Hibiskus Stammtisch 2010

Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Rouge

@Jondalar: Hab grad nachgesehen: Das ist die Sorte 'Pink Giant'
Herkunft: Autralien

Jondalar

Danke Rouge *freu*
Die hab ich noch nicht

lg Robert
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Hi Martin ,

wie immer wunderschöne Blüten besonders die Galaxy star !
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Hallo, Ihr Hibi-Experten, ich bräuchte mal Euren Rat:
Ich habe dieses Jahr einen Steckling vom Gartenhibiscus ('speciosus') bewurzelt, er hat sich prima entwickelt und steht jetzt noch im Topf. Nun frage ich mich, ob ich ihn noch vor dem Winter in den Garten auspflanzen soll und ob er das dann übersteht, oder ob ich ihn reinnehme und im Topf erstmal überwintere, weil er ja noch so klein ist. Ich kann allerdings die überall empfohlenen "Indoor-Überwinterungsbedingungen" nicht bieten (hell, kühl aber frostfrei), d.h. er würde frostfrei aber eher dunkel (aber auch nicht ganz ohne Licht, in einem Keller mit kleinem Funzel-Fensterchen) stehen. Ich tendiere eher zur letzteren Lösung (bevor er mir dann doch draußen erfriert ). Was meint Ihr?
Herkunft: Harsewinkel-Güterslo…

Hibisku1961

@Blümchenjunkie

Also im Keller an den kleinen butzenfenster wird er sicherlich an lichtmangel verkümmern, den kann man auch gut im Treppenhaus stellen wenn vorhanden oder im Bad. wenn der noch sooo klein ist würde ich den nicht über den Winter draußen lassen da kann der schnell nen knacks bekommen und erfrieren, irgendwo gibt es immer einen Fensterplatz.
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Vielen Dank für den Rat, dann gebe ich ihn vielleicht irgendwem in Pflege, denn in meiner Wohnung gibt es leider nur warme Fensterplätze (kein Treppenhaus, fensterloses Bad, und Küche auch nur mit Funzelfenster ). Oder hält er es notfalls auch im beheizten Raum aus? Aber das schwächt ihn bestimmt auch... Irgendwas fällt mir schon ein, jedenfalls lag ich dann ja schon mal richtig damit, dass Draußenlassen nicht so toll wäre!
Herkunft: Hamburg

restmagda

Hibisku1961

Eine Augenweide diese Blütenpracht. Dein erstes Foto sieht toll aus die Blüte.

Swala

Eure Blütenfotos sind einfach zum.

Letzte Woche hab ich im Baumarkt einen ziemlich mitgenommen aussehenden Hibiskus entdeckt, der war von 7,99€ auf 2,99€ runtergesetzt. Der Topf war nur noch zur Hälfte mit Erde gefüllt, man konnte die Wurzeln sehen. Außerdem konnte man an den Blättern erkennen das er vor kurzem mit weißen Fliegen zu kämpfen hatte (und das müssen jede Menge gewesen sein so weiß wie die Blätter waren ). Daneben hatte er aber auch 4 Samenkapseln und zwei Knospen. Ich weiß nicht warum, aber ich musste ihn einfach mitnehmen. Zuhause hab ich ihn sicherheitshalber erstmal nochmal behandelt und ihn einen Tag später ordentlich abgespritzt um das ganze weiße Zeug von den Blättern zu bekommen, danach sah er schon viel besser aus.
Er scheint mir seine Rettung auch zu danken, bis jetzt hat er weder die Knospen noch Samenkapseln abgeworfen und heute ist endlich die erste Knospe aufgeblüht. Er ist richtig leuchtend Pink.

Hibisku1961

Glückwunsch der scheint es dir aber richtig schön mit tollen Blüten zu danken Pflanzen spüren das ob man sie mag oder nicht.

Swala

Danke, ja das tut er wirklich.
Heute ist die Blüte richtig offen und sieht so aus.

Die Farbe kommt auf den Foto leider nicht so rüber, die sind eigentlich viel leuchtender.

Hibisku1961

Schön an den leuchtenden pink verblitzt man sich ja fast die Augen. Meine Tami Bon hat sich auch wieder mit einer Blüte gemeldet, als ich die wieder einräumen wollte ist mir die Blüte abgebrochen...Bääääähhh soooo ein mist, und die war so schön.
Tami Bon1.JPG
Tami Bon1.JPG (190.07 KB)
Tami Bon1.JPG
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Bei mir war es "bloß" ein Baumarkhibi - aber die Blüte ist trotzdem toll.

Herkunft: Thun, 558 m.ü.M.

farfallina

Guten Morgen

Hab im Frühling diesen Hibiskus "adoptiert" und er hat den ganzen Sommer schön geblüht. Zum Überwintern werd ich ihn wohl ins Wohnzimmer nehmen, da ich nur einen sehr dunklen Keller habe. Muss ich etwas speziell beachten?
DSC00943.JPG
DSC00943.JPG (47.13 KB)
DSC00943.JPG