Hibiskus - Hibiscus 2011/2

Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Mensch Franky, mich haut es aus den Socken!
So genial deine Hibis!

Da trau ich mich meine kaum mehr zeigen...

Wie heißt denn der rot-weiß-blühende ganz rechts?

@ Hibigbx:
Als "gelbe Karte" ist das sicher nicht gemeint, sondern nur als nette Verbesserung! Und du hast es ja auch gleich umgesetzt. Also nicht für Ungut und ein Herzliches Willkommen bei uns Greenen!

LG Theresa
HibiskenOktober2011_0009.jpg
HibiskenOktober2011_0009.jpg (168.29 KB)
HibiskenOktober2011_0009.jpg
HibiskenOktober2011_0001.jpg
HibiskenOktober2011_0001.jpg (372.5 KB)
HibiskenOktober2011_0001.jpg

franky-wi

@ Daylily:

Deine sind doch auch super in Schuß. Und blühen tun sie auch kräftig. Warum sollst du die denn nicht zeigen?
Die ganz rechte ist Creole Belle.

daylily

Dankeschön!

Okay, war bisschen fishing for compliments
Hab halt nur zwei Hochzucht-Hibis (die beiden kleineren Pflanzen rechts außen), die mich bis jetzt noch mit keiner Blüte beglücken wollten. Ich hab aber auch wohl zu wenig gedüngt und so spitzenmäßig war dieser Sommer ja auch nicht.

Hibigbx

@Franky-wi
21 cm Dm sind ja mal was.
Die Dark Charm trifft genau meinen mehrfarbigen Geschmack, einfach super.
Da kann man nur jedem gratulieren, der so ein Exemplar hat.

@ Theresa, vielen Dank für den netten Willkommensgruss.
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ Theresa,

die Persian Rug, die ich dir geschickt habe, hat aber super gut angefangen auszutreiben Es dauert nach der Veredelung meistens ein Jahr bei normalen Temperaturen bis sie blühen. Gib ihr einfach etwas mehr Zeit dann wird das auch noch. aber sonst sehen die Hibisken von dir sehr gut aus und sind doch alle gut belaubt.

Ich habe jetzt vor ein und zwei Wochen nochmal Veredelungen angesetzt und bis jetzt sehen alle sehr gut aus. Darunter sind 3 Hölzer, die ich aus Brasilien hatte und 2 eigene (Persian Rug und Galaxy Star). Ich habe schon gesehen, das einige sicher angegangen sind bei den anderen aber muss ich erst noch auf Neuaustrieb warten.

PS Du kannst den grünen Bindebast und die Klammer von der Veredelung abmachen. Das macht jetzt nichts mehr aus, wenn er weg ist.

@ Steffen

Deine Blüten sind herrlich und sehr viel, optimal zum kreuzen an solchen Tagen!

@ Hibigbx

Die beiden von dir genannten Sorten sind schon in Europa zu bekommen. Dark Charm hat Gommer bis jetzt zweimal im Onlineshop gehabt. Fifth Dimension ist auch öfter im Angebot.

Meine Voodoo Queen stammt aus den USA und wächst relativ langsam. Dieses Jahr hatte sie aber ein sehr gutes blütenreiches Jahr. Anhand einige Bilder dieser Sorte.

@ all

Meine Hibisken stehen jetzt alle wieder im Gewächshaus zusammen mit Citrusbäumen und anderen Kübelpflanzen. Der Boden wurde ausgelegt mit dicken Styroporplatten und jetzt werden noch die Wände mit Folie und im unteren Bereich mit dünneren Platten verkleidet, damit die Wärme besser gehalten wird. Viele Sorten haben jetzt noch Knospen und blühen jetzt noch gut aber bei konstanten 20 Grad (durch die Heizung) ist dort zum Glück noch kein Herbst eingetroffen. Ich bin auch am überlegen, ob ich dieses Jahr noch Natriumdampflampen ins Gewächshaus hängen soll um damit ein besseres Licht über den Winter zu haben aber das werde ich erst noch entscheiden müssen.
Voo.JPG
Voo.JPG (122.76 KB)
Voo.JPG
VoodooQueen2.JPG
VoodooQueen2.JPG (89.33 KB)
VoodooQueen2.JPG
VoodooQueen.JPG
VoodooQueen.JPG (79.55 KB)
VoodooQueen.JPG
Voodoo abend.JPG
Voodoo abend.JPG (94.48 KB)
Voodoo abend.JPG

daylily

Danke Martin!
Sollte auch sicher keine Kritik an deinen Pflanzen sein!

Sie haben eben noch mal eine Anti-Spinnmilben/Blattlauskur bekommen und dürfen jetzt ins warme Badezimmer. Dann wer ich sie noch schwach düngen. Vielleicht kommt ja schon im Winter am Oliver eine Blüte?

Leider hat wohl noch eine Raupe ausgerechnet bei den beiden die Blätter angefressen.

Den Bindebast hatte ich voll vergessen.
Der wird gleich entfernt!

Die Unterlage der Persian Rug hatte ausgetrieben. Die Triebe hab ich aber entfernt. Das war doch richtig so, oder?

Die Voodoo Queen ist auch ein absoluter Traum!

LG Theresa

Hibigbx

Hallo Martin,
die Voodoo Queen sieht klasse aus.
Ist die Fifth Dimension ein Elternteil davon?
Könnte man vermuten.
Bei Rum Runner ist es so, und ich finde, dass man das sieht.

