Hibiskus Stammtisch 2010

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 07:37 Uhr  ·  #676
Hilfe, ich weiß einfach nicht, was ich mit diesem Hibiskus machen soll



ich möchte ihn umtopfen, weiß aber nicht, ob ich die "Spezialbehandlung" für Stauchungsopfer anwende oder ihn ganz normal und pflanzenfreundlich umtopfe.
Er zeigt nicht die arg typischen Hemmstoffsymptome, die neuen Blätter sind zwar kleiner, aber nicht verkrüppelt, wie bei dem anderen, der etwa um die gleiche Zeit gekauft wurde (frühes Frühjahr).
Wenn, dann hat er wohl nur eine schwache Dosis Wuchshemmer abbekommen.

Wenn ich ihn jetzt der Radikalbehandlung unterziehe, wird ihn das vielleicht Knospen kosten oder gar umbringen naja, so schlimm wirds nicht, aber gerne mache ich das nicht.
Der andere hat es gut überstanden, hat kaum Blätter und Knospen verloren, aber er wächst seitdem nicht besonders gut und hatte erst eine Blüte.

@ Rouge, wie machen sich denn deine "behandelten" gemeinen Hibisken? ist dir schon mal einer eingangen durchs Umtopfen?


hat bei irgendwem dieses Jahr schon der fruit salad geblüht????

ist der blühfreudig?

ich hab meinen fruit endlich bekommen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 09:11 Uhr  ·  #677
@Eva: Ich nehme das nicht abwechselnd. Mit Grün fange ich im Frühjahr an und wechsle im Frühsommer auf Spezial.

@Zimtspinne: Umbringen wirst Du ihn nicht. Letztlich ist es Deine Entscheidung, ob Du jetzt umtopfst oder später. Ich habe die persönlich Erfahrung gemacht, dass Hibis es früher besser vertragen als erst spät im Sommer. Baumarkthibis sind auch meist so robust, dass sie nur kurz zicken und Dich dann wieder mit Blüten verwöhnen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Freystadt
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 09:46 Uhr  ·  #678
So, ihr habt es geschafft!!!

Ihr habt mich angesteckt... Bis jetzt hatte ich immer nur 2 Hibis, die schon ein paar Jahre lang. Gestern bin ich dann, nachdem ich hier gelesen und gestaunt habe, gleich in den nächsten Baumarkt gefahren und hab mir einen geholt. Wie der mal blühen wird weiß ich nicht. Aber da er keine Blüte (aber unzählige Knospen) hat, habe ich den für 2 Euro bekommen
Und da hier sooo schöne Blüten sind werde ich mir noch einige dazu bestellen, also keine Baumarkthibis sondern etwas besonderes.
Und das beste:
Mein Mann merkt nicht wenn es neue Pflanzen gibt, er meint immer nur: Hast du schon wieder umgetopft? Und ich sag immer ganz brav ja, gab einiges war man teilen konnte, darum sind es wieder mehr
Aber ich denke er würde auch so nicht schimpfen, er liebt es auf dem Balkon in seinem Hängestuhl zu sitzen und rundherum blüht alles *gg*
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 09:49 Uhr  ·  #679
Es ist passiert. Er hats endlich geschafft! Mein Topaz Glory macht gerade seine erste Blüte auf.

Ich hab schon gedacht ich bin total unfähig, weil die beiden vorherigen jedesmal am letzten tag vor Blühbeginn plötzlich runtergekommen sind.
Da ich nichts zu verlieren hatte hab ich ihn letzte Woche dann zweimal hintereinander gedüngt und seitdem treibt er neue Blätter aus, hat eine Verzweigung produziert und diese Knospe war heute Morgen schon teilweise offen. *freu*
Ich versuch mal ob ich mit irgendwas ein Foto machen kann, wenn ich heute Abend heimkomm und die Blüte noch dran ist - könnte ja sein, dass es wie das letzte Mal läuft und der schon fertig hat...

Meinem Tami Bon gehts sowieso gut. Zwar sind zwei Spinnmilbenblätter gelb geworden und abgefallen - er hat aber schon vier neue gebildet und auch eine neue Knospe liegt in der Finalphase vor der Blüte. Ich hoffe die bleibt dran - sieht aber gut aus.

