Hibiskus Stammtisch 2010

Herkunft: Bayern

Wippsteert

Wow, Canica, die ist wunderschön.

Die Silver Memories steht auch schon länger auf der "Haben-will-Liste"

VLG Jessica

Rouge

achja, Jessica?

AlexandraT

Mal ne Frage: Wie lange dauert es bis man Hibi-süchtig ist? Hab dieses Jahr mit einem Hibi - vermutlich aus 2 Pflanzen bestehend - angefangen. Nun hab ich bereits 3 neue recht grosse Hibis. Die Dinger wachsen ja wie irre. Und irgendwie gefallen sie mir... auch wenn sie dem Gemüse Platz weg nehmen. Hibis gefallen mir. Welche habt ihr ganzjährig drausen im Garten? Und besteht Hoffnung, dass die Sucht heilt bevor der Garten zu klein ist?
Herkunft: Harsewinkel-Güterslo…

Hibisku1961

Hi ganz einfach wenn du in einen laden kommst und du die Hibis gesichtet hast und dann auf einmal keinen schritt mehr vor oder zurück machen kannst, und eine innere Stimme zu dir sagt oh biiiieteee nim ihn mit, und dein Herz vor der schönheit der Blüte höher schlägt und du einfach nicht mehr anders kannst außer einen in deinen wagen zu stellen bevor ein anderer es tut der ihn dir eventuell wegschnappt, dann glaube ich das man süchtig ist. Achso einen Platz hat man immer egal wo und wie. Ein gegenmittel kenne ich leider auch nicht ist auch gut so.

Rouge

@Alexandra: Hibiscus rosa sinensis - das sind die meisten hier gezeigten - sind NICHT winterhart! Die kommen aus wärmeren Gegenden! Du mußt also im Spätherbst einräumen.

Hibiscus syriacus - Garteneibisch IST winterhart - aber den gibt's nicht in so extrem vielen Farbkombis und die Blüten sind wesentlich kleiner

Dann gibt's noch den Hibiscus moscheutos und den Hibiscus schizopetalus - ersterer sollte ab einer gewissen Größe zumindest bedingt winterhart sein, letzterer muß auch rein

Und süchtig ist man sowieso, wenn innerhalb von wenigen Monaten aus keinem 3 Hibisken werden
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Jessica: Dann drück mal feste die Daumen, dass meiner fleißig wächst und im Frühjahr ein Stecki davon für Dich in meine Tasche hüpft.

AlexandraT

Zitat geschrieben von Rouge
@Alexandra: Hibiscus rosa sinensis - das sind die meisten hier gezeigten - sind NICHT winterhart! Die kommen aus wärmeren Gegenden! Du mußt also im Spätherbst einräumen.

Danke, weiss ich. Solch wunderbare Pflanzen wie die hier gezeigten habe ich bei uns noch nie gesehen im Laden bzw. in der Gärtnerei.

Ich hab allerdings winterharte Gartenhibis. Nur ein einzelner ist ist nicht winterhart. Der kommt bald rein.... wie das Olivenbäumchen auch. Allerdings gibt es da noch so nen schönen violetten den ich noch nicht habe.....den hier: http://www.baumschule-gold.de/…20bleu.jpg
Herkunft: Autralien

Jondalar

@Canica
Silver Memories ist ja auch wieder so eine Sorte zum dahinschmelzen!
Unglaublich welche Farbverläufe die Hibis drauf haben

lg Robert
Herkunft: Berlin

inia

Herkunft: Bayern

Wippsteert

Hallo Canica,

Das ist aber sehr lieb von Dir.

Bin schon ganz feste am Drücken...nun bleibt nur noch die Frage, wie ich mit den blaugequetschten Daumen
noch PN an die süße Sabrina schreiben kann.. ..darf ich dafür wenigstens kurz loslassen?

VLG Jessica

Rouge

nö - Du darfst nur mit dem kleinen Finger weiterschreiben
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Habe mich vor ein paar Tagen entschieden:

Ich werde 2 meiner Monster im Keller (unter Energiesparlampen) überwintern und wenn sie eingehen...dann habe ich sie umsonst rein geschlepppt. Alternative wäre noch zu testen wie frostfest die sind Ich kriege Panik, wenn ich mir vorstelle, dass ich die wieder in Wohnzimmer stellen muss. Mein Dicker kommt aber wieder ins Wohnzimmer und ich will nie, nie nie mehr von denen

Rouge

tsts Mel ... ist das die gleiche Mel, die immer predigt, man solle Sicherungskopien anlegen
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Aber nicht von den Dingern da mache ich keinen einzigen Steckling mehr, die haben nur ein Ziel: Die wollen mich zuwuchern

Rouge

die mögen Dich halt