Hibiskus - Hibiscus III

Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Es gibt hier im Forum geeignete Stellen um darüber zu diskutieren, seinen Unmut kundzutun oder Fragen zu dem Thema zu stellen. Nutzt sie doch einfach. Ansonsten: so verfahren wie Gudrun es oben erklärte. Felinchen gegenüber ist das jetzt nicht wirklich fair oder?

@Felinchen
ich bin erst hier über das Forum auf Gommer und Reinecke aufmerksam geworden, kann dir aber deine Fragen nicht beantworten, da ich mich nie zu Hibisken durchringen konnte. Versuch es einmal über die Suchfunktion bis sich hier jemand zu deinen Fragen meldet. Es gibt hier einiges darüber, ich bin da ziemlich sicher
Herkunft: NRW

Felinchen

Ja, das mache ich einfach bis dahin - und natürlich die schönen Blüten in den restlichen Hibithreads bewundern.
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Oh weh, das wird einen enormen "Haben-Will" Effekt zu Folge haben Viel Freude beim Schnöbern!

Felinchen

Jaa, das ist ganz furchtbar, die Wunschliste wird immer länger und der Platz immer weniger. Aber das Problem werden hier ja alle kennen! ;D
Danke, danke!
Blüten: 490

Canis

@Felinchen: Nicht daß du später sagst, es hätte dich keiner gewarnt: der-green-code-i-t57953.html

Felinchen

Ooh, danke für den Link, das ist wirklich total lustig! Und auch sehr, sehr wahr, aber ich bin froh, dass es euch auch so geht!
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@Felinchen: Ich hab letztes Jahr die Tahitian Purple Queen von Gommer bestellt, das war so Ende Mai/ Anfang Juni. Die kommt bestimmt wieder in den Shop. Die ist wirklich ganz toll.
Also einfach noch ein bisschen Geduld haben und immer wieder gucken.

Felinchen

Vielen, vielen Dank für deine Antwort. Dann warte ich einfach mal hoffnungsvoll ab!
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Da hab ich einfach mal im Netz nach diesem Shop geschaut...
OMG, ich muss dringend anbauen... Gott, sind die alle hübsch! Da weiß man echt nicht, welcher schöner ist. Wer soll sich da denn bitte entscheiden!?

Zitat geschrieben von Felinchen
Die sind ja nicht mit Stauchungsmitteln behandelt, oder? Und waren die im Winter halbwegs robust oder sind die leicht eingegangen wie diese schwierigen Baumarktsorten?

Gut, abgesehen davon, dass die ausm Gartencenter/ Baumarkt usw. wirklich mit Stauchungsmitteln vollgepumpt sind, habe ich nicht gerade den Eindruck, dass die schnell eingehen. Vllt schreibst du ja auch von anderen Baumarktsorten als denen, die ich meine. (Reden wir von den 'Longlife'-Hybriden?) Ich rette solche immer ganz gerne, wenn die ausgeblüht sind und die Preise fallen Bis auf mein gelber, der wirklich ein bisschen krepelig ist (kümmerlich), sind die aber eigentlich recht robust und blühen vllt nicht gerade unentwegt, aber zumindest immer mal wieder. Der gelbe war aber schon beim Kauf das Sorgenkind, der war über und über mit Blattläusen bedeckt gewesen und das hat er wohl nie so ganz verwunden.
Der rote dagegen macht sich aber super, ich habe auch den Eindruck, dass sich die Stauchungsmittel langsam auswachsen...

Was ich vor allem damit sagen will: Meine beiden Baumarkt-Hibis leben wunderbar (bis auf einige kleinere Problemchen, die sich hoffentlich irgendwann von selbst beheben werden) und ich kann eigentlich nicht behaupten, dass die schwierig oder gar schwieriger als andere Sorten sind. Meine beiden haben sogar bei mir in der Wohnung überwintert, in einem hellen, wenig geheizten Raum. Und demnächst ziehen sie um nach Balkonia

lg
Henrike

Felinchen

Jaa, ich finde auch, eigentlich sind alle toll! Ich hab jetzt eine Vorauswahl von acht Stück getroffen. Aber ich kann mir keine weiteren acht Blumen hier hinstellen, ich seh mein Fenster so schon kaum.

