Hibiskus - Hibiscus III

Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA …
Blüten: 30

Mr. Palm

Guten Abend liebe Gemeinde
Gestern sind meine Gommer- Hibiscus angekommen
Zuerst bin ich leicht erschrocken von den 2 grobmotorisch in Zeitungspapier eingewickelten Hibiscus - Schnell hat sich herausgestellt dass die Hibiscus keinen Schaden davon getragen haben (War ja auch sonst viel Zeitungspapier zum Schutz drin). Ansonsten wie gewohnt die grünen Gommer- Hibiscus- einfassungen. Die Qualität der Pflanzen Stufe ich als einigermaßen gut ein. Bitter enttäuscht war ich von den Veredelungsstellen zweier Pflanzen. U.a. wie unten zu sehen ist ausgerechnet bei ´Tahitian Taui`. Erst als ich gesehen hab, dass sich im Versand eine Blüte geöffnet hatte hats mich vom Hocker gehauen . Die Wurzeln waren kerngesund und so hab ich dann alle Umgetopft. Umgetopft und zurückgeschnitten bin ich zufrieden mit den Pflanzen. Da die Tahitian Taui ansonsten Gesund zu sein scheint kann ich einmal über die grobe Veredelung hinwegsehen. Alles in allem natürlich riiiiiesige Blätter und extrem lange Internodien- alles Typisch Gartenbau aber was anderes kann man von solch einem Betrieb auch nicht erwarten. Bei Flores bin ich gespannt, die Pflanzen sollen ja gut eingewurzelt sein und auch sonst prächtig sein da diese im Vergleich zu Gommer nicht eben erst Veredelt, bewurzelt und versendet wurden... Genug mit Reden die Bilder sprechen für sich:)(Leider hat mir green24 bei allen Bildern gesagt ich hätte nicht die berechtigung die Bilder hochzuladen und so sind leider gar keine Vorhanden - ich mach am WE nochmal Fotos und probiers erneut...
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Vllt hat das Forum gemeckert, weil die Bilder zu groß waren... oder den Anschein hätten, dass sie es wären...

lg
Henrike

Mr. Palm

Hallo Henrike,
irgendwo war der Wurm drin...selbst bei meinen eigenen Bildern hat sich ab und an was bei den Hibiscus von selbst überschrieben - ich schau am Wochenende mal danach

Mr. Palm

Vielen lieben Dank für den Tipp mit der Größe der Bilder Henrike . Komisch normalerweiße haben meine Bilder dieser Größe immer funktioniert... na ja jetzt isses endlich erledigt hier jetzt die Bilder
WP_20160413_023.jpg
WP_20160413_023.jpg (1.1 MB)
WP_20160413_023.jpg
WP_20160413_024.jpg
WP_20160413_024.jpg (694.94 KB)
WP_20160413_024.jpg
WP_20160413_031.jpg
WP_20160413_031.jpg (768.46 KB)
WP_20160413_031.jpg
WP_20160414_003.jpg
WP_20160414_003.jpg (840.81 KB)
WP_20160414_003.jpg
WP_20160414_009.jpg
WP_20160414_009.jpg (1.05 MB)
WP_20160414_009.jpg
Kopie von WP_20160413_028.jpg
Kopie von WP_20160413_028.jpg (822.54 KB)
Kopie von WP_20160413_028.jpg
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Oh, wie freu ich mich auf eure Blütenbilder!
Das war im Gartencenter am Freitag geboten. Ganz nett, aber nix gegen eure!
Hibitisch.jpg
Hibitisch.jpg (203.28 KB)
Hibitisch.jpg
Hibi.jpg
Hibi.jpg (102.36 KB)
Hibi.jpg
Hibirosa.jpg
Hibirosa.jpg (125.51 KB)
Hibirosa.jpg
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Den rosa-weißen auf dem letzten Bild hätt ich aber sofort mitgenommen! Für diese Blüten kann er 100x namenlos sein
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Oh, ich glaub, das war ein großer Topf, du siehst ihn in der Mitte am Tischbild. Der war sicher nicht ganz günstig.
Aber der war besonders, da hast du Recht. Und manchmal stehen sogar Namen dran.

