Hibiskus - Hibiscus 2011/2

magenta

@Hibiskusblüte Bea,
also wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich ganz klar Deinen süßen Hund nehmen !

franky-wi

zimtspinne

@ Inassi

dein roter Urhibiskus mit den geschlitzten Blättern gefällt mir wahnsinnig gut. Die Farbe ist so intensiv.

Ja, ich bin ein Fan der einfachen Hibis, daran ändern auch die vielen Hochzüchtungen nichts.

Bei den einfachen Hibis, also jetzt mal als Beispiel dem roten, stimmt das Gesamtbild. Nicht nur die Blüte ist ein Hingucker, auch das volle Blattwerk.
Auch die Blütigkeit stimmt - alle paar Wochen mal eine Riesenblüte ist nicht hibiskustypisch (wenn man die Urform betrachtet). Dafür bin ich auch zu ungeduldig

Sehr schade, dass die Züchter sich primär nur um immer größere und farbenvielfältiger Blüten kümmerten und den Rest aus den Augen verloren.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Die Kattie Jones ist echt toll - genau mein Farbschema. Aber meist sind diese Farbtöne schwer zu bekommen.

franky-wi

@ Zimtspinne:
Da hast Du schon recht. Es gibt wunderschöne einfache Sorten, die problemlos wachsen und massenhaft blühen. Ich mag besonders Psyche und Albo lascinatus. Und dann schau ich schon die ganze Zeit nach einem Swan Lake. Das Problem für mich ist nur, dass die wachsen wie irre und ich im Winter sowieso keinen Platz mehr habe.
Ich habe eine Psyche die 1,60 m hoch ist und mittlerweile viel zu ausladend für meine Dachwohnung geworden ist. Ich hab' sie jetzt mal übergangsweise in den Flur gestellt.

Anmerkung der Moderation: Beitrag wurde editiert

Zu Kleinanzeigen hier klicken!

Ich hab' unten mal ein Blütenbild und ein aktuelles Bild der ganzen Pflanze angehängt.

@ Canica:
Ja, solche Sorten sind nur sehr schwer zu bekommen. Wenn mal ein Hibi-Händler solche Sorten im Programm hat, sind die innerhalb von wenigen Minuten weg. Ich hatte das Glück, dass die Kattie Jones nicht so bekannt ist.

Ansonsten hier noch mal ein paar Blüten von heute, unter anderem die erste Blüte meines neuen Sämlings: Carmen Keene x Topaz Glory.

Viele Grüße
Steffen
Sun Shower Kattie Jones.JPG
Sun Shower Kattie Jones.JPG (334.73 KB)
Sun Shower Kattie Jones.JPG
Kattie Jones.JPG
Kattie Jones.JPG (230.82 KB)
Kattie Jones.JPG
Louise Bennett.JPG
Louise Bennett.JPG (213.18 KB)
Louise Bennett.JPG
Carmen Keene x Topaz Glory.JPG
Carmen Keene x Topaz Glory.JPG (258.13 KB)
Carmen Keene x Topaz Glory.JPG
Psyche.JPG
Psyche.JPG (303.41 KB)
Psyche.JPG
Psyche_Blüte.JPG
Psyche_Blüte.JPG (244.8 KB)
Psyche_Blüte.JPG
Herkunft: Ruhrpott

lumbricus

Canary Island ist sehr blühfreudig, der Strauch wächst allerdings ein wenig sparrig. Die vielen Blüten entschädigen aber dafür.

Apropos Swan Lake: mein Exemplar wächst sparrig in die Höhe, so dass ich sie wohl bald kappen werde. Bisher hatte ich sie nicht geschnitten, da ich auf (wenigstens eine) Blüte hoffte. Sie ist mittlerweile zwei Jahre bei mir und hat noch nicht einmal geblüht .

Wie sind eure Erfahrungen mit Swan Lake?