Der Baumarkt Hibi hat seine Knospe nauch noch und eine neue gebildet. Wächst wie der Teufel...
Ich werde die Hibisken nun aber zweimal wöchentlich, anstatt nur einmal wöchentlich düngen - das hat denen anscheinend echt nicht gereicht, obwohl die neue Erde bekommen hatten.

*edit* okay, eben mit Freundin telefoniert, die ist gerade heimgekommen, und: Er blüht tatsächlich. Mein Topaz Glory blüht das erste Mal! *Freude über Freude*
Ich hoff echt ich bekomm heute wenn ich heimkomm die Blüte noch live mit.
Es hat echt Sinn gemacht denen die doppelte Ration Kalium zu verabreichen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 13:53 Uhr  ·  #680
Ihr gießt doch mit lauwarmen Regenwasser?
Sind ja Tropen, ich gieße auch meine Wandelröschen mit Regenwasser. Alles, was aus den Tropen und Subtropen stammt, wird mit Regenwasser gegossen.

Ein paar Tropfen Dünger kommt bei mir in jedes Gießwasser, außer in sehr heißen Perioden, wenn täglich (mehrmals) gegossen wird.

Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, starkzehrende Pflanzen häufiger schwach zu düngen als seltener normal.

@ Canica

danke für den Tipp, ist auch meine Erfahrung (mit anderen Pflanzen), dass am günstigsten im Frühjahr bis Frühsommer umgetopft wird. Dann haben die Pflanzen noch genug Zeit, sich zu erholen, im Frühjahr bündeln sie eh ihre Energie, um aus ungünstigen Verhältnissen herauszuwachsen

Die Frage ist nur, ob ich ihn komplett vom Substrat befreie, dann gehen auch die ganzen Feinwurzeln hops, oder ob ich ihn im Ganzen in einen größen Topf stecke.

Interessant wären da mal Langzeiterfahrungen.... bringt es wirklich etwas, die Erde komplett zu entfernen oder stresst das die Pflanze unnötig, ohne dass die Hemmstoffe überhaupt nennenswert entfernt werden können?

Rouge (war das glaube ich) meinte ja, dass auch nach Komplettsubstratentfernung die Wuchshemmer noch immer aktiv nachwirkten. Wahrscheinlich, sogar ziemlich sicher, lagert sich das Zeugs in den Wurzeln ein und ist nicht wirklich entfernbar.

Heute hatte ich übrigens ein interessantes Erlebnis. Ich komme bei meiner derzeitigen Arbeitsstelle an einem Pflanzenfachgeschäft vorbei... sah dort heute Hibisken draußen stehen... ging rein und fragte, ob die mit Längenwuchshemmern behandelt seien... ungläubiges Schauen und Kopfschütteln... davon habe man noch nie gehört
Sie beratschlagten sich dann noch kurz zu dritt, keiner hatte jemals etwas von dieser Methode gehört.
Haben sie jetzt noch was dazu gelernt dank uns Spezialisten
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1052
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 18:30 Uhr  ·  #681









Clairvoyant Lady, Neatn Tide, Five o Clock Shadow, Ana Lynn
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 19:12 Uhr  ·  #682
Danke Canica! Werd dann gleich mal bestellen.
HiBiWunder: Supi schöne Blüten
Also bei meinen Kleinen kann das mit dem Sonnenbrand oder dem Dünger nicht sein. Das hatten die schon im Haus. Könnte es denn an zu wenig Wasser liegen?
Wie angedroht blüht heute Bonni B. Wurde auch sofort bestäubt mit Seminole Dancer
LG Eva
Bonni B 001.JPG
Bonni B 001.JPG (1.9 MB)
Bonni B 001.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1052
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 19:36 Uhr  ·  #683
also soweit ich gehört habe, soll man beim gießen die babyblätter nicht benetzen. bei mir ists natürlich oft passiert- ich bin eine Schusseltriene, deshalb siehts genauso aus.. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Es war auch schon im Haus bei mir

Wie sieht der Vater deiner zukünftigen Enkelkinder aus?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 73
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 19:42 Uhr  ·  #684
@HibiskusWunder: wunderschöne Blüten

