Hibiskus Stammtisch 2010

claudi76

Hallöle,
nachdem ich mich hier von euch habe anstecken lassen, habe ich mir nun auch einige Hibis bestellt und diese Woche zwei tolle Lieferungen bekommen. Habe mich ja so gefreut . Einige hatten schon Knospen dran und gestern hatte der erste geblüht. Ich war hin und weg. Leider hatte ich ihn erst am Abend fotografiert, da war er dann leider schon am verblühen.
LG Claudi
IMG_3644.JPG
IMG_3644.JPG (584.4 KB)
IMG_3644.JPG
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Bei mir knospt es, dass es eine wahre Freude ist. Leider hab ich z Zt ein bisschen mit Schildläusen zu kämpfen, aber ich denke die bekomm ich weg.
IMGP9396.JPG
IMGP9396.JPG (90.59 KB)
IMGP9396.JPG
IMGP9395.JPG
IMGP9395.JPG (98.3 KB)
IMGP9395.JPG
IMGP9394.JPG
IMGP9394.JPG (102.31 KB)
IMGP9394.JPG
Herkunft: Fürstenzell

catriona

Bei mir blühts heut auch: Columbine, Crown of Bohemia und drei Nonames.

LG

Catriona
CIMG2193.jpg
CIMG2193.jpg (196.5 KB)
CIMG2193.jpg

zimtspinne

Anmerkung der Moderation: Bitte fremde Bilder nur verlinken, auch wenn sie von einem User hier im Forum gepostet wurden. Im Zweifelsfall deutlich als Zitat und mit Quellenangabe posten. Auch hier im Forum bleibt das Urheberrecht beim Fotografen.

danke Inanah für das Bild

das sind genau meine Farben (ist da nicht auch ein fruit salad dabei?) und man sieht mal das Blattwerk und die Größe der Pflanzen und überhaupt die ganze Pflanze in ihrer Anmut.

Gefällt mir persönlich besser als die Fotos mit den Nur-Blüten. Es wirkt nicht so künstlerisch-gezaubert, eher "lebendig-natürlich". Das ist natürlich Geschmackssache, würde mich aber freuen, wenn es öfter Bilder von Gesamtpflanzen gäbe

ah und danke catriona, du hast ja auch so ein schönes Gesamtbild gepostet
Herkunft: Harsewinkel-Güterslo…

Hibisku1961

Tach, meine sind auch bald soweit. Die S.Dancer und meine 4 Baumarkt zöglinge. es waren mal zwei ich habe 4 daraus gemacht, mal sehen vielleicht kann ich da hochstämmchen daraus machen. Will hoffen das die überleben wegen den Stauchmittel.
B.Hibiskus.JPG
B.Hibiskus.JPG (136.13 KB)
B.Hibiskus.JPG
S.Dancer.JPG
S.Dancer.JPG (45.5 KB)
S.Dancer.JPG
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Herkunft: Bochum

Inanah

Der ist auch mal wieder cool Gürkchen-
Sagt mal, was macht Ihr mit euren Hibis bei krassem Regen? Lasst Ihr die im Regen stehe oder stellt ihr die unters Dach, rein oder sowas?
Noch stehen meine unter dem Terassendach, da ihr endgültiger Platz erst in 2 Wochen fertig ist.Dann stehen die dem Wetter total aussgesetzt. Hab Angst, dass es die "verhagelt", Blüten und Kapseln abfallen.
LG Eva

Hibiskus Wunder

also wenn im Herbst die bösen Hagelstürme kommen, dann natürlich rein. Aber die Hibis freuen sich sehr über Regengüsse.. die Blätter werden abgespült, die Erde wird gespült.. ich lass meine draußen ...

Hibisku1961

Ja genau ich stelle meine auch mitten im regen und es hat denen noch nie geschadet, ist auch besser als leitungswasser.

Lg Josef
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Ich hab meine auch in einem Randbeet stehen...z.Z. mit Untersetzern....wenn Regen angesagt ist, dann kommen die eben Hochkant an den Topf...

Rouge

Nachdem die beiden Grazien sich sehr viel Zeit mit den nächsten Blüten lassen, hier 2 Knospenbilder ... und die 'Bayou Irene' hätt' ich heute verwünschen können ... schmeißt das Luder doch die Knospe kurz VOR dem Aufblühen ab

Ich hab meine Hibis sogar ALLE ausgepflanzt im Beet ...
100D9683.JPG
100D9683.JPG (58.58 KB)
100D9683.JPG
100D9684.JPG
100D9684.JPG (59.03 KB)
100D9684.JPG
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Rouge,
ganz ausgepflanzt oder mit Topf versenkt???
Ich hab beobachten können, dass die Wurzeln sich sehr schnell durch die Abzugslöcher hindurch ins Erdreich wuseln, darum hab ich da auch schnellstens Untersetzer druntergesetzt, damit es beim Einräumen im Herbst keine zu großen Wurzelschäden gibt...

Rouge

Teils, teils itschi. Die großen Monster - nach "Pediküre" - mit Topf versenkt. Die Kleinen - bis auf die Zicke "Irene" - direkt in die Erde, damit die sich teilweise auch erst von dem Stauchungsmittel erholen konnten

Hibisku1961

Guten Morgen all. Heute ist es hoffe ich soweit meine S.Dancer ist kurz davor aufzugehen *Freu* nachdem sie mir schon zweimal die Blüten kurz vor dem öffnen abgestoßen hatte. und einer meiner Baumarkt Hibis zeigt nun auch seine schöne Blütenpracht. Leider weiß ich den Namen von den Hibis nicht, in meinen Buch und in inet habe ich auch nix gefunden schade.
Baumarkt_Hibi.JPG
Baumarkt_Hibi.JPG (192.44 KB)
Baumarkt_Hibi.JPG
S.Dancer1.JPG
S.Dancer1.JPG (271.22 KB)
S.Dancer1.JPG
Herkunft: Bochum

Inanah

Danke@ All! Dann kann ich die ja beruhigt in 2 Wochen umstellen.
@Hibisku: Schöne Pflanzen. Der BaumarktHibi ist echt hübsch.
LG Eva