Die standen erst im Foliezelt stehen, da hatte ich den Eindruck, es ist ihnen zu warm. Sie wirkten immer so bissel welk. Seit sie draußen stehen, sehen sie besser aus.
ich wollte mich mal mit dazu Gesellen wenn das okay ist ? Hab mir auch vor 3 Monaten ein Hibiskus geholt und wollte euch mal mein Schätzchen zeigen. Und eine Frage hab ich da auch mal : Wie lange dauert das eigentlich das die Samen ausgereift sind ? Meine Samenstände sind schon min. 2 1/2 Monate dran.
so wie ich gelesen habe, dauert es nach der Bestäubung ca. 6 Wochen bis die Samenkapsel reif ist, braun wird und sich dann öffnet. Pass aber auf, dass es Dir die Samen nicht in alle Winde zerstreut!
Vielleicht braucht Deine Pflanze einfach länger um die Samen reifen zu lassen .
Meist kann man das bei der ersten Blüte noch nicht absehen. Dazu kommt, dass es eine Frage des Düngers ist. Desto mehr Magnesium, desto kräftiger die Farben.
Schöne Blüten, Beate!
Bei mir blühen heute Mattiacis Cool Water und Susan Schlueter x Gabriel. Er hat zwar nur vier Blütenblätter aber die Form und das Auge werden immer besser.
Von deinen Sämlingen bin ich wirklich begeistert. Sehr schöne Farben und meistens eine perfekte Form!
@ all
anbei sind mal ein paar Bilder meiner Pflanzen nachdem mir im Winter durch irgendein Pilz fast alles eingegangen ist, erholt sich die Sammlung nun langsam wieder.
du hast dir ja ein paar sehr schöne Sorten angeschafft. Vielen Dank für das Kompliment. Ich habe dieses Jahr fast ausschließlich meine Sämlinge veredelt, damit ich im nächsten Jahr hoffentlich anfangen kann Holz zu verteilen.
Von den Sämlingen aus dem letzten Jahr fangen jetzt immer mehr an Knospen anzusetzen. Ich hoffe, dass noch der eine oder andere gute Sämling dabei herauskommt. Besonders gespannt bin ich auf White Diamonds x Wallflower die hoffentlich in der kommenden Woche zum ersten Mal blüht.
Allerdings habe ich auch noch Sämlinge von 2010 und 2011 hier stehen die immer noch keine Anstalten machen zu blühen. Manche wollen einfach nicht.
Die schönste Blüte hat heute Electric Pizzazz gezeigt.