Hibiskus - Hibiscus 2011/3 und 2012/1

Olaf66

Hanni66 das ist schon richtig das das die Carmen Keene ist.
Carmen Keene hat ein weißes Auge während Cest Bon innen rosa ist.
Wisteria: Ich habe das auch vereinzelt mal, aber ich denke nicht das es schlimm ist.

Lorraine

Bilder von Blüten kann ich ja vorläufig noch nicht zeigen, höchstens mal einen meiner 17 Sämlinge vom 5. März. Alle sind etwa gleich weit:

Peter´s pink x imitative delight:

[img::]http://lorraine.macbay.de/albums/eigene%20Hibiscus/Peter´s%20Pink%20x%20imitative%20Delight/slides/IMG_2658-03042012%20(1%20von%201).jpg[/img]
Herkunft: USDA 8a

Wisteria

Faszinierend finde ich den Gößenunterschied zwischen den beiden hier. Beide am gleichen Tag ausgesät (26.2.12) und am gleichen Tag gekeimt.

Die Kleine ist: Harvest Moon x Harvest Moon
Die Große: Harvest Moon x Bergun

@ Hobby-Gärtner: Nee, die werden regelmäßig 1x am Tag gegossen, daran kann es nicht liegen. Ansonsten müßten doch alle Blätter an der Pflanze solche Anzeichen haben. Waren aber nur die eine bzw. die zwei an einem Hibi.
2xharvestmoon2.jpg
2xharvestmoon2.jpg (32.85 KB)
2xharvestmoon2.jpg
havestmoonxbergun2.jpg
havestmoonxbergun2.jpg (26.59 KB)
havestmoonxbergun2.jpg

Hanni66

Olaf, jetzt wo du es sagst.
Sorry für den Irrtum. Bin halt Anfänger

Wisteria, der ist ja echt schon riesig.
Meine sind so wie dein kleiner.

Gruss Hanni

Lorraine

Wisteria, arbeitest Du mit Zusatzbeleuchtung und Wärme?

Ich habe mal eine ganz dumme Frage:

Meine Sämlinge haben z.T. richtig rot gefärbte Stengel und Blattstiele, andere hingegen sind normal grün. Alle haben aber die gleiche Sonneneinstrahlung. Kann man von dieser Färbung etwas auf die Blütenfarbe /Helligkeit schließen?

Wisteria

Hi ihr Beiden.

Nee, ganz und gar nicht. Beide sind am gleichen Tag gekeimt, haben das gleiche Substrat, werden zur gleichen Zeit gegossen und "gedüngt", gleiche Licht- und Wärmeverhältnisse.

Am Freitag war der große noch eine ganze Etage niedriger. War Sa & So unterwegs und war am Sonntag Abend völlig platt, als ich gesehen habe, was der für einen Schuß in die Höhe gemacht hat.
Aber der ging schon von Anfang an so ab.

Mein zweiter Sämling ist genauso groß wie der andere Kleine und hatte leider erhebliche Startschwierigkeiten.
Herkunft: Gran Canaria

PascalGC

Wenn der so weiter macht hast du vielleicht sogar Glück und er blüht im ersten Jahr.

Vielleicht sind die Gene bei diesem Sämling so gut, dass er sehr schnell wächst. Gibt da ja auch enorme Unterschiede, manche wachsen sehr langsam, andere sehr schnell.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Ich habe heute einen bewurzelten Ableger vom Snowflake-Hibi bekommen
Photos gibt es erst,wenn er sich von der Reise erholt hat.
Seine panaschierten Blätter,sind wunderschön
Blüten: 10

Pear

@ Wisteria:

Bist du dir 100% sicher, dass das nen Hibi ist? Meines wissens nach wachsen Hibis in der Regel nicht so extrem schnell (normal ist 1 - 1 1/2 Blätter pro Tag). Und die Blattadern berühren sich auch nicht in der Blattmitte (bei meinen verschiedenen Hibis ist das jedenfalls so. Die sind versetzt (recht selten wenn sich welche berühren))

Und irgendwie sieht er auch komisch aus..ich weis nich..nich das es irgendwas anderes ist

Aber falls es doch einer sein sollte...der Wachstum ist grandios..respekt...

Der kleine Sämling ist einer..erkennt man sofort an seinen Keimblätten

Swenja2008

hallo Wisteria,
guckst du bei den Knautschblättern bitte mal nach Weichhautmilben!

Grüsse

Wisteria

OOooh...ich könnte vor Scham im Boden versinken.

