Hibiskus Stammtisch 2010

Herkunft: Bochum

Inanah

Uli: Ich mach heute oder morgen mal Pics.
Denen macht das drin stehen ganix aus. Sie wachsen wie doof und saufen ohne Ende. Die Blätter sind auch schon richtig groß. Hab so die Befürchtung, dass die mir bis Mai aus dem Regal am Fenster wachsen. Ab und an ist malein kleinerer bei, aber das sind nur 3 oder 4. Die wollen wohlin die Breine und verzweigen sich.
Hach, ich bin ganz verliebt in die Scheißer.
LG Eva

Inanah

So, hier sind auch schon die Bilder. Alle munter und gesund. 2 oder so wurden draußen imSommer etwas angenagt und hier und da hab ich auch schonmal ne weiße Fliege erwischt. Sonst haben die aber noch nie Viehzeug gesehen.
LG Eva
Babyhibis 006.JPG
Babyhibis 006.JPG (1.93 MB)
Babyhibis 006.JPG
Babyhibis 004.JPG
Babyhibis 004.JPG (1.75 MB)
Babyhibis 004.JPG
Babyhibis 003.JPG
Babyhibis 003.JPG (1.72 MB)
Babyhibis 003.JPG
Babyhibis 002.JPG
Babyhibis 002.JPG (1.59 MB)
Babyhibis 002.JPG
Babyhibis 001.JPG
Babyhibis 001.JPG (297.25 KB)
Babyhibis 001.JPG
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Die stehen ja alle auf eigenen Wurzeln, oder?

Wie sind denn deine Erfahrungen da im Winter etc?

Inanah

Ja, die stehen auf eigenen Wurzeln. Sind ja auch erst ca. 10 Monate alt.
Demnach hab ich auch noch keine Wintererfahrung mit den Kleinen. Hab die im Jan/Feb ausgesäht unter Pflanzlicht und mit Wärmematte.
Im Sommer standen alle 80 draußen in der Sonne.Alles ohne Probleme. Ab und an gabs auch schon Dünger.
Die sind jetzt ca.2 Mon.drin und bekommen 1-2x die Woche Wasser mit ein bissel ST oder FS.
LG Eva
Herkunft: Nürnberg

ZiFron

Berichte doch dann bitte öfter mal wie die sich entwickeln und auch ob es Probleme geben sollte.
Ich hab nämlich auch überlegt gehabt ob ich mal selber aussähen sollte, mich aber von der Wurzelempfindlichkeit abschrecken lassen.
Herkunft: Bayern

Wippsteert

Schnief,,,tolle Kinderchen! Richtige Prachtstücke...

so könnten meine jetzt ungefähr auch aussehen, wenn mein Urlaubssitter die nicht, trotz mehrfacher Ermahnungen ersäuft hätte...
Ein einziger hat noch ein wenig Leben intus...bange aber jeden Tag um den. Der kleine Herm Geller Zögling ist so schwach und nun kommt der Winter

VLG Jessica
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Wow,
Inanah, toll sehen die aus...richtig stramm stehen die bin schon gespannt auf Bilder deiner ersten aus Samen gezogener blühenden Hibis

Hibiskus Wunder

mal ein paar neue Blüten der letzten 2 Monate von mir.

Soft Spot.. von Charles Black

Blue Hawai von Reynolds

Hibiskus T. Twilight Mist
Dick Johnson

Unforgetable
Barry Schlueter

Torch Song
Charles Black
Herkunft: Harsewinkel-Güterslo…

Hibisku1961

@ Hibiskus Wunder

Wie immer einfach tolle Blüten die du da hast!!!! vorallem die Barry Schlueter finde ich einfach geil.

Hibiskus Wunder

mir gefällt torch song am besten... die von barry schlueter ist aber auch nicht schlecht. Also b. schlüter ist der züchter.. es gibt eine pflanze, die so heißt wie er, aber das ist nicht die auf den bildern.

Polli

@ lumbricus

Habe den H.coccineus schon 3 Jahre...

Die Stengel trocknen oberirdisch ein und treiben dann aus der Basis wieder aus: Jedes Jahr mit mehr Stengeln.Im Winterquartier ist es hell,minimal Temperatur : 5 Grad.

Habe im Frühjahr H.manihot und H.mutablis ausgesät und hoffe stark,dass sie es im Winterquartier durchhalten und nächstes Jahr Blüten produzieren.

Beim Samenkauf des H.mutablis hätte ich im Nachherein lieber die gefüllte Sorte gehabt...Meiner ist ungefüllt ! Zumindest sah das Bild auf der Samentüte so aus...

L G

Polli
Herkunft: Ruhrpott

lumbricus

@ Hibiskus Wunder
Sehr schöne Bilder! Die Blue Hawaii hat interessant geformte Blütenblätter, ist das die Regel bei dieser Sorte?

@ Polli
Ooooh, das macht mir coccineus sympathisch. Im kühlen und helle Winterquartier habe ich noch etwas Platz . Im warmen Winterquartier am Südfenster wird es mittlerweile etwas eng. Ich vermute, ab Frühjahr setzt du sie nach draußen? Hast du dein Exemplar aus Samen gezogen?

Für deine manihot- und mutabilis-Sämlinge drück ich dir die Daumen. Ich habe einen manihot-Sämling, der erst im Sommer gekeimt hat. Der ist so mickrig, dass ich ernsthafte Zweifel habe, dass er den Winter überlebt.
Übrigens finde ich mutabilis ungefüllt auch sehr attraktiv!

LG
Lumbricus

Inanah

Na, habt ihr alle schön bei Gommer bestellt?
LG Eva
Herkunft: Kehl

vonne

Du nicht ???

Inanah

Doch, hab ich.
Aber das ging so schnell!! Alsich fast durch war hatte ich 6 Hibis im Einkaufskorb und auf einmal nur noch 2 Da waren andere schneller an der Kasse. Naja, jetzt hab ich noch 4.
Welche hast du bestellt?
LG Eva