Hibiskus - Hibiscus III

Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Hibisken sind wirklich schöne Pflanzen. Allerdings können sie sehr groß werden und dann gibt's wieder das Platzproblem. Mit Supermarkt-/Baumarkthybriden hab ich sowohl solche als auch solche Erfahrungen. Es stimmt schon, daß es ungestauchte da nicht zu kaufen gibt. Ob sich die Stauchung problemlos rauswächst hängt sehr mit dem Gesamtzustand der Pflanze zusammen und wie die Überwinterung durchgeführt wird. In der Wohnung hatte ich überwiegend Probleme. Am besten funktioniert bisher die Überwinterung im kalten Treppenhaus direkt am Fenster. Und 'kalt' bedeutet je nach Außentemperatur und wie häufig von den Mietern das Haustor geöffnet wird, manchmal auch nur 5 Grad.
Ganz unproblematisch sind allerdings auch die Hibisken der bereits genannten Gärtnereien nicht. Während der eine total problemlos über die Jahre gekommen ist, war der andere nach dem ersten Winter nicht mehr so gut beinand. Er schwächelte allerdings bereits im Herbst ein wenig. Aber mit keinem Hibiskus *klopf auf Holz* hatte ich bisher Probleme mit Ungeziefer.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Danke fürs Mitleid!
Sie waren sooo schön, mein Persian Rug und mein Oliver!

Sie ruhen in Frieden!
Persian Rug.jpg
Persian Rug.jpg (57.56 KB)
Persian Rug.jpg
Oliver.jpg
Oliver.jpg (97.41 KB)
Oliver.jpg
Herkunft: NRW

Felinchen

Danke auch für deine Rückmeldung, only_eh!
Dann probiere ich es vermutlich einfach mal aus und hoffe das beste.

Zu dumm, die waren wirklich wunderschön.
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

@ daylily:

Irgendwie erinnert mich dein zweiter Hibi an die Sorte 'Tahitian Lion King'. Meine Nachbarn haben so einen auch auf dem Balkon stehen im Sommer. Ist eine sehr hübsche Sorte, ich hatte bereits überlegt, ob die mir u.U. einen Steckling geben würden...

Zitat geschrieben von Felinchen
Ich hoffe, du genießt deinen gelben Hibi für uns mit.

Ich mache ein Bild, wenn die Blüte offen ist, ja? Dann könnt ihr auch mit genießen.
Das kann er wirklich gut: Blühen geht wunderbar, nur mit dem Wachstum hapert es noch etwas.

Wie sieht's aus: Stellt ihr eure ab und zu schon raus, bleiben die draußen stehen oder räumt ihr die wieder rein über Nacht? Ich weiß nicht, ich würde meine schon ganz gerne rausstellen auf den Balkon, aber nachts geht die Temperatur runter auf einstellige Plusgrade, da kann ich schlecht einschätzen, ob das für die okay wäre oder nicht.
Wann stellt ihr eure denn raus?

lg
Henrike
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Daylily... oh nein, wie schöööön! Ewig schade

Henrike, meine stehen immer noch im Treppenhaus. Bisher standen sie während der warmen Jahreszeit nie im Hof draußen. Sie hatten noch Platz außen am Fensterbrett des Fensters. Ich würde sie hier in Wien aber wohl erst in etwa 10 Tagen rausstellen, da für die nächsten Tage mit einer Kaltfront unter 10 Grad tagsüber zu rechnen ist. Da wird's nachts wohl noch etwas kühler. Und raus und rein - nein, mag ich nicht

Felinchen

GinkgoWolf, ein Foto würde ich sehr gerne sehen!

Also rausstellen traue ich mich auch noch nicht. Ich warte immer, bis es nachts mindestens 12 Grad bleiben, gerade wenn es windig ist kann das gefühlt ja nochmal gut nach unten rutschen. Aber vielleicht bin ich da auch zu ängstlich.
Ich würde sagen, das kommt darauf an, wieviele Blumen du hast. ;D Wenn es dir nicht zu viel ist, die raus- und reinzutragen, wieso nicht mal ausprobieren, ob sie es mögen würden?

GinkgoWolf

Ich hätte da drei Hibis, einen Granatapfel und ein Wandelröschen (ein kleines). Aber hin und her tragen würde ich sie auch nicht gerne. Am besten warte ich einfach noch ab. Ist wahrscheinlich auch besser so.
Zitat geschrieben von Felinchen
Ich warte immer, bis es nachts mindestens 12 Grad bleiben, gerade wenn es windig ist kann das gefühlt ja nochmal gut nach unten rutschen.

Ja, das klingt sehr nachvollziehbar. Ich warte. Punkt

@ only_eh:

Mit "auf den Balkon" meine ich auch nur das "Außenfensterbrett auf dem Balkon". Weiter draußen auf dem Balkon (und näher am Brüstungsgeländer tec.) stehen bei mir nur wirklich "hartgesottenen" Pflanzen, die das absolut gewöhnt sind, weil die immer auf dem Balkon stehen.

lg
Henrike
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Jetzt,wo ich hier mitlese,fällt mir ein,dass ich meine beiden Hibi-Stämmchen vor 3 Tagen rausgestellt und vergessen habe,sie wieder in den Keller zu stellen. Im Moment bin ich bei meiner Tochter und deshalb gespannt,wie ich sie morgen vorfinden werde.

