Hibiskus-Stammtisch 2011

Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Hallo,
habe mal eine Frage an euch - wisst ihr, wo man Samen für Zimmerhibiskus kaufen/ bestellen kann? Habe auch Exemplare des hier schon besprochenen "Baumarkthibiskus" (Hibiskus Obi-Sinensis ) und auch seit Jahren viel Freude daran, aber über das Stöbern hier in den Foren hab ich Lust bekommen, auch mal Hibiskus aus Samen selbst zu ziehen. Muss gar nicht mal etwas besonders exotisches oder erlesenes sein, habe einfach Spaß daran, Pflanzen von Klein/Keim auf großzuziehen - bei Obi kaufen ist doch einfach nicht das selbe, oder? Außerdem, was ihr hier so schreibt klingt total spannend!(*auch will* *vor Vorfreude rumhibbel*)
Equipment wie Gewächshäuschen, Heizmatte und Pflanzenlampe habe ich als alter Plumeria-Süchtiger hier (Plumi-Farm etwas zusammenschieb --> tadaa - Platz!), nur die Hibiskussamen fehlen eben...

Und ihr bestäubt eure Pflanzen selber? Habe die Threads dazu hier gelesen - genial. Einfach mit einem normalen Malpinselchen? Habe meine Hibisk...en? schon seit einigen Jahren (im Sommer draußen), aber Samen hatten die leider noch nie... Ob das selber Bienchen spielen auch bei meinen ordinären Obi-Pflanzen klappen könnte?
Herkunft: Bochum

Inanah

Hallo und herzlich Wilkommen bei den Hibisüchtigen
An Samen zu kommen ist nicht immer so einfach. Meist sind es Samen von Kreuzungen die sich die Verkäufer auch einiges kosten lassen. Je nach Vater/Mutterpflanze. Du könntest dein Glück mal bei E..y versuchen. Event. hat auch mal ein Greeni welche abzugeben, was aber eher selten ist. Ich hab im mom. keine.
Klar ist es toller wie im Obi schoppen zu gehen, worallen, weil du durch die Anzucht von Samen selber neue Sorten großziehst. Hibis vermehren sich durch Samen nicht sortenrein.
Das Bestäuben mit einem weichen Künsterpinsel oder auch Wattestäbchen klappt auch bei den Baumarkthibis (sie können ja nix dafür ) Sobald sich eine Blüte öffnet suchst du dir Pollen von einer anderen Blüte und bestäubst Blüte nr. 1. Es klappt auch nicht immer oder es kann auch sein, dass eine Kapsel, die sich entwickelt, ohne Samen ist. Lass Dich von sowas nicht demotivieren. Haben wir alle schon gehabt und das nicht gerade selten. Im Sommer hat es bei mir kaum geklappt und das bei ca. 60 Pflanzen.
LG Eva
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Die beste Zeit zum kreuzen ist der Frühling und der Herbst bis Winter. In dieser Zeit gelingt es am besten. Nicht jede bestäubte Blüte hält die Samenkapsel bis sie reif ist. Viele fallen vorher ab. Bis eine Kapsel reif ist vergehen ca. 30 bis 60 Tage das ist immer unterschiedlich.

Der Preis der Samen ist so teuer, weil es eine große Arbeit ist, diese Pflanzen alle per Hand zu bestäuben. Zudem sind es oft sehr interessante Kreuzungen und wenn sie international angeboten werden in ebay können die Preise mehr als 30 Dollar sein. Es gab letztes Jahr einige Auktionen von der International Hibiscus Society. Dort wurden Samen von einem der bekanntesten Züchtern verkauft die Preise von 60 bis 80 Dollar erreichten.

Du kannst bei der IHS nachfragen. Dort gibt es eine Seedbank. Diese verschickt kostenlos ein paar Samen an Leute, die keine haben. Diese Kreuzungen, die man da geschickt bekommt sind sehr oft auch von anerkannten Züchtern aus den USA, Südamerika und Europa.

Dann kannst du in ebay schauen. Da gibt es im Sommer immer eine große Anzahl an Samen zu kaufen. Genauso im ebay usa oder Australien da musst du einfach mal nach Hibiscus seeds suchen.

Tantabiddy

Hallo und danke für eure schnellen Antworten. Habe mir schon ganz ehrfürchtig eure tollen Fotos vom letzten Jahr angeguckt und ich glaube meine Pflanzen haben mir über die Schulter geguckt und sind gerade ein bisschen kleiner geworden... *erstmal gut zured*tröstend tätschel*

Wow, 60 Hibis! Quasi eigene Herde. Stark. Soooo viel Platz hab ich leider nicht. Unter anderem natürlich wegen der viele Plumis... Und dann hat mein Freund immer diese Ansprüche, von wegen er will den Fußboden noch sehen können und so...
Hab zwar nur zwei Hibis aber dann werde ich bei nächster Gelegenheit (wenn mal beide gleichzeitig eine frische Blüte haben) auch mal Bienchen spielen und auf ein bisschen, okay, viel Glück hoffen - 80 Euro wollte ich dann doch nicht für Samen zahlen! Aber ebay werde ich mal im Auge behalten!

