Hibiskus - Hibiscus II

hawaiian fan

In der Nacht zum Donnerstag soll es laut Meteorologen im Rheinland nur 4 Grad sein; überprüft das lieber Mal auch bei Euch!! Ich bin am reinräumen!!
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Hawaiian Fan: Ich habe das bei mir gleich mal via Proplanta überprüft. Es nützt nichts, wir können es nicht verhindern - der Winter wird kommen. Ob wir es wollen oder nicht.
Allerdings habe ich heute nur die Sämlinge eingeräumt. Die anderen stehen glücklicherweise überdacht, so dass ich die fiesen Temperaturen um 6 Uhr früh noch ignoriere. Aber danke für den Hinweis.
Blüten: 20

Bubble

Ihr habt echt solche schönen Schätzchen...

Da kann man echt neidisch werden...

Caira

hab grad geschaut, niedrigster wert ist 7 grad, mittwoch auf donnerstag. dann gehts wieder bergauf.
vorsichtshalber werd ich wohl die kleinen rein nehmen.
das geht fix, die stehen in so plastikpaletten für blumentöpfe.

so langsam werd ich ja doch die ganzen fenster im haus vorbereiten müssen für den einzug.
ich hab schon in sämtlichen räumen anspruch angemeldet
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Oje. Und ich bin im Urlaub und kann nix reinholen. Die kleenen hab ich alle schon drinnen, zum Glück. Meine älteren Hibis müssen wohl noch etwas ausharren. Naja. Passt schon. Die stehen ja sehr geschützt bei mir.

Gute Nachrichten übrigens! (Falls zuhause nicht gerade alles erfriert... ) Als wir gefahren sind, war erstens die Samenkapsel meiner White Diamond noch dran (danke, Martin, für die Info! Meine ist aber auch schon länger dran, meine ich) und eine weitere Kapsel der Kreuzung White Diamond x Topanga schien auch zu halten. *froi*

Außerdem:

@ Martin
Der Sämling vom letzten Jahr (aus Deiner Persian Rug x Rum Runner) setzt noch weitere Knospen an! Da wird doch wohl eine wenigstens noch durchkommen?!

@ Franky

Weißt Du noch die beiden großen Sämlinge aus Deiner Kreuzung 5th Dimension x Sun Shower, von denen ich schon mal Fotos gezeigt habe? Beide haben seit ca. 2 Wochen nicht nur endlich ein paar Verzweigungen gekriegt, sondern auch mehrere Knospen angesetzt! Bin super gespannt und hoffe SEHR, dass die trotz Herbsteinbruch dieses Jahr noch blühen! Halte Dich auf dem Laufenden!

@ Hanni

Die größte Knospe meiner Dark Continent, aus der auch schon die Blütenblätter rauslugten, ist abgefallen! Dachte schon, nach dem Urlaub könnte ich ein paar schöne Fotos zeigen, aber nein. *sniffel* Allerdings sind noch weitere Knospen dran... vielleicht... irgendwann einmal... Scheint ja nicht so die robuste zu sein...

franky-wi

@ Tantabiddy:

Da bin ich ja mal gespannt wie die Blüten aussehen. Bei mir haben auch noch jede Menge Sämlinge zum ersten Mal Knospen, so ca. 20-25 Stück.

Den Großteil der Sämlinge und die Veredlungen von diesem Jahr habe ich schon eingeräumt. Ich hoffe dass die Knospen nicht abfallen.

Die großen Pflanzen sind zum überwiegenden Teil noch draussen. In den nächsten Tagen werde ich sie aber auch reinholen.

Hanni66

Tantabiddy, ist ja echt zu lachen oder heulen.
Ich hab vorgestern nen Grossteil an Hibis eingeräumt, und welche Knospe
liegt den Tag danach am Boden. mein Liebling.
Aber irgendwann sehen wir sie. Sie hat auch noch einige Knospen.
Aber wie lang.
Die ersten Blätter rieseln auch schon. Die noch draussen sind verlieren
keine.

Wünsch dir noch nen schönen Urlaub.

LG Hanni
Herkunft: Bochum

Inanah

Ich hab alle noch draußen und da bleiben sie auch erstmal noch. Nächste Woche wird's hier wieder besser. Will sie so lang wie möglich draußen lassen. Mir graut es jetzt schon davor die um die 160 Pflanzen zu schleppen. Die Sämlinge schauen ja jetzt auch wie normale Hibis aus mit über nem Meter Höhe.
Lg Eva
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen die Hibis aufzuschreiben . Werde es aber nach holen , versprochen
@ Canica - ich liebe Black Dragon er hat einfach eine tolle Farbe . Ich freue mich immer rießig wenn ich ihn auf einem Foto entdecke .
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Vonne: Ich hatte ihn ja bestäubt, leider hatte er keine Lust auf Vermehrung und hat die Kapsel abgeworfen. Aber lenk nicht ab von unserer Gommerfrage.

@Inanah: Wie düngst Du Deine Sämlinge?

vonne

@Canica - hast mich erwischt .Aber ich glaube nicht das es euch interessiert was ich gekauft habe

So hier mein Einkaufskofferraum !!

Voodoo Magic
T. Rainbow Sands
Dalen`s Story
Confederated Heart
Creole Lady
Sweet Poteto Pie
Black Jack
Moorea Rita
T .Purple Lady
Jolanda Gommer
June`s Dragon
T. Brown Firebird
Nagano Twenty

So mehr habe ich nicht gekauft .Geldbeutel ist sowas von leer .

hawaiian fan

@canica: Bezüglich der Gommeranfrage bist Du aber hartnäckig!!

@vonne
da hast Du ja gut zugeschlagen.
Hast Du zufällig die Tah. Purple Lady blühen sehen? Ich hatte sie mir vor ein paar Tagen auch bestellt, kenne aber nur das Bild von Herrn Gommer.
Die Jolanda Gommer ist eine sehr sehr schöne; Black Jack auch. Confederated Heart habe ich letztens auch gekauft.

vonne

@ hawaiian fan - leider habe ich sie nicht blühend gesehen !! Aber das macht nichts
Ja , jetzt wird es eng mit dem Platz !!
Kleine Anmerkung : Im Frühjahr lohnt es sich besser bei Gommer vorbei zu schauen , dann blüht viel mehr . Bei unserem Besuch war da nicht wirklich viel los .
Herkunft: Erfurt

Janina89

Ui vonne
Die Voodo Magic und die Confederated Heart sind echt hübsch
Und die T.Brown Firebird ist auch klasse, suuuuper Beute

Ich bekomm bald auch noch ein Päckchen von Gommer

Achja, was mich noch intressieren würde,
antworten die bei Gommer nicht auf eMail?
Hab denen letzt bezüglich einer Bestellung geschrieben und es kam nie was zurück

vonne

An deiner Stelle würde ich anrufen . Herr Gommer spricht sehr gut deutsch . Aber erst nach 21.00 Uhr anrufen .