Hibiskus Stammtisch 2010

Herkunft: Harsewinkel-Güterslo…

Hibisku1961

Hi schaut mal mein kleiner Hibisteckling läst es sich nicht nehmen sogar im Glas zu Blühen. sorry hab den Namen vergessen.
PA223927.JPG
PA223927.JPG (627.8 KB)
PA223927.JPG
Herkunft: Bayern

Wippsteert

Hihi Joseph,

sowas hatte ich letztens auch und die Blüte war bei mir soooo niedlich..grade mal geschätze 4 cm im
Durchmesser, aber sowas von farbenfroh..ich hab sie den ganzen Tag bestaunt so faszinierend fand ich
sie.

Tolles Foto, die Farbe ist sehr schön

LG Jessica
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Der Hibiscus rosa-sinensis Boreas blüht wieder mal!

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Mein orangener No-Name und mein Roter No-Name haben gestern und heute beide geblüht (trotz Spinnmilbenattacke - aber ich habs glaube ich abgefangen). Der Tami-Bon und der Topaz-Glory haben bisher auch noch nichts fallen lassen bzgl Spinnmilben, aber einige Blätter werden wohl gelb werden.
Knospen sind bisher aber noch alle dran...
Bei den beiden Rasse-Hibis rechne ich aber eigtl nicht damit, dass die Knospen aufgehen werden.

Rouge

*seufz* ... die "Bayou Irene" ärgert mich nun nicht mehr! Ich hab' beim Einräumen und genauem Ansehen festgestellt, daß die via "Kopulation" veredelt wurde ... und der Ast ist definitiv schon seit dem Sommer hinneputt ... Nun treibt halt die Unterlage superschön aus ... bin ja gespannt, wie die mal blüht ... ... wahrscheinlich ganz stinknormal rot ... als ob ich davon nicht schon genug hätte
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Och Rouge, Du Arme. Mit etwas Glück wird's eine Farbe, die Du noch nicht hast...

Rouge

Aus was für Hibi-Sorten besteht denn die Unterlage von den Edlen normalerweise? Die Blätter sind so ganz anders als meine Baumarkthibis ... bei denen ist das Blattwerk eher rauh ... die Unterlage der dahingegangenen Irene glänzt total und die Blätter sind fast blaugrün

Danke Canica ... darauf hoffe ich auch ... mir würde ja schon rotorange reichen (bin ja a genügsam's Madl )

Hibisku1961

Hallo zusammen ich will euch mal meine Black Knight vorstellen die hat Heute zum ersten mal ihre Blüten geöffnet, ja ich will sagen bin begeistert von ihr.
Black Knight4.JPG
Black Knight4.JPG (187.96 KB)
Black Knight4.JPG
Black Knight3.JPG
Black Knight3.JPG (193.74 KB)
Black Knight3.JPG
Black Knight5.JPG
Black Knight5.JPG (211.76 KB)
Black Knight5.JPG
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Na das kannst du wohl auch,sehr schöne Blüte
Herkunft: 74906 Bad Rappenau

Blumensternchen

Na das ist ja mal eine tolle Blüte, die find ich richtig schick

LG Sandra
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Boah ist der schön

Polli

@
Hibisku1961
Wow...Deine Black Night ist ja ein Traum !!!

Heute hat mein selbgezogener Steckling ( Sortennamen kenne ich nicht) seine einzige Blüte aufgemacht .

Hibisku1961,hat diese Sorte einen Namen? Es sieht so aus,als wäre meiner der Gleiche,der bei dir im Wasserglas steht .

Liebe Grüße

Polli
Größenänderung IMG_2530.JPG
Größenänderung IMG_2530.JPG (81.61 KB)
Größenänderung IMG_2530.JPG
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ Rouge

Als Unterlage wird hier in Europa die Sorte Albo lascinatus verwendet. Deine Bayou Irene war aber aus den USA. Die verwenden dort die Sorte Pride of Hankins als Unterlage. Sie ist etwas empfindlicher was Kälte betrifft daher veredeln Europäer nicht gerne auf dieser Sorte. Des Weiteren gibt es noch Lanzarote, Psyche und Butterfly Wings.

Hibisku1961

@ Polli
Nee leider auch nicht ich muß mal im inet suchen.

Nochwas schaut mal wieder was neues mein Baumarkt Hibi hat zwei Farben in einer Blüte. Der was sonst nur in Rosa.
B.Hibi.JPG
B.Hibi.JPG (202.19 KB)
B.Hibi.JPG
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Martin,

danke für die Info. Bei mir haben ja auch ein paar Unterlagen der Amerikaner ausgetrieben, deswegen kam Dein Beitrag genau zum richtigen Zeitpunkt.

Bei mir haben einige Hibis Lust zu blühen. Der Hibiscus Cajun Confetti ist ein echter Dauerblüher.

Wobei ich die Herbst-/Winterblüten meist nicht soooo schön finde.

Außerdem bereiten sich einige vor:

Hibiscus Cherry Cola

Hibiscus Iron Butterfly

Hibiscus Magic Moments

Hibiscus Silver Memories

Die einzigen, die irgendwie echt zickig sind, sind der Hibiscus Black Dragon und der Rim of Fire - den ganzen Sommer keine Knospe, geschweige denn eine Blüte.

Auf meiner Haben-Wollen-Liste stehen noch Hibiscus Gator Pride und Hibiscus Lady Cilento - mit letzterem hatte ich es mal per Stecki versucht, aber das hat leider nicht geklappt.