Es gibt was Neues von mir und meinen Hibis. Zuallererst hab ich jetzt nicht mehr nur einen, sondern drei. Zu meinem roten, gefüllten Hibi sind noch zwei 'Longlife'-Hybriden dazugekommen. In weiser Voraussicht war ich nämlich im Baumarkt bei uns um die Ecke unterwegs und dachte mir, dass die ihre Hibis nach der Blüte alle im Preis abstürzen lassen. Und tatsächlich!
Um mich über den Tod meiner Passi hinwegzutrösten, sollte es ein Hibi werden. Schön nicht? Es wurden zwei.
Den rot-orangefarbenen (ich weiß nicht genau, welche Farbe er hat, er hatte nämlich bereits ausgeblüht, als ich ihn aussuchte, aber er stand auf dem "roten" Tisch) nahm ich sofort, denn er hatte eine Samenkapsel dran. Dann guckte ich noch ein bisschen rum, weil es sollte ja eigentlich nur einer werden, aber dann sah ich noch einen gelben Hibi (also einen auf dem "gelben" Tisch). Der Arme war über und über mit Blattläusen bedeckt, hatte aber noch einige Knospen. Er tat mir leid, denn ich dachte mir schon: Den schmeißen sie weg. Aber nicht, wenn ich ihn vorher rette!
Und das Tolle war: Den rot-orangefarbenen bekam ich für den runtergesetzten Preis von drei Euronen und den verlausten gaben sie mir für noch mal die Hälfte mit. Hab ich also nochmals gespart.
Es hat sich gelohnt. Sowohl für mich als auch für die Hibis.
Zuhause wurden sie erstmal mit Celaflor Naturen behandelt, die Läuseleichen hab ich dann mit gezielten Wasserstrahlen runtergespült. Dann nahm ich die beiden mit rein und momentan stehen sie noch in meinem Abstellraum aufm Regal nahe des Fenster, weil ich auf dem Fensterbrett keinen Platz hab.
Eine wichtige Neuerung betraf den gelben Hibi, denn die dicke Knospe ging auf und er blühte. Kurze Zeit später fiel mir an meinem roten, gefüllten Hibiscus auf, dass er ebenfalls blühte und dachte dann so: Was wohl dabei rauskommt, wenn man die beiden kreuzt? Also, Wattestäbchen geholt, Leiterklapptritt geholt (beim roten hängt die Blüte ja so weit oben ) und Pollen abgenommen und beim gelben Hibi auf die Narbe aufgebracht. Und jetzt, mal gucken...
Im übrigen ist mir aufgefallen, dass mein roter, gefüllter offenbar nur ein Männchen ist, zumindest sah ich nur Staubblätter. Da ich ihn sowieso noch zurückschneiden muss, hätte ich eine Bestäubung seinerseits eh unterlassen.
Den gelben Hibi behalte ich erstmal im Auge. Wenn sich was tut, werd ich das hier vermelden.
So, nun erstmal Bilder.
lg
Henrike