Hibiskus Stammtisch 2010

Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Versuche sie beide miteinander zu bestäuben...Die Fifth Dimension hat selten brauchbaren Pollen, da dieser meist sehr schnell vertrocknet oder sich die Pollensäcke nicht öffnen aber versuche es!!! Es sind zwei erstklassike Zuchtsorten.
Herkunft: Bochum

Inanah

Danke für den Tip Martin. Hoffe mal es hat geklappt. Die Fifth Dimension hat aber keine Stempel, warum auch immer. Hab aber 3-4 "Pollenstiele" gefunden um die Eye of Storm zu bestäuben. Jetzt heißts warten.
LG Eva

Martin89

Wenn ein andere demnächst blühen sollte, kannst du auch mit einem Wattestäbchen den Pollen abmachen und das dann in eine kleine Tüte machen, wenn dann ein anderer blüht kannst du diesen Pollen dann auch nehmen.

Es kommt ab und zu vor, das die Blüten keine Stempel haben.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Aaaaaah! Wie befürchtet, der Misthibi hat die Knospe abgekoppelt. Ich bin untröstlich...

Vermutlich hat er derzeit einfach noch nicht genug Laub um so eine große Blüte zu versorgen.
Dafür treibt er aber jetzt sehr zügig und ich hoffe bald auf neuen Knopsenansatz.

Martin89

Das passiert leider öfter mal. Ich habe hier auch ein paar die mich damit ärgern. Die Knospen werden dick und groß und gehen dann nicht auf. Diese verwelken dann so und haben sich noch nicht mal geöffnet.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ich habs ja befürchtet - die Knospe kam direkt nach dem Rückschnitt und ich vermute mal, der hatte die noch davor angesetzt - danach kam nämlich keine mehr und ich denke, der wird derzeit einfach noch nicht blühen wollen.
Ärgerlich ists halt trotzdem, weil die schon schön groß und rot war - aber nicht zu ändern. :/

Die die bei dir schmeißen, werfen die dann konsequent alle, oder immer nur mal welche dazwischen, blühen aber trotzdem?

Olaf66

Meine Hibis stehen momentan in der Wohnung am Südfenster, würde sie gern wenn es etwas wärmer ist auf den Balkon stellen.
Aber:auf dem Balkon ist leider nur die Abendsonne....
Was wäre nun beser, in der Wohnung am Südfenster oder an der "frischen Luft" wo sie aber nur Abendsonne bekommen würden ?

Inanah

Ich würde sagen: Abendsonne ist besser als keine.
LG Eva
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Zitat geschrieben von Inanah
Ich bin gerade von der Arbeit gekommen, weil ichjetzt zur Messe Fahre. Das hat mich im Bad begrüßt.
Ein Traum!
LG Eva

Besonders die 2. ist ein Traum
Die erste finde ich gar nicht so gut...

Inanah

Bin echt voll verliebt in meine Kleinen. Nur meine Eva Papolini hat mich gestern geärgert. Blüte abgeworfen. Die wäre heute aufgegangen
Hab auch wieder 2 neue. Wagon Wheel und Topaz Glory
LG Eva

Martin89

Heute hatte ich bei mir eine Blütenpremiere. Renaissance Blue hat mich die ganze Zeit geärgert. Der hat die Knospen geworfen oder die Knospen sind kurz vor dem aufgehen im Wachstum hängen geblieben aber heute hat er es geschaft.

Dann hat noch Irish Spring geblüht.
IrishSpring.JPG
IrishSpring.JPG (172.12 KB)
IrishSpring.JPG
RenaissanceBlue.JPG
RenaissanceBlue.JPG (148.65 KB)
RenaissanceBlue.JPG
Herkunft: Thüringen

Jura

WOW !!!!

LG Jura
Herkunft: Bayern

Wippsteert

Tolle Bilder Martin

Heute gab es eine große Premiere. Meine Fiesta hat doch glatt noch bis zum Wochenende
gewartet, um Ihre allererste Blüte reichlich bewundern lassen zu können Schleiche wie
ein Tiger nun dauernd um sie herum, da die mich so fasziniert Und ZiFron hatte recht behalten

Hier mal die Bilder von heute morgen, wirkt aber in echt noch viel schöner

Euch allen ein schönes Wochenende

LG Die stolze Jessica
Fiesta1.jpg
Fiesta1.jpg (961.29 KB)
Fiesta1.jpg
Fiesta-morgens.jpg
Fiesta-morgens.jpg (813.33 KB)
Fiesta-morgens.jpg
fiesta-knospe.jpg
fiesta-knospe.jpg (1.32 MB)
fiesta-knospe.jpg

Okai

Mann, seit ihr alle früh dran. Meine haben zwar auch alle Blüten angesetzt, aber soweit bin ich noch nicht.
Naja, hab auch radikal zurückgeschnitten.
Herkunft: Bayern

Wippsteert

Daran wird es bei Dir sicher liegen. Aber das wird schon noch!
Meine Fiesta ist ein Steckling vom letzten Jahr, da gab es noch nichts zu schnibbeln

Aber meine anderen, die ich im Februar gestutzt hatte fangen auch wieder an. Der rote hat bsi gestern
geblüht (zwar etwas verkrüppelt aber schöne Farbe) und hat heute noch seine Pollen spenden müssen

LG Jessica