen Pilzbefall abgeworfen. Die haben auch so ausgeschaut.Dachte da auch erst an Spinnis. Du könntest einfach versichtshalber mal ein Pilz und Spinnizeug sprühen.
LG Eva
Herkunft: In der Eifel

PflanzenKalle

Ich denke bei dir sind das die gleichen Anzeichen wie bei mir forum/viewtopic.php?t=67939&highlight=. Der bekam auch gelbe Blätter weil der zu kalt und zu dunkel stand.
Nun steht der wieder im warmen Wohnzimmer und bildet auch schon Blühten.

annewenk

Danke Euch,

PflanzenKalle,zu dunkel steht sie absolut nicht,sie steht auf dem Fensterbrett Südseite !

Hab mir meinen Hibi schon ein paar mal angeschaut,heut auch wieder,aber von irgendwelchen Viechern ist nichts zu sehen ...

Ich hab ja noch Hoffnung,das es so läuft,wie bei Dir, gürkchen,und sie sich wieder einkriegt.

Ich mag sie nämlich besomders gerne,ist aus dem Gartencenter,aber hat ne tolle große,gelbe,gefüllte
Blüte
Werd sie mal vorsichtshalber nochmal einsprühen......