Hibisken sind wirklich schöne Pflanzen. Allerdings können sie sehr groß werden und dann gibt's wieder das Platzproblem. Mit Supermarkt-/Baumarkthybriden hab ich sowohl solche als auch solche Erfahrungen. Es stimmt schon, daß es ungestauchte da nicht zu kaufen gibt. Ob sich die Stauchung problemlos rauswächst hängt sehr mit dem Gesamtzustand der Pflanze zusammen und wie die Überwinterung durchgeführt wird. In der Wohnung hatte ich überwiegend Probleme. Am besten funktioniert bisher die Überwinterung im kalten Treppenhaus direkt am Fenster. Und 'kalt' bedeutet je nach Außentemperatur und wie häufig von den Mietern das Haustor geöffnet wird, manchmal auch nur 5 Grad.
Ganz unproblematisch sind allerdings auch die Hibisken der bereits genannten Gärtnereien nicht. Während der eine total problemlos über die Jahre gekommen ist, war der andere nach dem ersten Winter nicht mehr so gut beinand. Er schwächelte allerdings bereits im Herbst ein wenig. Aber mit keinem Hibiskus *klopf auf Holz* hatte ich bisher Probleme mit Ungeziefer.
Ganz unproblematisch sind allerdings auch die Hibisken der bereits genannten Gärtnereien nicht. Während der eine total problemlos über die Jahre gekommen ist, war der andere nach dem ersten Winter nicht mehr so gut beinand. Er schwächelte allerdings bereits im Herbst ein wenig. Aber mit keinem Hibiskus *klopf auf Holz* hatte ich bisher Probleme mit Ungeziefer.