Hibiskus - Hibiscus III

Herkunft: Berlin
Blüten: 235

eve-berry

Bis Seite 62 von 99 bin ich noch nicht gekommen... Leider ist dort auch nur der Cherry Ice aufgeführt, hilft mir also wenig weiter...
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Ich hatte das auch mehr bezüglich der Hölzer gemeint

eve-berry

Das habe ich natürlich überlesen! Vielen lieben Dank. Hast du Erfahrung im Veredeln - wie sind die Ergebnisse?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Hab nur oft mitgelesen, aber selber habe ich keine Erfahrungen

Alex75Wob

Hallo,
nach vielem mitlesen und Bilder bestaunen habe ich mich nun auch hier angemeldet.
Noch habe ich keine eigenen Hibis die ich zeigen könnte und bin noch auf der Suche,
lange kann es aber nicht mehr dauern ihr habt mich wohl angesteckt

Grüße Alex
Herkunft: Erfurt

Janina89

Eve war deine Frage ob du die Pflanzen die du bei Gommer bestellst veredeln musst?
Falls ja kann ich dich beruhigen, die SIND alle schon veredelt
Damit es der Verbraucher leicht hat, der sich mit solchen Sachen nicht auskennt und einfach nur die Pflanze genießen möchte

eve-berry

Vielen lieben Dank Janina89, genau das war meine Frage. Und die Antwort ist ja.... furchtbar!!! Kein Wunder, dass der Gommer so beliebt ist... Wenn man sich das Veredeln ,,sparren" kann.... Oh weih... Wie gut, dass bald Weihnachten ist.
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

So, bei meinen Schätzchen hat sich wieder was getan...

Mein gelber Longlife hat sich offenkundig selbstbestäubt, denn eine Blüte, die ich zwar mal begutachtet, aber sonst nicht weiter angefasst habe, hat eine Kapsel entwickelt. Nun haben beide Longlifes eine Kapselfrucht, weswegen ich sie letztens mit Schildern versehen habe, damit ich - wenn ich sie mal umräumen muss - später auch noch weiß, wer jetzt eigentlich wer war.

Meinen gefüllten roten hab ich jetzt letztens radikal runtergeschnitten, die Schnittstellen hab ich mit Zimt abgedeckt und dann hab ich ihn auch noch einer Behandlung mit Celaflor Naturen unterzogen, da er einige Spinnmilben besaß. Nun schaut er etwas traurig aus, weil er so kurz ist, aber ansonsten wäre er mir demnächst im wahrsten Sinne des Wortes durch die Decke gegangen.

Blüten erwarte ich erstmal keine mehr - bei allen dreien nicht. Nur die beiden Kapseln sollten wenigstens ausreifen.

lg
Henrike
Hibiscus_2014_10_17.JPG
Hibiscus_2014_10_17.JPG (302.78 KB)
Hibiscus_2014_10_17.JPG
Hibiscus_rot_2014_10_17.JPG
Hibiscus_rot_2014_10_17.JPG (415.63 KB)
Hibiscus_rot_2014_10_17.JPG

Filou

Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

Herkunft: Baden-Württemberg
Blüten: 30

Zwergenmaeuse

Vor gut einem Jahr hatte ich in den Niederlanden 5 wunderschöne Pflanzen bestellt, von denen leider letztendlich nur ein einziger Hibiskus überlebt hat. So ein Ärger, den günstig waren sie ja nun nicht.

Dieses Jahr werde ich dafür mit einer Blüte belohnt, an der ich mich nicht satt sehen kann - die schlechte Qualität bitte ich zu entschuldigen. Der Hibiskus steht im Büro meines Mannes und wir hatten heute Nachmittag nur ein Handy zur Hand
K800_20141106 Hibiskusblüte.JPG
K800_20141106 Hibiskusblüte.JPG (64.42 KB)
K800_20141106 Hibiskusblüte.JPG

GinkgoWolf

Das ist wirklich eine echt tolle Blüte. Irgend so was in der Art schwebte mir mit meiner "Versuchs-Kreuzung" (gelb Longlife x roter, gefüllter Hibi) auch vor, nur leider hat das eben nicht funktioniert. Pfleg deinen mal gut (oder dein Mann soll ihn pflegen), damit er euch noch möglichst viele lange Jahre lang erfreut.

lg
Henrike
Herkunft: Baden-Württemberg
Blüten: 30

Zwergenmaeuse

Und ich glaube, ich habe bei diesen Hibiskus erfolgreich Bienchen gespielt....
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Meine Hibisken sehen bis auf wenige Ausnahmen momentan nicht gut aus. Bei uns war es seit August nicht mehr dauerhaft hell und sonnig. Es hat eher grauer, bedeckter Himmel geherrscht und das merke ich jetzt. Nachdem in den letzten Tagen wenigstens ab und zu mal die Sonne rauskam, treiben einige wieder aus. Ich hoffe, die Tage werden jetzt ratzfatz wieder länger...und sonniger bitte

GinkgoWolf

Jep, das kann ich dir nachfühlen, Canica. Die Neutriebe meines roten gefüllten Hibi sehen mir etwas gakelig aus. Das hat er bestimmt dem Lichtmangel im Winter zu verdanken. Aber jetzt werden die Tage glücklicherweise wieder länger und ganz wie du sagst - hoffentlich etwas sonniger.
Meine beiden Longlifes haben ihre Kapseln jetzt übrigens abgeschmissen. Da werde ich wohl nix bekommen draus. Aber die Hauptsache ist ja auch, dass es den beiden gut geht - und das tut es.

lg
Henrike