Hibiskus Stammtisch 2010

kessy2

Wie ein kleines Wunder. Was die Natur so alles zum Vorschein bringt ...
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Itschi, das ist aber lieb, dass er auf Dich gewartet hat und dann noch so eine tolle Blüte zeigt. Wunderschön! *schmacht*
Herkunft: Bayern

Wippsteert

Wow..so schöne Farben schon bei der ersten Blüte, einfach phantastisch Itschi
Und gut erzogen ist er obendrein

LG Jessica
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Danke,
ich find ihn auch klasse....im mittleren Bereich hatte ich gestern den Eindruck, dass er ein wenig metallisch schimmert.....der Rand...ich weiß gar nicht, wie ich es beschreiben soll...eher ein orangefarbenes Ockerbeige...die Form gefällt mir auch suuuuper....vor allem hängen die Blüten nicht nach unten, sondern schauen einen schön an

Trotzdem bin ich gespannt, wie er im Sommer blühen wird, denn für mich fällt diese Blüte noch unter Winterblüte...
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

itschi, schau aber das du ihn so schnell wie möglichst vermehrst. Die Sämlinge können im Winter auch ziemliche Probleme machen, da sie empfindlicher sind.

Wir warten aber dann mal auf die Sommerblüte. Vielleicht verändert er sich ja noch. Die haben ja auch eine gewisse Reifezeit bis die Blüte ihre vollkommende Farbe hat.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Martin,
vermehren ist gut, wenn man ne passende Unterlage hätte... also, die auch vom Maß her passt...nutzt ja nix, wenn die Unterlage dünner als das zu veredelnde Reis ist...
Nach der Blüte werd ich ihn ein Stück schneiden und mal sehen, ob er sich dann mal verzweigt...ist ja bisher nur starr nach oben gewachsen...
Herkunft: Fürstenzell

catriona

Der ist super-schön!!!

LG

Catriona

zimtspinne

ich bekam gestern einen Hibiskus geschenkt mit sehr gezahnten Blättern, die Form ist auch ungewöhnlich, nicht länglich, sondern eher Lindenblattform. Er ist auch sehr dicht bewachsen, so in Tannenform.
da bin ich ja mal auf die Blüten gespannt... hoffentlich nicht lila gezahnt

gibt es hier irgendwo ein Verzeichnis über die einzelnen Arten und Sorten?
Herkunft: Bochum

Inanah

@Zimtspinne: Klingt ja schonmal sehr interessant. So ne art Verzeichnis gibts hier nicht, aber guck mal auf Martins Homepage. Da gibts viel tolles zu gucken und zu lesen.
Morgen früh hol ich meine 7 kleinen ab! Ich freu mich ja so Irgendwiebekloppt auf den Tag hinzufiebern an dem man seine Hibis abholen kann,oder?
LG Eva

zimtspinne

Hattest du sie in den Winterschlaf gesteckt?
Das wäre praktisch, alle Hibisken ab in die Höhle und jetzt werden sie wieder ausgebuddelt

danke für den Tipp mit Martin, werd ich mal schauen.

Wippsteert

Nein Eva, finde ich ganz und gar nicht bekloppt.
Mir würde es auch so gehen. Schade, dass ich so
weit weg wohne...

LG Jessica

Inanah

@Zimtspimme: Ne, ich hab die schon im Feb. bestellt und jetzt ist die richtige Zeit sie nach hause zu holen.
@Wippsteert: Dann bin ich ja beruhigt. Echt, wie nen kleines Kind an Weihnachten. Ich versuch auch ganz schnell Fotos einzustellen. Event. gibts ja auch schon Blüten.Event. schicken die ja auch zu euch?
LG Eva

Wippsteert

Ja, schicken tun die, nur leider bin ich nun schon ein wenig spät dran, oder?
Viele Hibis sind online vergriffen seufz

Freu mich schon auf Deinen Bericht (bitte detailliert *grins*) und die Fotos.
Dann hab ich schon mal eine Ahnung, was mich dann erwarten wird *freu*

LG Jessica

Inanah

Eigentlich kannst du jetzt noch gut bestellen. Die Stecklinge sind fast alle weg, aber von den veredelten sind noch viele da. Erst 3 oder 4 Sorten vergriffen.
Natürlich gibs einen detaillierten Bericht
LG Eva
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Oh bitte Eva,ich bin schon so gespannt