Hibiskus - Hibiscus III

Herkunft: Baden-Württemberg
Blüten: 30

Zwergenmaeuse

Falls Du Bienchen spielst,....

Anmerkung der Moderation: Beitrag wurde editiert, bitte klärt das per PN.

Jonassi

Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Es gibt was Neues von mir und meinen Hibis. Zuallererst hab ich jetzt nicht mehr nur einen, sondern drei. Zu meinem roten, gefüllten Hibi sind noch zwei 'Longlife'-Hybriden dazugekommen. In weiser Voraussicht war ich nämlich im Baumarkt bei uns um die Ecke unterwegs und dachte mir, dass die ihre Hibis nach der Blüte alle im Preis abstürzen lassen. Und tatsächlich!
Um mich über den Tod meiner Passi hinwegzutrösten, sollte es ein Hibi werden. Schön nicht? Es wurden zwei.
Den rot-orangefarbenen (ich weiß nicht genau, welche Farbe er hat, er hatte nämlich bereits ausgeblüht, als ich ihn aussuchte, aber er stand auf dem "roten" Tisch) nahm ich sofort, denn er hatte eine Samenkapsel dran. Dann guckte ich noch ein bisschen rum, weil es sollte ja eigentlich nur einer werden, aber dann sah ich noch einen gelben Hibi (also einen auf dem "gelben" Tisch). Der Arme war über und über mit Blattläusen bedeckt, hatte aber noch einige Knospen. Er tat mir leid, denn ich dachte mir schon: Den schmeißen sie weg. Aber nicht, wenn ich ihn vorher rette!
Und das Tolle war: Den rot-orangefarbenen bekam ich für den runtergesetzten Preis von drei Euronen und den verlausten gaben sie mir für noch mal die Hälfte mit. Hab ich also nochmals gespart.

Es hat sich gelohnt. Sowohl für mich als auch für die Hibis.

Zuhause wurden sie erstmal mit Celaflor Naturen behandelt, die Läuseleichen hab ich dann mit gezielten Wasserstrahlen runtergespült. Dann nahm ich die beiden mit rein und momentan stehen sie noch in meinem Abstellraum aufm Regal nahe des Fenster, weil ich auf dem Fensterbrett keinen Platz hab.
Eine wichtige Neuerung betraf den gelben Hibi, denn die dicke Knospe ging auf und er blühte. Kurze Zeit später fiel mir an meinem roten, gefüllten Hibiscus auf, dass er ebenfalls blühte und dachte dann so: Was wohl dabei rauskommt, wenn man die beiden kreuzt? Also, Wattestäbchen geholt, Leiterklapptritt geholt (beim roten hängt die Blüte ja so weit oben ) und Pollen abgenommen und beim gelben Hibi auf die Narbe aufgebracht. Und jetzt, mal gucken...
Im übrigen ist mir aufgefallen, dass mein roter, gefüllter offenbar nur ein Männchen ist, zumindest sah ich nur Staubblätter. Da ich ihn sowieso noch zurückschneiden muss, hätte ich eine Bestäubung seinerseits eh unterlassen.

Den gelben Hibi behalte ich erstmal im Auge. Wenn sich was tut, werd ich das hier vermelden.
So, nun erstmal Bilder.

lg
Henrike
Hibiscus_2014_09_11_die_neuen.JPG
Hibiscus_2014_09_11_die_neuen.JPG (397.1 KB)
Hibiscus_2014_09_11_die_neuen.JPG
Hibiscus_2014_09_11_orangerot.JPG
Hibiscus_2014_09_11_orangerot.JPG (208.03 KB)
Hibiscus_2014_09_11_orangerot.JPG
Hibiscus_2014_09_11_gelbmitLaeusen.JPG
Hibiscus_2014_09_11_ … usen.JPG (273.35 KB)
Hibiscus_2014_09_11_gelbmitLaeusen.JPG
Hibiscus_2014_09_17.JPG
Hibiscus_2014_09_17.JPG (302.8 KB)
Hibiscus_2014_09_17.JPG
Hibiscus_2014_09_18.JPG
Hibiscus_2014_09_18.JPG (275.43 KB)
Hibiscus_2014_09_18.JPG
Hibiscus_2014_09_19.JPG
Hibiscus_2014_09_19.JPG (324.55 KB)
Hibiscus_2014_09_19.JPG
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

meine hibisken sind auch reichlich mit blattläusen übersät. einer ist ein erbstück meiner oma, also musste bi 58 ran.
neben meinem gartenhibiskus sah ich vorhin lauter kleine 5 cm hohe pflänzchen. erst dachte ich: raus mit dem unkraut. bis mir auffiel, dass es kleine sämlinge des hibiskus sind. nunmeine fragen: was muss ich machen, damit sie über den wintre kommen? wie lange brauchen die, bis die mal 50cm hoch sind? blühen die genauso wie die mtterpflanze?
Herkunft: Berlin

Filou

Da hat sich wohl ein Bienchen an der Mutterpflanze zu schaffen gemacht
Ich würde die kleinen Pflänzchen vorsichtig ausbuddeln, in kleine Töpfe pflanzen und im Haus am hellen Fenster überwintern.
So kleine Pflänzchen werden draussen den Winter noch nicht überleben.