An sich müssen sie bei mir im Winter durch eine harte Schule,bekommen wochenlang nichts an Wasser,stehen da,ohne Blätter usw.! Dadurch sind sie ziemlich hart im Nehmen,mal sehen.......

GinkgoWolf

Anne,

ich drück dir die Daumen, dass alles gut läuft.

lg
Henrike

Felinchen

Ja Anne, ich hoffe, es ist alles okay! Aber meistens können sie ja mehr ab als wir erst denken.

Letztes Jahr war hier ein ganz schlimmer Hagelschub im Sommer und ich war natürlich nicht zuhause. Mein großer Hibiskus war förmlich zerschnetzelt, ich hab abends fast geheult vor Wut. Aber auch er hat sich glücklicherweise gut erholt.
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA …
Blüten: 30

Mr. Palm

Hallo alle Zusammen.... Felinchen meinen herzlichen Glückwunsch Du bist von einem Unaufhaltsamen Hibiscus- Wahn infiziert
Oh dass ist wirklich Schade mit dem Hagel
Der Süden hat bei den Unwettern letztes Jahr zum Glück NICHTS abgekriegt wir sind gut davon gekommen. Bisher also Glück gehabt puuuh
Konnte auch nicht wiederstehen und hab mir bei Gommer letztens Bestellt:
-Tahitian Solar Fire
-Tahitian Sophistication
-Tahitian Princess
-Jeanette Elliff

Felinchen

Anne, wie sahs denn aus?

Hihi, danke, danke, den habe ich wohl!
Da habt ihr aber wirklich Glück gehabt, hier waren die Hagelkörner wirklich riesig! Ich versuche mal ein Foto anzuhängen. Mal sehen, ob es klappt.

Das sind auch wunderschöne Sorten! Sind sie schon da?
Ich überlege immer noch, was ich jetzt bestelle. Ich glaube, ich hab mich jetzt auf drei geeinigt.
Und wenn das alles gut läuft mit Gommer kann ich mir ja bei Gelegenheit nochmal was bestellen.
IMG_4500.JPG
IMG_4500.JPG (2.16 MB)
IMG_4500.JPG

Mr. Palm

Guten Abend Felinchen;)
Nein sie sind noch nicht da, die werden Diese Woche vorraussichtlich geliefert
Da muss ich mir eh noch neue Töpfe zulegen bemerk ich grad
Ja dass ist wirklich Schade mit Deinem Hibiscus... zum Glück ist es kein Totalausfall ich hoffe er erholt sich wieder
Bei Flores hab ich heut bestellt:
-Fifth Dimension
-Acapulco Gold
-Black Rainbow
-Electric Pizzaz
-Simple Pleasures
-Tahitian Orange Rainbow
...wobei mir Flores schon geschrieben hat dass evntl. nicht alle mehr vorhanden sind und ausgerechnet der schöne Black Rainbow scheint schon weg zu sein

Felinchen

Achso, okay, dann ist es ja noch sehr spannend!! Kannst du mir dann von deinen Erfahrungen berichten?
Ich kann erst in einer Woche bestellen. Nächste Woche bin ich noch ein paar Tage weg, in der Zeit überlege ich dann nochmal in Ruhe, was ich jetzt genau möchte. xD

Danke! Er hat sich schon ganz gut erholt, das war letztes Jahr im Juli. Danach hat er nochmal neu ausgetrieben und jetzt gerade entwickelt er seine ersten Blüten für dieses Jahr. Aber er war nach dem Hagel dann eben gut ein Drittel kleiner und kürzer.

Der Simple Pleasures ist ja wahnsinnig schön! Hach, so viele tolle Sorten kommen jetzt zu dir, wo stellst du die denn alle hin? Ich bin ganz neidisch! ;D
Ach, wie schade. Der Black Rainbow ist wirklich ein Schicker. Ich drücke die Däumchen, vielleicht klappt es ja doch!

Mr. Palm

Ja klar, ich berichte auf alle Fälle, auch mit Bildern selbstverständlich;)
Ja lass´s Dir lieber nochmal durchn Kopf gehen, wenn Du Dir noch nicht sicher bist (Ps.: Falls Du´s nicht schon weißt, bei Gommer kann man ein gewünschtes Lieferdatum angeben, hatte über ne Woche keine Zeit um mich dann um die neuen Hibiscus zu kümmern und hab dann als Liefertermin absichtlich den 11.04.16 gewählt)
Und Danke wünsch ich Dir natürlich auch
Die Simple Pleasures hab ich erst vorgestern entdeckt ich find die auch wahnsinnig schön... die Hibiscus stehen bei mir entweder im Garten halbschattig oder aufm Balkon halbschattig.