Das ist ja interessant! Ich meinte tatsächlich die Longlife Hibis (von dem grünen Pflanzencenter mit D vorne. ).
Ich hatte mir 2013 dort drei Stück gekauft (konnte mich wieder nicht entscheiden), aber die haben alle 3 den Winter nicht überstanden. Aber dann war da vielleicht einfach so der Wurm drin, meine Freundin war mit mir zusammen dort und hat sich auch einen gekauft und die haben alle vier Wurzelfäule bekommen und sind eingegangen.

Andererseits hab ich noch zwei 2012 in einem Baumarkt gekauft (aber kein Longlife und nicht von D... , sondern so ganz normale no name Hibisken) und denen ging es jederzeit wunderbar. Also vielleicht lag es dann tatsächlich nur an diesem einen Jahr, zumal du dann ja auch viel bessere Erfahrungen machen konntest!
Seitdem bin ich jedenfalls traumatisiert, ich will nicht wieder wunderschöne Hibis kaufen, nur um dann im Winter zu sehen, wie sie alle nacheinander eingehen als hätte man den Termin im Kalender eingetragen. xD

GinkgoWolf

Ich warte bei den Longlifes auch ab, bis sie zum "Ramschpreis" verkauft werden. Mehr Geld würde ich da auch nicht ausgeben bei denen, weil die einfachen Farben gibt's ja an jeder Ecke zu kaufen.
Aber wenn die "verramscht" werden, hab ich noch nicht mal ein schlechtes Gewissen, weil ich sie ja rette Den gelben mit den vielen Läusen hätten die dann auch einfach in den Müll befördert (habe ich nachgefragt), den haben sie mir dann noch mal um die Hälfte des Preises heruntergesetzt. Der war also wirklich ein absolutes Schnäppchen. Ich hoffe ja noch, dass er sich irgendwann so weit erholt hat, dass er vernünftig wächst und nicht so merkwürdig krepelig wie momentan.

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich zur Zeit wieder darauf warte, dass die Hibis in meinem Discount-Baumarkt wieder "verramscht" werden, ich hätte ganz gerne noch einen in weiß mit roten Flecken innen...

lg
Henrike

Felinchen

Hihi, das mit dem Retten ist ganz schlimm! Dann sieht die Pflanze mitleidig aus und auf die eine mehr kommt es ja dann auch nicht mehr an und mit ein bisschen Pflege könnte man sie ganz leicht aufpäppeln...

Also hier werden die erst ab August im Baumarkt billig, ich hoffe, dass es bei dir früher sein wird! Also diese einfachen Farben gefallen mir aber auch immer sehr.
Und ich hab auch einen weißen mit innen rot, ich kann deinen Wunsch absolut nachvollziehen.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Meine zwei Hochzuch-Hibis sind diesen Winter den Weg allen Irdischen gegangen.
Ich hab nur mehr einen gelben mit innen rot und einen ganz roten.
Und ich lass es auch mit neuen. Die ewige Schädlingsspritzerei war so stressig. Man muss auch einsehen, wenn man keine optimalen Bedingungen liefern kann, dass man es lässt. Schweren Herzens bin ich außer bei meinen Orchideen einfach kein guter Drinnengärtner. Schnief.

Aber ich freu mich weiter an euren!

GinkgoWolf

Ja, daylily, das Problem kenn ich. Deshalb habe ich auch den Passionsblumen entsagt, nachdem die eine, die ich sehr lieb hatte, von einer Invasion Spinnmilben kaputt gesaugt worden war. Die besten Bedingungen hatte meine Passioflora caerulea allerdings auch nicht bei mir im Zimmer vorgefunden. Mit den Hibis aber klappt es ganz gut soweit.

lg
Henrike
Hibi_gelb_2016_04_05.JPG
Hibi_gelb_2016_04_05.JPG (230.62 KB)
Hibi_gelb_2016_04_05.JPG

Felinchen

Das tut mir leid, daylily.
Manchmal kann man auch einfach nichts machen.

Ooh, ich wünschte, meine würden auch schon blühen, aber die Knospen sind leider noch ganz klein. Ich hoffe, du genießt deinen gelben Hibi für uns mit.