Mit dem Import aus USA ist das ja nicht ganz leicht. Ich hatte mich mal erkundigt bezüglich Einfuhr von Echinopsishybriden, da wären Pflanzengesundheitszeugnis und vieles mehr nötig gewesen. Ich hatte es dann gelassen.
Dann werde ich das Angebot bei Gommer mal weiter beobachten und hoffe, Fifth Dimension und Dark Charm dort mal zu ergattern. Momentan sind sie nicht im Angebot.
Gibt es feste Termine, zu denen das Angebot verändert wird oder sollte man täglich reinsehen?

Gruß
Guido

Janine-K.

Habe ich von meinem Onkel geschenkt bekommen, leider noch nicht offen, aber er meinte ist eine neue Sorte mir riesigen Blüten. Na mal abwarten...
hib.jpg
hib.jpg (90.46 KB)
hib.jpg
Herkunft: MUNiCH

woltexx

Hallo @ ALL

@Sideshow die Pics von den Hibi's in den Herrenhäuser Gärten sind ja der wahnsinn.
Wuste garnicht das es so schöne Gärten mit so vielen Hibi's gibt, der ***Hammer***

@franky-wi wunderschöne Hibi-Pics
am schönsten finde ich den Cherry & den Creole Belle
das ist ja das reinste Blütenmeer bei Dir

@Hibigbx willkommen bei den Hibi-Suchti's

@Martin Deine Hibi Blüten sind ja auch wieder ein Traum, da wird man echt neidisch
wünsche viel Glück übern Winter mit den Pflanzen in Deinem Gewächshaus, kannst ja mal
Bilder posten !!!

@Janine-K. mach dann mal bitte Pics von Deinem neuen Hibi wenn er die Blüte geöffnet hat, schaut jetzt schon richtig schön aus

Allen noch ein schönes erholsames restliches Wochenende !!!
Grüßle ***Ronny***
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ Theresa,

das habe ich ja auch nicht so verstanden.

Das Entfernen von Austrieben der Unterlage hast du richtig gemacht. Die würden im Moment der jungen Pflanze die Kraft nehmen. Wenn sie mal etwas größer ist, kannst du auch die Unterlagen wachsen lassen und davon dann Stecklinge nehmen, dann hättest du schonmal die Voraussetzung zum veredeln.

@ Guido

also das Einführen von Pflanzen ist eigentlich nicht so viel Arbeit gewesen. Wenn du einen Verkäufer hast, der alles übernimmt und das Phyto etc beantragt, hast du relativ wenig Arbeit. Du musst nur evtl. hier eine Spedition beauftragen, da DHL noch eine Gebühr von 150 Euro verlangt, wenn dir das nichts ausmacht. Durch die ganzen Kosten, die zusätzlich anfallen, werden die Pflanzen halt recht teuer.

Leider gibt es keine festen Termine. Jetzt vor einigen Wochen wurde das Sortiment aktualisiert und jetzt im Oktober wird das nochmal gemacht aber da kenne ich kein genaues Datum. Zudem stellt er immer wieder zwischendurch mal neue rein.

franky-wi

Als hätte sie gewußt, dass es um sie geht: im Wintergarten hat heute Dark Charm geblüht.
Ich hätte die Blüte fast übersehen, da sie ziemlich versteckt geblüht hat.
So eine tolle Blüte hat sie bisher noch nie gehabt.
Dark Charm 08-10-2011.JPG
Dark Charm 08-10-2011.JPG (280.31 KB)
Dark Charm 08-10-2011.JPG

Hibigbx

@Martin
Das war das Hauptproblem bei der Einfuhr von Echinopsis Schickhybriden.
Der HBG (Huntington Botanical Garden) hat Abstand genommen davon, die Papiere auszustellen.
Für meine begrenzten Platzverhältnisse lohnt sich die Einfuhr nicht, je mehr desto günstiger pro Pflanze.
Da halte ich mal die Augen auf bei den Gommers.

@Franky
Die hat ja richtig Farbe, jetzt steht sie mit an Stelle 1 meiner Wunschliste, neben Fifth Dimension.
Hat die Blüte besonders viel Sonne bekommen oder hängt das auch mit der Pflanzengrösse zusammen?

LG
Guido

Swenja2008

hallo,
nach dem Einräumen der Hibisken in den letzten Tagen habe ich heute alle Pflanzen mit Lupe beschaut. Es sind tatsächlich Thripsen und Spinnmilben im Anfangsbefall zu erkennen. Heute dürfen daher alle Pflanzen zur Behandlung antreten.
Ist das bei euch auch der Fall, daß draussen von den Schädlingen nicht so viel zu bemerken war und jetzt im Zimmer ein deutlicher Befall zu bemerken ist? Ich hatte gehofft, dieses Jahr würde aufgrund der feuchten Witterung auch dieses Problem nicht auftauchen.

Liebe Grüsse

daylily

Ja, meine hatten auch draußen Spinnmilben und beim Reinräumen hab ich auch noch Blattläuse entdeckt!

Aber draußen war der Befall nicht so schlimm, bzw. haben sich die Viecher nicht so stark vermehrt. Das wird drinnen sicher wieder anders sein (hab ich vom letzten Winter noch gut in Erinnerung).

So haben sie alle ein Spruzit-Kur vor dem Reinräumen bekommen.

franky-wi

@ Hibigbx:

Die Pflanze ist noch recht klein. Aber ich habe schon öfter festgestellt, dass Jungpflanzen eine gewisse Zeit brauchen, bis sie die richtigen Farben und Formen zeigen.
Im Moment blühen aber einige Pflanzen mit ungewöhnlich kräftigen Farben. Ich weiß auch nicht genau woran das liegt.
Fifth Dimension Quartett.JPG
Fifth Dimension Quartett.JPG (469.56 KB)
Fifth Dimension Quartett.JPG