Liebe Grüsse
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ich habe seit Jahren das Problem mit den Hibiskus-Sämlingen draußen Wenn Du nichts machst, hast Du nächstes Jahr einen Hibiskuswald. Die jetzigen kleinen Sämlinge sind dann etwa zwischen 20 und 40cm hoch und 'Frühreife' können durchaus dann auch erstmals blühen. Die anderen im 2. Jahr.
Ich tu gar nichts, außer rausreißen, rausreißen, rausreißen. Und trotzdem überleben von den übersehenen gefühlte 100% den Winter.
Von 2 großen Hibiskus-Hochstämmen hab ich jedes Frühjahr noch zwischen 50 und 100 Neupflanzen zu roden, obwohl ich im Herbst bereits rausrupfe und die Samenstände abschneide. Es bleiben noch genügend Samen im Boden

Filou

Na so kann es einem natürlich auch ergehen. Bei mir haben letzten Winter kaum Sämlinge den Winter überlebt.
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

dann werde ich mal einige in töpfe setzen und einige draußen lassen. mal sehen was erfolg bringt. wievile zuwachs kann man da pro jahr erwarten? blühen die wie die mutti?
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ich hab einen rosafarbenen mit einem Touch ins Blaue und einen weißen. Die neuen Pflanzen blühen in genau diesen Farben. Bisher gab's also keine Vermischungen, obwohl die Hochstämme nebeneinander stehen.
Daß bei mir praktisch alle Sämlinge die Winter überlebt haben, mag am Mikroklima des Standortes liegen. Einerseits in Wien in einer sowieso etwas wärmeren Gegend als in den Bezirken rundum und dann auch noch in einem recht geschützten Innenhof. Würde ich mich nicht um die Samenbildung und die wie Unkraut wuchernden Sämlinge kümmern müssen, wär's mir mehr als recht.

GinkgoWolf

So gestern abend hab ich feststellen müssen, dass mein gelber Hibi den Fruchtansatz abgeworfen hatte, obwohl sich schon ein kleines Knubbelchen gebildet hatte. Inzwischen blüht er schon wieder neu, nur mein roter eben nicht, also gibt's auch keine Neuauflage hinsichtlich Bestäubung.
In den letzten zurückliegenden Tagen hab ich sie mal mit Flüssigdünger versorgt. Ich denke mal, da gibt's keinen Zusammenhang von Knospenabwurf meines Gelben mit dem Düngen, oder? Es handelt sich um einen Flüssig-NPK-Dünger 3-1-5

Beim orangefarbenen hab ich noch das "Früchtchen"

lg
Henrike
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

GinkgoWolf

Zitat geschrieben von gürkchen
Ich bin gespannt,welche Farbe bei dem raus kommt,er läßt mich aber seit Tagen warten

Hmm... vllt orange-gelb? Schick mal ein Bildchen vorbei, wenn die Blüte offen ist!

@ Hibiskusblüte Bea:
Du kannst bestimmt gern noch mehr Bilder zeigen, dagegen hat sicher niemand etwas. Den fünften von oben find ich ja besonders schön, der hat solch ein hübsches samtrosa und diese leicht nach oben gewellten Ränder ... Einfach hübsch!
Darf ich fragen, wie viele Schätzchen du so pflegst?

lg
Henrike
Blüten: 235

eve-berry

Hallöle an alle Hibiskusverliebten,

mich hat es scheinbar auch erwischt... Nun habe ich gestern bei eurem berühmten Gommer geschaut... Ganz böser Fehler.
Nach ewigem sortieren schwanke ich noch zwischen folgenden Sorten:

Hibiscus Cherry Ice
Hibiscus Debutante
Hibiscus First Lady
Hibiscus Whirling Dervish
Tahitian Hibiscus Tahitian Meteor
Tahitian Hibiscus Tahitian Misty Red

Wie sieht es aus mit der Veredelung? Muss von diesen jeder veredelt werden? (Woher weiß ich, werlcher muss, und welcher nicht?) Den Veredelungsprozess habe ich mir auch schon angeguckt und an sich finde ich ihn machbar... Aber, da ich mich mit so etwas noch nie auseinander gesetzt habe, kommt es mir ganz schön... komisch vor. Auch habe ich beim Gommer keine Hibisken gefunden, die man als Unterlage nehmen könnte - wo bekommt man sie her? Und wie hoch sind die Chancen, dass das Ganze dann auch nicht in die Hose geht? Und wann muss man veredeln? Die Pflanzen von Gommer sind ja, denke ich mal, bereits bewurzelt? Könnte man dann einfach mit ein paar Stecklingen experemtieren? Wäre ja schade, wenn man die ganze Pflanze kaputt macht....

Ganz schön viele Fragen...
Vielleicht nimmt sich jemand einbisschen Zeit dafür....

Danke im Voraus!!!
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Hast du u.a. hier

post1036146.html#p1036146

schon mal gelesen?