Mein Göttergatte hat sich einen Streich erlaub und erfreut sich schon seit Tagen meiner absoluten Ahnungslosigkeit, warum um Himmels Willen gerade dieser hier so schnell wächst.
Ich schwöre Stein und Bein, dass ich beim Umtopfen nichts verwechselt habe...und nun kommt mein Mann daher- nachdem mich gestern so ein Gefühl beschlich und ich verwundert feststellte, dass dieser Hibi nach Basilikum riecht- und meinte, er hätte isch da einen Aprilscherz erlaubt und das Schildchen umgesteckt.
Na der hatte seinen Spaß kann ich Euch sagen...so hat er gelacht:

Asche auf mein Haupt...in jeglicher Hinsicht...

Bitte sagt mir jetzt, dass es auch nach Basilikum duftende Hibis gibt!!

franky-wi

@ Olaf66:
Ja, deine Antique Treasure sieht echt klasse aus. Wenn sie weiter so schön blüht hast du wirklich Glück mit ihr.

@ Lorraine:
Die Rotfärbung der Blätter hat nichts zu sagen. Manche Sämlinge haben das, nach spätestens einem Jahr ist das aber wieder verschwunden.

@ Wisteria:
Ich habe mich auch schon sehr gewundert über deinen Turbo-Hibi. Wäre vermutlich eine botanische Sensation gewesen, wenn ein Hibiskus so schnell wächst. Da hat dein Mann dich ganz schön veräppelt.

@ Vonne:
Ich habe dir mal die sechs Sämlinge von Silver Memories x Antique Treasure aus den 85 Sämlingen von letztem Jahr rausgesucht und fotografiert. Der größte ist jetzt knapp 80 cm groß obwohl ich ihn im Herbst gekappt habe. Der ist trotzdem einfach weiter nach oben geschossen ohne sich zu verzweigen. Den einzelnen Sämling finde ich am schönsten da er sich schon gut verzweigt hat. Er ist jetzt 45 cm groß.

Dann noch zwei Bilder von heute.
DSC09659 Silver Memo x Ant Tr 1er.jpg
DSC09659 Silver Memo …  1er.jpg (286.19 KB)
DSC09659 Silver Memo x Ant Tr 1er.jpg
DSC09659 Silver Memo x Ant Tr 6er.jpg
DSC09659 Silver Memo …  6er.jpg (318.53 KB)
DSC09659 Silver Memo x Ant Tr 6er.jpg
DSC09643 Tahitian Lavender Frolic.jpg
DSC09643 Tahitian La … olic.jpg (297.75 KB)
DSC09643 Tahitian Lavender Frolic.jpg
DSC09650 Jason B.jpg
DSC09650 Jason B.jpg (268.73 KB)
DSC09650 Jason B.jpg

hawaiian fan

@franky-wi
Deine Sämlinge und die Blütenfotos : einfach erste Sahne!!!

Die Sämlinge haben aber deutlich gezackte Blätter und sehen damit schon sehr schön aus; Du hast ja wirklich ein "super Händchen" für die Hibis.

Wenn mein T.L Frolic blüht- hat schon Knospen - können wir ja die Blüten vergleichen.

edit: ich habe mal nach der Sorte gegoogelt
http://flowersworld.taba.ru/Katalog_gibiskusov/1568289.html
auch, dass sie stark "Ruffled and Tufted" ist - ist sie ja auch bei Dir auch - ist das die white Diamond auch? Laut IHS nein - nur "flat".

franky-wi

Mich irritieren hauptsächlich die weißen Flecken die Tahitian Lavender Frolic eigentlich nicht haben sollte.

Zu den Sämlingen:
Meine Silver Memories-Sämlinge (4 Kreuzungen, 23 Stück) haben fast alle wunderschöne Blätter.
Und obwohl Silver Memories selbst bei mir nur wahnsinnig langsam wächst, zeigen die meisten Sämlinge doch ein relativ gutes Wachstum.
Am besten gefällt mir ein Silver Memories x Cherry Appaloosa-Sämling, der Blätter im Seersucker-Stil hat. Auch ohne Blüten finde ich den klasse.
Herkunft: Bochum

Inanah

Das ist ja mal die Geilheit in Tüten!!! Ich Lach mich tot.
Mal ganz ehrlich: sowas würde ich sofort merken.
Ist doch mal was neues: ein nach basilikum duftender Hibi. Yummi!!

Lg Eva