Nur wenn es den Apollo nochmal gibt, werde ich mich wohl nicht zurückhalten können:
Apollo2924.jpg
Apollo2924.jpg (139.08 KB)
Apollo2924.jpg

GinkgoWolf

Zitat geschrieben von only-eh
Den rosa-weißen auf dem letzten Bild hätt ich aber sofort mitgenommen! Für diese Blüten kann er 100x namenlos sein
Ich auch, ich auch!!
Der hat so einen schönen Farbverlauf, so was kann man doch gar nicht stehen lassen...

Zitat geschrieben von daylily
Oh, ich glaub, das war ein großer Topf, du siehst ihn in der Mitte am Tischbild. Der war sicher nicht ganz günstig.
Oh, da weint mein leerer Studenten-Geldbeutel... es ist schwierig, wenn man eher knapp bei Kasse ist. Schaadee....

Aber ich hab ja meine...

lg
Henrike
Hibiskus_gelb_2016_04_19.JPG
Hibiskus_gelb_2016_04_19.JPG (193.03 KB)
Hibiskus_gelb_2016_04_19.JPG
Herkunft: NRW

Felinchen

Kaum aus dem Urlaub zurück und schon erwarten mich hier so tolle Bilder!
Mr. Palm, vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Das sieht doch soweit gut aus, dann werde ich in den nächsten Tagen auch endlich bestellen. Das mit dem Wunschtermin wusste ich tatsächlich nicht, ein guter Tipp. Ich wünsche dir mit deinen neuen Schönheiten viel Freude.

Das mit dem leeren Studentengeldbeutel kenne ich gut, Henrike. Schlimm! Aber genau, wir haben ja welche, gucken wir einfach die an. ;D Ich bin schon gespannt, wann deine Blüte aufgeht. Müsste ja eigentlich jeden Tag soweit sein.

Sagt mal, ihr habt doch sicher auch schon Stecklinge bewurzelt. Ich kenne das nur so, dass die innerhalb von ein paar Wochen bewurzeln, zumindest war es bisher bei mir immer so. Letztes Jahr im Mai habe ich mir von Fuerteventura Stecklinge mitgebracht, aber eine Sorte davon hat immer noch nicht gewurzelt, nichtmal Kallus gebildet. Allerdings treibt sie neue Blätter aus. Aber es ist schon fast ein Jahr her, meint ihr da kommt noch was?

GinkgoWolf

Ich bewurzel meine Steckis immer in Erdsubstrat, insofern kann ich dir nicht sagen, wie lange es sonst so dauert. Ich schau immer, dass siew anfangen etwas stärker zu wachsen und wenn ich sie dann umtopfe, haben sie bereits Wurzeln.

Bewurzelst du die immer im Wasserglas, oder wie machst du das?

lg
Henrike

only_eh

Ich hab im Vorjahr meinen für meinen Sohn bewurzelt. So Mai/Juni im Wasserglas bewurzelt. Das dauerte etwa 6 Wochen. Danach ordentlich Wurzeln bilden lassen im 10-er Topf. Im September hat er eine hübsche Jungpflanze mit nach Hause genommen. Jetzt hat er sie bereits ein wenig in Form geschnitten.

Nicht jede Wasserglas-Bewurzelung hat bei mir aber geklappt. Hatte da auch schon Steckis drin, die niemals Wurzeln zogen, aber auch nicht großartig obenrum weiterwuchsen. Die sahen nach vielen Monaten immer noch aus wie grad geschnitten. In Erde gesteckt, sind sie dann relativ bald verrottet

Felinchen

Hm, ich hab bisher immer in Anzuchterde bewurzelt, mit Tütchen und Wärmematte. Das hat immer gut funktioniert, aber bei dem tut sich irgendwie nichts.
Also die 6 Wochen haben wir um ein vielfaches überschritten!
Naja, solange er nicht gammelt lasse ich ihn einfach noch stehen, aber viel Hoffnung hab ich nicht mehr. Ihn jetzt noch ins Wasserglas zu stellen ist vielleicht auch doof, oder? Wäre dann ja eine ziemliche Umstellung.

GinkgoWolf

Also, ich würde den so wie er ist stehen lassen (also nicht extra ins Wasserglas stellen). So lange wie er noch grün ist, bleibt die Hoffnung. Die stirbt ja bekanntlich zuletzt, oder?

lg
Henrike

only_eh

Schließe mich Henrikes Meinung an und würde nichts ändern. Entweder der Steckling wird irgendwann noch was oder... ja, das merkt man dann eh

Felinchen

Ja stimmt, ihr habt recht! So mache ich es, ich warte einfach ab. Danke!

Mein Weißer blüht jetzt auch.