Hibiskus - Hibiscus II

Lorraine

Niesi, ich habe meine Stecklinge erfolgreich im geschlossenen Zimmergewaechshaus bewurzelt. Als Substrat hatte ich Humusbrick fuer Terrarien. Wichtig ist gespannte Luft und Waerme.

( gespannte Luft=ganz hohe Luftfeuchtigkeit)
Herkunft: Erfurt

Janina89

danke nochmal für den Link Caninca, den Blog von Martin hatte ich gelesen ja

Hab den zweiten Link dann mal durchforstet und bin nun schlauer geworden

Die Mattiacis Cool Water und die Dragon's Breath gefallen mir ganz besonders gut, sehr schöne Pflänzchen

@subtrop Glückwunsch zum ersten Schlüpfen
zwischen meinen großen Sämlingen hat sich ein erster von meinen eigenen Samen gezogener Sämling gesellt, aber was da rauskommt weiß ich nicht, waren beides No-Name Hibis ausm Baumarkt
Herkunft: Hamburg

Niesi

[quote="Lorraine"]Niesi, ich habe meine Stecklinge erfolgreich im geschlossenen Zimmergewaechshaus bewurzelt. Als Substrat hatte ich Humusbrick fuer Terrarien. Wichtig ist gespannte Luft und Waerme.

( gespannte Luft=ganz hohe Luftfeuchtigkeit)[/quote]

Aber was kann ich tun damit der schon eingepflanzte mal voran kommt? Der sieht immer noch genauso aus wie als ich ihn eingepflanzt habe. Allerdings hatte ich auch irgendwo gelesen dass es reicht wenn er so punktartige Wurzeln hat und hatte ihn dann eben in Erde gesteckt.
Wie gesagt er geht ja auch nicht ein, die zwei Blätter oben sind nach wie vor da. Es tut sich nur so halt gar nichts weiter.

Janina89

Ich bin am überlegen mir Pflanzen bei Gommer zu kaufen.
Nun steht auf der Seite, dass die Pflanzen 15-20cm groß sind, was mir irgendwie klein erscheint
Sind die echt so "klein" und dafür sehr buschig oder wie muss ich sie mir vorstellen, hat vllt jemand ein Foto von dort bestellten Pflanzen, also wie sie dann ankommen?

magenta

Janina,
ich habe bisher schöne, große Pflanzen bekommen und war immer sehr zufrieden damit!
Bei der Lieferung letzte Woche war allerdings eine kleinere Pflanze mit dabei, die ist ca. 20 cm hoch – siehe Foto:
Gommer-Hibisken.jpg
Gommer-Hibisken.jpg (2.45 MB)
Gommer-Hibisken.jpg
Herkunft: Berlin

Filou

Bei meiner Lieferung diese Woche war Dream Boat auch so um die 45 cm gross, dafür aber Tahitian Princess nur ca. 20 cm klein.

Janina89

Ah ok gute, danke für die Antwort sind ja doch nicht "so" klein

Gibts eigentlich irgendwie noch ne andere Liste mit Hibis die Gommer anbietet, weil die die ihr jetzt genannt/bekommen habt, hab ich im Webshop garnicht gesehen

Filou

Nein es gibt keine andere Liste bei Gommer. Es werden immer wieder neue Sorten im Webshop eingestellt, aber die "Besten" sind meistens nach ein paar Minuten ausverkauft. Da muss man zum richtigen Zeitpunkt da sein, sonst hat man Pech gehabt.

Janina89

Achso ok gut
Dachte nur, weils bei einem Orchideenhändler so ist, dass es noch ne Aktuelle Liste neben dem Webshop gibt

Aber gut, muss ich mal schaun was es dann wird mit meiner Bestellung
Auf jeden Fall was Violettes

Deine Bayou Irene find ich auch ganz toll Filou

Filou

Ja die Gommers haben zwar auch einen Katalog, wo alle Hibis drin sind die sie so haben, aber man kann nur die, die du im Webshop findest Online bestellen. Die anderen bekommst du evtl., wenn du die Gommers besuchen fährst

Freut mich, dass du meine Bayou Irene toll findest

Wünsche dir viel Glück, dass du was violettes findest
Herkunft: Steiermark

zauberwald

so tolle Hibisken wir ihr alle, habe ich nicht.

Aber einen Hibiscus schizopetalus der gerade blüht

Danke @Trucker0158 für die tolle Pflanze

Janina89

Der ist doch auch toll
So einen muss ich mir auch mal besorgen

Filou

@ zauberwald

Dein schizopetalus sieht toll aus. Ist zwar nicht mein Beuteschema, aber trotzdem gefällt er mir

Caira

lora gibt sich die ehre!
frisch gewaschen nachm regen und 20 cm groß
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Heute blüht bei mir das erste Mal meine Purple Pashmina aus Indien. Sie hat zwar eine etwas deformierte Blüte aber trotzdem sehr schön.
Purple Pashmina.JPG
Purple Pashmina.JPG (183.75 KB)
Purple Pashmina.JPG