LG
Anja
canary_island02.jpg
canary_island02.jpg (50.43 KB)
canary_island02.jpg

Jonassi

..@Anja..Dein 'Canary Island'sieht ja auch bezaubernd aus
.. der weiß blühende'Hibiskus Swan Lake'wäre noch so ein Wunschkanditat von mir Leider habe ich diesen bisher noch nicht gefunden

LG Simone

hawaiian fan

Hallo zusammen

franky-wi: warum schneidest Du denn Deine psyche nicht stark zurück? Ich hab auch schon seit etwa 20 Jahren eine, die ich vor dem Einräumen stark zurückschneide, so dass nur ein ca. 1,80 hoher - fast kahler - Stamm stehen bleibt, dies verträgt sie sehr gut und treibt auch unproblematisch immer wieder aus; Du könntest einen Rückschnitt auf die Hälfte oder 2/3 der Triebe m.E. auch jetzt machen und den starken dann vor dem Einräumen, nur hast Du dann einige Wochen keine Blüten.

zimtspinne

@ franky

deine Psyche ist toll ( )
total üppig und auch irgendwie eine faszinierende Wuchsform.
Den hätte ich rein von der Blüte aber unter die Höherzüchtigen eingeordent, stimmt das nicht?

Bei mir hängst auch von der Tageslaune ab, ob ich mal wieder die Einfachhibis super finde oder mich für einen Exoten begeistere.
Wenn man die Blüten für sich sieht, fällt die Begeisterung für die Exoten ja auch nicht schwer
Denke ich aber dann an das Drumherum, also Blatt- und Blütenmasse, dann gewinnen sogar die Freilandhibis.
Man müsste halt alles haben (können).
Herkunft: Worms

Mooncherry

Huhu,
habt ja wieder tolle Bilder!!!
Hier meine No-Name Hibis sind über Nacht alle aufgegangen...
IMG_1379.JPG
IMG_1379.JPG (584.03 KB)
IMG_1379.JPG
IMG_1378.JPG
IMG_1378.JPG (533.98 KB)
IMG_1378.JPG
IMG_1377.JPG
IMG_1377.JPG (699.81 KB)
IMG_1377.JPG
IMG_1376.JPG
IMG_1376.JPG (633.34 KB)
IMG_1376.JPG

kadamo

Hallo!

So ein No-Name Hibi blüht seit gestern bei mir auch.

Grüßle
Kadamo
CIMG6882.JPG
CIMG6882.JPG (180.41 KB)
CIMG6882.JPG

franky-wi

@ hawaiian fan:
Den habe ich im Frühjahr stark zurückgeschnitten und jede Menge Stecklinge gemacht und jetzt ist er schon wieder so groß. Dafür fehlt mir einfach der Platz. Und dann hab' ich ja noch die Jungpflanzen, die fangen jetzt auch schon an zu blühen.
Wenn du wüßtest, wie viele Pflanzen ich über den Winter bringen muß, würdest du sagen der ist bekloppt (stimmt mit Sicherheit auch).

@ Zimtspinne:
Das ist eine ganz einfache Sorte, die oft als Unterlage für Veredelungen genommen wird, da sie unheimlich schnell wächst und sehr robust ist.

Hier noch ein paar Bilder:
Dark Continent.JPG
Dark Continent.JPG (269.32 KB)
Dark Continent.JPG
DSC07039.JPG
DSC07039.JPG (305.9 KB)
DSC07039.JPG
DSC07038.JPG
DSC07038.JPG (428.53 KB)
DSC07038.JPG
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

Hallo , Ich habe heute eine bestelung bekommen, ich musse die Pflanzen direkt umtopfen ,der topf von den Pflanzen war zu klein ,ich weis nicht wie die dadrin wagsen können ,die wurzel haben ja garkein Planz mehr gehabt
Lg Beate
DSCF0215.JPG
DSCF0215.JPG (576.58 KB)
DSCF0215.JPG
DSCF0214.JPG
DSCF0214.JPG (594.33 KB)
DSCF0214.JPG

Inge79

So, hab gestern (noch bei strahlemden Sonnenschein) meine beiden Garten Hibis ausgepflanzt. Heut werden sie dafür gleich ordentlich gewässert

Bin mal gespannt ob die vorhandenen Blütenansätze bleiben oder abfallen

LG
Nadja
IMG_3149.jpg
IMG_3149.jpg (1.21 MB)
IMG_3149.jpg
Herkunft: Ruhrpott

lumbricus

Ach, Hibiskusblüten sind alle schön!

Ich gewinne den Eindruck, dass die Sorte Swan Lake nicht so verbreitet ist. Hat niemand Erfahrung, was die Blühfreudigkeit betrifft? Von der Wüchsigkeit einer Psyche ist die Swan Lake auf jeden Fall weit entfernt.

Gruß
Anja
powdered_sugar.jpg
powdered_sugar.jpg (72.35 KB)
powdered_sugar.jpg
powdered_sugar_m.jpg
powdered_sugar_m.jpg (61.45 KB)
powdered_sugar_m.jpg