Hibiskus - Hibiscus 2011/2

Blüten: 10

Pear

blingbling3785

mmmhh ich hab aba nur eine hibiskus
Kann man auch andere Pflanzen zum bestäauben nehmen?
Herkunft: 21723 hollern twiele…

schneckenschubser

Moin Moin
noch ein paar bilder...
heute ist mir aufgefallen das vereinzelnt ungeöffnete blüten einfach abgefallen sind
ist das normal

mfg stefan
Hibiskus 2011 006.jpg
Hibiskus 2011 006.jpg (224.15 KB)
Hibiskus 2011 006.jpg
Hibiskus 2011 007.jpg
Hibiskus 2011 007.jpg (94.91 KB)
Hibiskus 2011 007.jpg
Hibiskus 2011 008.jpg
Hibiskus 2011 008.jpg (182.05 KB)
Hibiskus 2011 008.jpg
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

schneckenschubser, das machen meine auch grade... denke mal das liegt einfach am Wetter , bzw. an dem Sommer, der keiner ist

hat eigentlich schon mal jemand erfolgreich hibiscus syriacus vermehrt durch Steckis?
Herkunft: 21723 hollern twiele…

schneckenschubser

Moin Moin
hm..also liegt das nicht an mangelnder pflege...
hab ja sonst nen grünen daumen..aber das wurmt mich ja wirklich
ist auch nicht bei allen hibisken...

mfg stefan
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Hawaiian Fan
Tja, wenn ich das mal wüsste, warum der so gut Wurzeln bekommen hat! Der stand mit zwei anderen Steckis zusammen in ganz normalem Wasser in einem alten Joghurtbecher - undurchsichtig. Die anderen haben auch Callus-Gewebe, aber keine Wurzeln, obwohl die schon seit Monaten da vor sich hindümpeln. Bei dem kleinen ist das sehr schnell gegangen. Keine Ahnung, warum. Vielleicht, weil es kein Seitenast oder sowas war, sondern quasi der Hauptstamm - war ja ein gekappter Sämling.
Hatte den kaum 2 Tage im Wasser, da hatte der schon mehr Callusgewebe als die anderen, und dann bin ich 2 Wochen in Urlaub gewesen, und als ich wiederkam, sah der so aus.

Caira

bin gerade dabei, gartenhibis über stecklinge zu vermehren.
die steckis stehen nun sicher schon 4 wochen aber bei dem sommer würd ich mir das auch überlegen, wurzeln zu treiben. sämtliche steckis sind noch grün, keiner verfault oder so und alle haben kallusgewebe gebildet, aber noch keine wurzeln.

ich hoffe ja noch, dass das was wird.

MarsuPilami

danke für die Info, Caira. Mir sind die letztes Jahr alle vergammelt. Wo hast du sie denn stehen?

Rouge

@Sanne: Gartenhibis (Hibiscus syriacus) vermehrst Du am besten über Steckhölzer! Einfach einen verholzten Ast nehmen, in die Erde stecken und gut ... die wurzeln relativ zuverlässig ... manche (ist bei mir schon des öfteren passiert) wurzeln erst im nächsten Frühjahr - treiben aber Blätter und blühen sogar

MarsuPilami

okay, Rouge, probier ich auch mal aus...
ist das egal, wann man die schneidet? nach der Blüte?

Rouge

Zu spät im Herbst würde ich es nicht machen ... ich ziehe spätestens Anfang September Steckhölzer - da blühen meine Hibis noch voll! Die fangen ja jetzt erst mit Knospenvergrößern an ...

MarsuPilami

da ich mir die ja woanders schneiden möchte, will ich den Besitzern ja nicht die Blütenpracht nehmen. Gefragt hatte ich schon, ich darf mir was abschneiden

zimtspinne

Ich wollte heute morgen ein Foto meiner vier gleichzeitigen Blüten machen - da waren drei schon wieder verblüht, obwohl erst gestern morgen aufgeblüht.... das ist der Nachteil des warmen Wetters (auch nachts).

Hat eigentlich jemand von euch einen Gartenhibiskus auf dem Balkon stehen? Oder wird der zu groß?

Ich äugle ja damit....

Blühen die eigentlich durch (den Sommer) oder in Etappen?
Weil hier immer sehr sporadisch Fotos von Gartenhibis gepostet werden.... was natürlich auch andere Gründe haben könnte

Caira

hallo sanne,
ich hab irgendwo gelesen, dass man die in ein töpfchen mit erde stecken soll und dann ne tüte drumrum und dann "vergessen"
so hab ich das gemacht. den ganzen topf in eine tüte und oben zu und in den halbschatten gestellt.
ich hatte einen zweig von unten genommen, da nehm ich der pflanze nicht gleich alle blüten. achja, die blüten hab ich abgemacht vorm stecken.
mit der hortensie hat das auch so funktioniert.

ich hab noch einen gartenhibi ausgegraben und verpflanzt. er wuchs an einer unmöglichen stelle, ist wohl aus samen vom nachbarn entstanden. der hatte gan z schön zu kämpfen, der ließ sofort alles hängen. ich hab den sehr weit gekürzt und jetzt erholt er sich langsam. also da stehen die steckis im gewächshausklima doch viel besser.

grüße yvonne
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo zimtspinne,

das geht sicher, mit dem Garten-Hibiskus am Balkon. Man soll die ja auch am Besten jedes Frühjahr um die Hälfte bis 2/3 zurückschneiden. Dann bleiben sie längere Zeit ziemlich handlich.

Sie fangen allerdings erst so im August zu blühen an und blühen natürlich im Vergleich zu den Rosa-Sinensis relativ kurz. Auch der Austrieb ist recht spät. Teilweise sind erst ab April die ersten Blätter zu sehen.