Hibiskus - Hibiscus 2011/2

Hibigbx

Ca. 6 Wochen habe ich einen Steckling von Rum Runner im Wasserglas stehen gehabt. Mit Gefrierbeutel darüber, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Callus hat sich gebildet, Wurzeln kamen leider keine. Die Blätter wurden dünner und matt und fingen an, sich etwas einzurollen.
Daraufhin habe ich einen Baumarkthibi mit gleichem Astdurchmesser gekauft, die 3 Pflanzen im Topf von der Erde befreit und neu getopft. Einer hat dann als Pfropfunterlage gedient. Ich hoffe, dass das ganze erfolgreich sein wird, die Pfropfung ist jetzt eine Woche alt.
Die Pfropfanleitung habe ich im Hibi-Buch von Fr. Lengdobler gefunden, in dem ich gerne lese.

Hätte ich den Steckling besser im Wasserglas gelassen oder war das Pfropfen die bessere Entscheidung?

Hat jemand mit Rum Runner Erfahrung beim Bewurzeln und wurzelechter Haltung?

Wie lange kann man Stecklinge max. im Wasser lassen, wann sollten sich spätestens Wurzeln gebildet haben und wie lang sollten sie zum Eintopfen am besten sein?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Nymera: Ich hole alle rein - es sei denn, Du meinst einen Gartenhibi. Aber auch Baumarkthibis vertragen keine Temperaturen, wie Du schreibst, bis Frost kommt - also nah am Frost.
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

@ Canica -

holst Du sie jetzt rein ?

LG Marion

(geändert wg. Tippfehler)
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ja, seit heute Vormittag steht alles drin, was nicht kalt überwintert wird.

Swenja2008

hallo,
die Hibisken habe ich auch alle drin seit gestern abend . Heute hat mich ein Rosarot angelacht-guckt mal:
rosarot.jpg
rosarot.jpg (94.3 KB)
rosarot.jpg
Herkunft: Zeven

Starletfever

Climax hat grad ne dicke Knospe, die kurz vor der ersten Blüte dieses Jahr steht, da möcht ich ihn grad nicht umstellen. Stehn beide in ner relativ geschützten Ecke auf der Terrasse da müsste es doch noch gehn solang die Nachttemperaturen nicht unter 5 grad gehen oder ist das schon zu kalt? Überwintern tun sie im Hausflur am Südfenster
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ich hab vergangenes Jahr, weil ich's nicht besser wußte und mich auf die Info des Kioskbesitzers verließ, meinen Hibiskus bis 10 Grad draußen stehen lassen. Er hat nicht sofort schlecht ausgesehen, aber nach ein paar Tagen und hat sich bis zum Frühjahr nicht wieder erholt. Ich würde den Hibiskus daher sofort reinholen. Hibiskus rosa sinensis wollen es eher warm. Temperaturen unter 15 Grad sind auf Dauer nicht gut für sie.

Liebe Grüße
Eve

Hibigbx

Von der Temperaturgrenze 15 Grad habe ich auch gelesen. Das macht auch Sinn, wenn man bedenkt, wo Hibisken ursprünglich herkommen.
Gestern habe ich auch mit dem Einräumen der Echinopsishybriden angefangen.
Morgens 6 Grad und Regen gefällt denen auch nicht, die sind jetzt in Winterruhe gegangen.
Ich erwarte, dass in wenigen Tagen die Autoscheiben am frühen morgen erstmals übergefroren sein werden.
Da sollten keine Hibisken sinensis mehr draussen sein.
Herkunft: Zeven

Starletfever

Hab se grad rein geholt. sehen beide noch gut aus. hoffentlich war es nicht zu spät...
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Oh, oh, oh, dann werd ich gleich mal Laufen und meine Kleinen reinholen! Ich brauch aber doch noch einen neuen Tisch, sonst wird es eng mit dem Platz!

zimtspinne

Ich hab die auch noch draußen!!

etwas wind- und wettergeschützt an der Wohnzimmerwand. Daher glaub ich nicht, dass ihnen das allzu sehr geschadet hat. Aber gut, dass ich erinnert werde, sie nun reinzuholen.

franky-wi

Hibigbx

Super Blüten.
Besonders die Fifth Dimension steht ganz oben auf meiner Wunschliste, leider blieben bisher alle Versuche erfolglos, eine zu ergattern.
Die Tigerama ist auch der Hammer, wie gross wird die Blüte?

Hat einer von euch Voodoo Queen oder Dark Charm in der Sammlung und kann Blütenfotos zeigen?
Die beiden erscheinen recht interessant, leider auch selten zu sein.

Anmerkung der Moderation:
Beiträge wurden zusammengefügt. Bitte Doppelposts vermeiden und den gelben Stift oben rechts zum Editieren benutzen.
Danke!

Sorry - da bin ich noch ganz neu und bekomme schon die gelbe Karte.
Ein Doppelpost ist dann also, wenn ich zweimal infolge etwas schreibe?
Ich hatte es absichtlich getrennt. Der erste Kommentar zu den vorher gezeigten Fotos hatte nichts mit der nachfolgenden Anfrage nach Fotos von anderen Hibis zu tun...
Im Hybridenforum wird sowas getrennt. Als Mitglied der AG Echinopsishybriden und Nutzer des dort anhängenden Forums muss ich mich wohl erst an die Gepflogenheiten hier gewöhnen.
Ich stelle hiermit fest: den gelben Stift habe ich gefunden.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Echt hammerschöne Blüten - wie immer, Franky!

@ Starletfever
Würd mir um die Blüten keine Sorgen machen, meine großen Hibis hatten auch alle Blüten in echt allen Stadien - kleine Knospe bis ganz offen - und bisher entwickeln sich die auch alle nach dem Reinholen gut weiter. Die Heartbreak Hotel hat eine Stunde nach dem Reinholen ihre Knospe ganz geöffnet, ich glaub, die hat sich über die Wärme gefreut.
Hast glaub ich gute Chancen, dass die Blüten noch aufgehen!

franky-wi

@ Hibigbx:

Die Tigerama hat 21 cm.
Die Dark Charm habe ich. Ich poste hier mal ein Bild.

Die Hibis vertragen das umstellen ganz gut. Die sind bei diesem Wetter wirklich froh, wenn sie im warmen stehen. Meine sind seit zwei oder drei Wochen drinnen. Einige haben ein paar gelbe Blätter bekommen, aber nur Midnight Serenade hat mir einige Knospen geschmissen.
Die anderen blühen jetzt viel besser als vorher bei der schon relativ kalten Witterung.
Ich hab' gerade mal ein Bild gemacht von den Pflanzen die im Hausflur stehen. Da blüht's heute ganz kräftig.
Hausflur 8.10.2011.jpg
Hausflur 8.10.2011.jpg (342.83 KB)
Hausflur 8.10.2011.jpg
Dark Charm 08-06-2011.JPG
Dark Charm 08-06-2011.JPG (261.95 KB)
Dark Charm 08-06-2011.JPG