Mal schauen. Selbstbestäubt ist natürlich auch spannend! Hm, brauche also erstmal einen Pinsel. Pinsel, Pinsel... *Rasierpinsel von meinem Freund gierig beäug* Hm. Oder vielleicht doch nicht. Mal shoppen gehen.

Martin89

Das mit den 80 Euros war nur ein Beispiel wie viel die Samen kosten können. Dabei handelte es sich um Kreuzungen von Pflanzen, die nur sehr begrenzt unter ein paar wenigen Züchtern im Umlauf sind daher sind diese Kreuzungen so hoch gegangen. Auf Tahiti und Moorea gibt es zwei Züchter. Dessen Sorten heißen Tahitian Queen......usw und Moorea Imperial Bloom ....usw. Von diesen Sorten sind nicht viele im Umlauf, daher haben sie sehr hohe Preise und die Samen von denen leider auch. Das ist wie bei Taglilien wo neue Sorten auch einige Hundert Euros kosten.

Jedes Jahr stellt die IHS Samen von anerkannten Züchter in ebay ein. Die Züchter spenden diese Samen der IHS, da die IHS ein Verein von Züchtern ist und keine Mitgliederbeiträge verlangt. Dadurch ist die IHS auf Spenden angewiesen, wie Samen diese werden einige Male im Jahr in ebay verkauft und die Erlöse werden zum unterhalten der HP und sonstiges verwendet.

Die meisten Samen bekommt man meist so zwischen 10 und 20 Euro. In einigen Fällen auch unter 10 Euro jenachdem wie viel Nachfrage besteht. Es gibt in den USA einige Züchter die verlangen pro Samen einen bis zwei Dollar.

Martin89

Hier habe ich mal einen blühenden Sämling von einem Freund aus Bulgarien.

Dieser entstammt aus meiner Kreuzung Veronika Todd X Persian Rug.

Die Form ist sehr gut. Die Farbe sieht der Sorte Eye of the Storm sehr ähnlich aber da er im Winter geblüht hat kann es sein, dass die Sommerblüte eine intensivere Färbung hat.
(Veronika Todd X Persian Rug).jpg
(Veronika Todd X Persian Rug).jpg (85.21 KB)
(Veronika Todd X Persian Rug).jpg
Herkunft: Bochum

Inanah

Der ist echt schön. Der beige Rand ist cool.
LG Eva

Martin89

Das gute ist, dass er mir von den beiden Sämlingen (der erste war der braune letztes Jahr) Holz schicken wird, sobald sie groß genug sind.
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

An den Blütenfoto`s von Petar bekomme ich auch nie genug . Dieses Jahr werde ich mich mehr auf `s Aussäen konzentrieren . Dafür müssen aber ein paar Pflanzen weichen ( Hoya`s ).

LG Vonne

Tantabiddy

Wow, ist die schön! *schnell Obi-Hibiskus die Augen zuhalt* Irre finde ich dieses ganz zarte lila rund um das rote Zentrum.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Mein Hibi hat mittlerweile alle Blätter abgeworfen

Rouge

@Stefanie: Stand der im Oktober evtl. noch draußen? Meine sind auch recht kahl ... ich hätte die beinahe vergessen ... irgendwie kam der Wintereinbruch zu früh

Hier Fotos: (und ja - ich weiß, die stehen nicht optimal, aber der Weihnachtsbaum hätte sonst keinen Platz gehabt und ja, ich muß die wieder düngen )
100D1704.JPG
100D1704.JPG (472.66 KB)
100D1704.JPG
100D1705.JPG
100D1705.JPG (333.19 KB)
100D1705.JPG
100D1706.JPG
100D1706.JPG (398.89 KB)
100D1706.JPG
100D1707.JPG
100D1707.JPG (402.4 KB)
100D1707.JPG
100D1708.JPG
100D1708.JPG (302.69 KB)
100D1708.JPG
100D1709.JPG
100D1709.JPG (200.83 KB)
100D1709.JPG

Martin89

Aber anscheinend macht das denen nichts aus Kerstin! Die blühen wie die Wilden bei dir.

Stefanie: Wo steht er? Wie gießt du? Hast du Ungeziefer gesichtet?

Rouge

stimmt Martin - Knospen werden über und über nachproduziert und sogar die Samenkapseln sind noch dran ... ich bin ja gespannt ... der auf dem letzten Foto kämpft zwar grad a weng mit Blattläusen, hab ich gestern erst wieder abgeduscht, aber das läßt ihn net davon abhalten, wieder Knospen zu produzieren ...

die mögen mich halt

Tantabiddy

Hm, meine sehen z.Zt. ganz ähnlich aus - bisschen kahl um den Stamm rum, aber frische Blätter an den Astenden und auch Blüten. Habe für mich mal so rumtheorisiert, dass das der Standortwechsel schuld war. Nachdem ich sie von draußen reingeholt hatte, haben sie erst mal ordentlich mit Blättern um sich geschmissen, aber dann eben auch ganz schnell wieder ausgetrieben und geblüht.