Hibiskus Stammtisch 2010

Herkunft: Bochum

dieAnnika

Ich habe ihn vor ein paar Monaten Blaukorn gegeben,
welche Dünger kann ich ihn denn regelmäßig geben?

Dann besorg ich den heute!
Herkunft: Harsewinkel-Güterslo…

Hibisku1961

Ich nehme Hakaphos Grün und HK Spezial den kann man bei 321 günstig bekommen, ich habe mich auch erst hier durschgelesen und über Dünger schlau machen müssen. ich muß aber sagen das ich nur Zimmer Hibis habe, denke aber das es auch gut für deinen Hibiskus ist.

Rouge

Über Blaukorn kann man ja bekanntlich streiten - ich mag's net, wegen der Chemie, meinen Kids und den Hunden und dem Hasen und weil ich meinen Garten doch eher als Bio-Garten halte.

Ich "dünge" meine Gartenpflanzen alle im Frühjahr mit Kompost, den ich unterhacke und durch die verrottenden Blätter bzw. Mulch ...

Das einzigste Laub, das bei mir auf'm Kompost landet, ist das, welches ich aus der Wiese reche, damit's net vermoost.

Aber - wie Hibisku1961 schon schrieb: Hakaphos ist ein ziemlich guter Dünger ... und in guten Gartenfachmärkten bekommst Du auch gute Dünger für Deinen Hibi ...

Und im Topf braucht der auf alle Fälle mehr als nur einmal im Jahr Blaukorn ... ich vermute mal ganz stark, daß der schon alles "aufgefuttert" hat ... der wollte ja erstmal die Blätter haben und plant ja jetzt erst die Blüten
Herkunft: Bochum

dieAnnika

Auf dem Balkon ist das immer ein bisschen schwierig mit dem Kompost
Und Kompost durch von meinen Eltern zu mir durch die Gegend fahren find ich
jetzt auch nicht so prickelnt

Auf jedenfall werd ich ihm gleich Dünger kaufen gehen!

Vielen Dank an euch
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich mach auch mit... an der Farbe konnte ich nicht vrobeigehen. Soll ein "Apollo" sein.
Können das die Expertinnen bestätigen?
Hibiskus_2.JPG
Hibiskus_2.JPG (106.11 KB)
Hibiskus_2.JPG
Hibiskus_1.JPG
Hibiskus_1.JPG (102.04 KB)
Hibiskus_1.JPG

Rouge

Bestätigen kann ich's nicht ... aber schön sieht der aus, Mara

Mein 2. Neuer hat sich erneut die Ehre gegeben (jetzt warte ich nur noch darauf, daß der andere auch wieder blüht, damit ich ein besseres Foto reinstellen kann ):
100D9803.JPG
100D9803.JPG (56.25 KB)
100D9803.JPG
Herkunft: Berlin

inia

Zitat geschrieben von dieAnnika

Und Kompost durch von meinen Eltern zu mir durch die Gegend fahren find ich
jetzt auch nicht so prickelnt

Genau das habe ich gestern gemacht, 16km weit, auf dem Fahrrad.

Und alles für einen kleinen Hibi , den die Post noch in den Klauen hat. Ich denke mal, der kommt heute.

Viele Grüße,

Nadine

Hibisku1961

Einen schönen Sonnigen guten Morgen all.

Mein Baumarkt Hibi gab sich heute auch wieder die ehre, der ist richtig Blühfreudig.
B.Hibi.JPG
B.Hibi.JPG (156.12 KB)
B.Hibi.JPG
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ mara

das kann gut sein das deiner diese Sorte ist. Da sie aber nicht bei der IHS registriert ist, kann ich dir nicht viel darüber sagen. Wahrscheinlich wird es eine dänische oder niederländische Züchtung einer Großgärtnerei sein. Diese werden nur selten bei der IHS registriert.

@ Hibisku1961

Dein neuer sieht mir eher nach der Sorte Columbine aus. Schau mal im IHS Sortenverzeichnis.

http://www.internationalhibisc…p?letter=c

Hibisku1961

@Martin89

Ja das kann gut sein, als ich in den Laden war und die Hibis gesehen hatte war das der einzigste der ohne etikette da stand. Und von 7 Hi Bäumchen war dieser nur Veredelt die anderen hatten einen durchgehenden Stamm. Als ich die nette Dame gefragt hatte was es für einer ist konnte sie mir auch keine Antwort geben, na gut ich schaute mich in den laden um ca.10Mi und wo mich der wille zum Kauf übermannt hatte war da auch wieder ein Namensschild dran. Ok wieder Zuhause gleich ins inet und gesehen das der name eine Holländische Firma war. das kann ich mir aber nicht vorstellen weil sie irgenwoher ein schild hergenommen hatte. Na egal mir gefällt der ja und macht mir sehr viel freude.

Okai

Nach längerer Abwesenheit hab ich auch wieder was. Übrigens kann ich echt empfehlen, Hibis, die nicht mehr so blühfreudig und ein bisschen kahl aussehen, kräftig zurückzuschneiden, auch wenns weh tut.
Das hat meinen gut getan. Auch wenn es dann mit dem Blühen etwas dauert.
Und kann mir vielleicht jemand sagen, was das feurig-orange-17cm-Blüten-Monster ist? Hab ich für 3,99€ "gefunden".
JD800095.JPG
JD800095.JPG (211.4 KB)
JD800095.JPG
JD800090.JPG
JD800090.JPG (227.88 KB)
JD800090.JPG
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Die Columbine wird öfter mal in den Gärtnereien oder Gartencenter angeboten. Es ist eine eher häufig anzutreffende Sorte. Ich habe bei uns dieses Jahr auch einen schönen großen dieser Sorte gesehen aber kaufen werde ich mir keinen davon. Ich habe mittlerweile über 150 Sorten und daher keinen Platz für weitere. Im Handel findet man auch öfter Tivoli oder Tamibon. Dann haben die Großgärtnereien auch eigene Sorten, die meist nicht bei der IHS registriert sind aber auf denen ist ein Patent angemeldet sodass die gewerbliche Vermehrung dieser Sorten verboten wird.

Hibisku1961

Morgen

Meine S.Dancer hat mich auch wieder mit einer neuen Blüte beglückt.
S.Dancer.JPG
S.Dancer.JPG (189.52 KB)
S.Dancer.JPG

nightmare

Hallo, mein einer Hibiskus hat mir gestern eine Blüte geschenkt. Bei den anderen dauert es wohl noch etwas, bis die sich öffnen.

Hibisku1961

Schöne Blüte hast du da. Was ist das für ein Hibi??? gefällt mir sehr.