Hibiskus - Hibiscus II

Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Och mönsch, Lorraine, wie gemein! Bist Du wegen des Wetters hängen geblieben? Dann warten wir mal auf die nächste Blüte! Aber immerhin konntest Du schon so ungefähr erkennen, was es wird.
Meine Knospe macht es weiterhin spannend - aber dürfte, falls sie aufgeht, noch diese Woche blühen! Die Farbe scheint doch inzwischen ganz eindeutig rot, im Original dunkler als auf dem Blitz-Foto, aber ich meine da auch etwas Gelb zu ahnen - vielleicht kommt sie ja nach der Mutti, Rosalind - wäre super für mich, die finde ich wunderschön, stand schon öfter mal auf meiner Gommer-Einkaufsliste, aber hab dann immer gedacht, ich warte erst mal, wie ihre Sämlinge bei mir blühen werden.
Jaja, was soll ich sagen - ordinäres rot-gelb reißt es bei mir in Sachen Hibis ja immer viel mehr als die begehrten, seltenen Farben.
DSC03273.JPG
DSC03273.JPG (1.75 MB)
DSC03273.JPG

Lorraine

Tantabiddy, das Wetter hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Saarbrücker Flughafen war dicht. Naja, die Fluggesellschaft war sehr kulant. Wir haben ein Abendessen, Übernachtung mit Frühstück sowie die Transferkosten zum Hotel und bezahlt bekommen.

Es war echt schade, daß ich meine erste Blüte nicht sehen konnte, aber es ist ja nicht mehr zu ändern.
Für Deine Blüte drücke ich Dir beide Daumen. Und ich denke, jeder darf doch einen eigenen Geschmack haben. Ich freue mich schon auf die Bilder!

Hanni, Deine Gabriel finde ich ganz entzückend. Vonne, die dunkle Blüte wirkt total elegant.

Hier kommt der "Nachschub". Ich glaube, dieser Hibiskus ist recht blühfreudig:

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Lorraine: Na siehst Du. Das wird schon.

Ich warte seit Eeeeeewigkeiten auf meine erste Blüte der Mattiacis Cappucchino... Die bummelt sich einen zurecht, das könnt Ihr Euch nicht vorstellen.

Lorraine

Canica, bei mir hatte es genau 50 Tage gedauert von dem Zeitpunkt an, wo ich die winzige Knospe entdeckt hatte. Aber ich habe den Eindruck, die zweite Knospe wächst schneller.

Canica

Hast du in letzter Zeit mal gedüngt?

Lorraine

Ja, Anfang Dezember zum letzten mal!

Canica

Ich habe bei meinen Pflanzen oft das Gefühl (Achtung, subjektiv - hab es nicht gemessen), dass ihre Knospen immer nen kleinen Schub machen, wenn ich wieder gedüngt habe. Deswegen kam ich drauf, ob es bei Dir vielleicht auch direkt damit zusammenhängt.

franky-wi

@ Lorraine:
Das ist wirklich schade, dass Du die erste Blüte Deines Sämlings nicht mitgekriegt hast. Aber im Moment ist es sowieso sehr schwer einen neuen Sämling zu beurteilen. Bei dem Lichtmangel der jetzt herrscht ist es für einen Sämling schwer überhaupt eine Blüte zu öffnen. Von der Größe und den Farben mal ganz abgesehen.
Ich halte die meisten Hibis den Winter über bei ca. 15 Grad. Etliche Sämlinge haben den Versuch gestartet zu blühen, aber einige haben dann doch die Knospen geschmissen. Da muß man dann wirklich warten bis die Tage wieder länger werden.
Bei mir sind übrigens auch die meisten Fifth Dimension Nachkommen sehr blühfreudig. Die blühen selbst im Moment immer wieder mal, wenn auch lange nicht so schön wie im Sommer.

@ Canica:
Der Mattiacis Cappuccino ist es im Moment mit Sicherheit auch zu dunkel. Meine haben auch immer wieder mal Knospen, aber meistens gehen die Blüten überhaupt nicht auf.

Swenja2008

hallo @Bubble,
Bilder für dich!
ein Krummwuchs bei Hibistecklingen ist nicht selten. Mein großer Hibiskussteckling ist jetzt 1,5 Jahre alt, steht in Hydrokultur und ich hoffe, daß er mal ein Baum wird.
Hibiskusgroß.jpg
Hibiskusgroß.jpg (170.4 KB)
Hibiskusgroß.jpg
Hibiskusgroß1.jpg
Hibiskusgroß1.jpg (134.74 KB)
Hibiskusgroß1.jpg
Hibiskusgroßanfang.jpg
Hibiskusgroßanfang.jpg (101.91 KB)
Hibiskusgroßanfang.jpg
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Swenja,

der hat ja schon eine stattliche Größe! Glückwunsch,sieht toll aus,und das aus nem Stecki !

Swenja2008

Dankeschön @annewenk und er darf noch mehr in die Länge Ich wäre wirklich traurig, wenn ihn der Hibiskustod ereilen würde.

Grüsse

Janine-K.

Wächst bei meinem Freund im Garten. Vielleicht kennt ja jemand die Sorte.
hib.jpg
hib.jpg (147.46 KB)
hib.jpg
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

*gieks*
Bin so aufgeregt!
Wenn er nicht noch im letzten Moment schmeißt, müsste mein Sämling eigentlich morgen, spätestens übermorgen seine Knospe öffnet. Sieht immer röter aus. Mann, macht die Knospe es spannend...
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Tantabiddy ,

das ist ja fast wie Nikolaus bei Dir ! Vergiß nicht Fotos zu machen für uns !

Bei mir blüht der Baumarkt Hibi
Photo2.jpg
Photo2.jpg (47.41 KB)
Photo2.jpg
Blüten: 10

Pear

Jemand ne Idee was das sein kann? Ist die letzte Lieferung von Gommer gewesen und es ist nen schwächelnder Black Dragon zu sehen. Kein kräftiges grün. Sie kam so auch schon hier an, nur ist es jetzt noch ein wenig mehr gelb geworden und sie lässt Blätter fallen.

Als sie ankamen, musste ich sie natürlich auch gleich umtopfen. Hab sie aber auch gleich noch abgespült.

LG
IMAG0302.jpg
IMAG0302.jpg (1.5 MB)
IMAG0302.jpg
IMAG0301.jpg
IMAG0301.jpg (1.53 MB)
IMAG0301.jpg
IMAG0300.jpg
IMAG0300.jpg (1003.88 KB)
IMAG0300.jpg