Hibiskus - Hibiscus 2011/2

franky-wi

Powdered Sugar sieht super aus. Die hatte ich auch schon mal auf meiner Liste.
Ich mag Hibis mit Flecken.

Gruß
Steffen

Moosmutzel5

Hallo an Alle,

ich hab mal ne Frage zu meinem Sorgenkind. Als ich letztens in den Urluab gefahren bin habe ich den Hibi anscheinend ein bisschen zu viel gegossen, leider. Daraufhin hat er viele Blätter verloren, trieb aber zum Glück wieder neu aus. Er sehr langsam und hat auch vor dem Malheur schon so komische unebene fleckige Blätter gehabt. Mit Spinnmilben hab ich zwar hin und wieder Probleme, aber an der Pflanze sitzen nicht so viele, dass derartige Flecken zustande kommen können. Woran können die Flecken sonst liegen? Vielleicht ein Virus? Die Blätter sind wiegesagt ein wenig uneben von der Oberfläche und das eine Blatt auf dem Bild kringelt sich auch so ineinander.
IMG_4801.JPG
IMG_4801.JPG (85.06 KB)
IMG_4801.JPG

Äpfelchen

Hab heute endlich einen Hibbi bei Lidl ergattert für 3,49 €. Leider gabs nur noch eine Farbe (Lila). Nen Name stand auch ned drauf, nur Hibiscus syriacus Werd ihn dann gleich einbuddeln und Foto machen. Hoffe der Steckling meiner Freundin wurzelt bald.
Blüten: 10

Pear

Heute hat mein Hibi geblüht, nur leider ist die Blüte so klein

Hat jemand ne Seite wo die Blütendurchmesser verzeichnet sind? Beim Hibiskus-Wunder auf der Seite sind nicht alle vorhanden
Würd gern wissen, ob die Blüte noch größer werden kann oder so bleibt.

Ach es handelt sich übrigens um ein Five O'Clock Shadow, einer von 7 neuen die ich habe Black Dragon wird wohl die nächsten 3-4 Tage brauchen um zu blühen.
IMAG0068.jpg
IMAG0068.jpg (331.09 KB)
IMAG0068.jpg
IMAG0067.jpg
IMAG0067.jpg (427.81 KB)
IMAG0067.jpg
Herkunft: Worms

Mooncherry

Jonassi

Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Zitat geschrieben von Moosmutzel5
Hallo an Alle,

ich hab mal ne Frage zu meinem Sorgenkind. Als ich letztens in den Urluab gefahren bin habe ich den Hibi anscheinend ein bisschen zu viel gegossen, leider. Daraufhin hat er viele Blätter verloren, trieb aber zum Glück wieder neu aus. Er sehr langsam und hat auch vor dem Malheur schon so komische unebene fleckige Blätter gehabt. Mit Spinnmilben hab ich zwar hin und wieder Probleme, aber an der Pflanze sitzen nicht so viele, dass derartige Flecken zustande kommen können. Woran können die Flecken sonst liegen? Vielleicht ein Virus? Die Blätter sind wiegesagt ein wenig uneben von der Oberfläche und das eine Blatt auf dem Bild kringelt sich auch so ineinander.

Helle Blätter und dunkelgrün hervorleuchtende Blattadern sind ein klassisches Zeichen von Eisenmangel. Dem kannst du ganz leicht begegnen, indem du Eisendünger kaufst und den ein paar Mal ins Gießwasser gibst

LG, Daniel

Caira

Äpfelchen

So, hier mal Fotos von meinem Hibbi, den ich heute gekauft habe. Topf war schon total durchwurzelt. Und natürlich ein Bild vom neuen Standort, direkt vor dem Gewächshaus, wo normalerweise die Sonne scheint

Und dann hätte ich mal noch ne Frage. Und zwar hatte ich den Hibbi mitgenommen, weil ich dachte, dass er viele Knospen hat. Nun hab ich mir das aber mal genauer angesehen? Sieht mir doch mehr nach Samenkapseln aus, oder was sagt ihr?

Und dann noch Fotos vom Gartenhibbi meiner Freundin, wo ich mir nen Steckling abgemacht hatte, der hoffentlich bald Wurzeln bekommt. Aber die Farbe find ich wirklich schee
6.jpg
6.jpg (95.66 KB)
6.jpg
5.jpg
5.jpg (124.36 KB)
5.jpg
4.jpg
4.jpg (248.73 KB)
4.jpg
3.jpg
3.jpg (178.18 KB)
3.jpg
2.jpg
2.jpg (186.01 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (245.77 KB)
1.jpg

Pear

Hey Klasse, danke Caira

Leider steht der Hibi da nicht dabei Aber ne große Liste ist es

Meine Blüte ist nur ca 8cm

Caira

ich denke mal, das sind erst die blüten bei deinem freilandhibi.
unser nachbar hat unmengen von hibis in allen farben im garten, einige stehen jetzt voll in blüte und einige fangen erst an. ich hab ihn nach nem steckling gefragt, nu krieg ich im frühjahr gleich ganze bäume in massen von ihm! er meinte was von "wächst wie gras aus samen" und "ich hab im frühjahr unmengen weggeworfen". tz! andere hätten das "gras" gern!

grüße yvonne
Herkunft: Nürnberg

ZiFron

Naja, stimmt net wirklich. Die großen H.syriacus versamen sich echt am laufenden Meter - irgendwann reißt die dann wirklich weg.

Unsere Freilandhibisken fangen auch erst an. Sind weiß und weiß-gefüllt - auch wenn ich immer nen blauen wollte. =/

Pear

Hey ZiFron ich kenne da jemand der nen blauen hat. Wenn er ihn noch hat... musste seinen Garten ja unbedingt umbasteln und da ging viel verloren, wegen Platz.

Ich kann ja mal Fragen
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

Hallo Leute

Ich wollte euch wieder mal eine blüte zeigen.
Lg Beate
Rum Runner.JPG
Rum Runner.JPG (589.49 KB)
Rum Runner.JPG

Jonassi

..@Beate..die Blüte ist ja auch allerliebst

LG Simone