@Inanah: tolle Blüte Deiner Bonnie B
Ich find es faszinierend wie unterschiedlich die Bonnie B aussehen kann... Meine Blüte hatte mehr Gelb als rot
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 19:58 Uhr  ·  #685
Danke HiBiWunder. Dann werden die jetzt nurnoch von unten gegossen.
Ein Foto vom Papa,also Siminole Dancer, ist auf der vorherigen Seite. Hatte gerade keine anderen Pollen. Ne Bonni B. mit Sonnenflecken ist sicher cool
Als nächste sind Tsunami und Snooks dran. Ichfreumich ja soooo! Das ist ja so schön
LG Eva
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 22:15 Uhr  ·  #686
Die Bonnie B. würde mir auch gefallen . Super tolle Farben .
Bei einem Bekannten fotografiert
P1000582.JPG
P1000582.JPG (409.4 KB)
P1000582.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 14:18 Uhr  ·  #687
Uta,
hab mal ne Frage...
hab meine Hibis alle in Töpfen, im sonnigen Beet. Die haut der Wind aber immer um...
Meinst du, ich kann die mit den Töpfen in ein noch sonnigeres Beet versenken???
Der Boden ist sehr sandig und trocknet immer rasend schnell ab, sodass man wirklich jeden Tag gießen muß...
Mein Gedanke ist aber: was passiert mit den Wurzeln, die sich z.T. ja schnell durch die Abzugslöcher schieben???
Oder findest du die Idee zu riskant???

Morgen müßte übrigens 'Shiner' erblühen....
Und bei Voodoo Magic hab ich auch ne kleine Knospe entdeckt...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 14:25 Uhr  ·  #688
Habe gestern auch ne Blüte entdeckt...mit Pflanzen dran und ich bin selten sprachlos, aber was für ein Brummer

Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 14:50 Uhr  ·  #689
hab endlich mal wieder Zeit, den Fred durchzulesen ... hab ich schon mal erwähnt, daß ich Schule hasse ... *seufz* mein Großer und ich schlagen uns mit Gleichungen und Ungleichungen rum und das in der 2. Klasse ...

Aber wieder zum Thema:

@Zimtspinne: Keiner meiner Hibis ist eingegangen ... Allerdings habe ich sie diesmal (nachdem der letzte Baumarkthibi das Enterden nicht ganz so gut verkraftete) erstmal für eine Woche in eine Glasvase mit Wasser gestellt. Zuerst sahen sie ja aus, als ob sie hops gehen wollten, aber mittlerweile stehen sie so schön da, daß sie heute noch wieder in Erde wandern dürfen ... Ich bin nur am Überlegen, ob ich die 6 net ausnahmsweise in Töpfe pflanze, alle anderen Hibis stehen in Gartenerde und genießen den Sommer ausgepflanzt ...

Fotos werden noch nachgeliefert, ich muß schon wieder bei Gleichungen mitarbeiten .. die Kultusministerialbeamten ham an Datscher!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 15:22 Uhr  ·  #690
hi Rouge,

was meinst du mit Einvasen, hast du sie aus dem Topf genommen und in eine Vase mit Wasser gestellt oder vorher die Erde entfernt? Bin grad völlig ratlos

Mein vor Wochen enterdeter hat sich langsam erholt und holt auch endlich zur Blütenproduktion aus.
Hat aber echt gedauert und Blattwachstum zeigt er auch noch nicht wirklich.

Mein einjähriger Hibiskus, den ich noch nie umgetopft aber kräftig zurückgeschnitten hatte, habe ich jetzt auch radikal umgetopft.
Der war so dermaßen am Herummickern, dass ich mir sagte, ich hab da nicht viel zu verlieren. Jetzt habe ich auch noch zwei davon am Hals, im Topf gab es zwei Pflanzen.
Hab eine Plastiktüte drüber gestülpt und lass sie jetzt einfach komplett in Ruhe.

Ganz arg hat es mein Hochstämmchen erwischt, das letztes Jahr so herrlich geblüht hatte. Der war gut über den Winter gekommen, ab März gings plötzlich abwärts.
Keine Wurzelschäden, da ich super vorsichtig gegossen habe, auch keine Schädlinge, er hat einfach keinen Bock.

Habe ihn vor zwei Wochen auch umgetopft, die Wurzel war nicht groß, aber gesund... keine Ahnung, warum der ausgerechnet im Frühjahr alle Blätter verlor und zu schrumpfen begann.

So langsam reicht mir das, es ist so frustrierend. Man gibt sich Mühe, macht und tut, passt extrem auf, um typische (Über)pflegefehler zu vermeiden - und trotzdem mickert das Ding.

Ich bin jedenfalls gespannt auf deine Bilder, wie deine Bauhibis sich machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.