Hibiskus - Hibiscus 2011/2

Jonassi

..wieder ein 08/15 Hibiskus

LG Simone
..Hibiskus.JPG
..Hibiskus.JPG (147.96 KB)
..Hibiskus.JPG

Lorraine

....und weil er gerade schön blüht - nochmal ein Bild von meinem Hibiscus coccineus:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Exoten/Meine%20eigenen%20Exoten/Hibiscus/H.%20coccineus/slides/IMG_9475%20(1%20von%201).jpg|720[/img]

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Exoten/Meine%20eigenen%20Exoten/Hibiscus/H.%20coccineus/slides/IMG_9487-04082011%20(1%20von%201).jpg|511[/img]

Hat eigentlich jemand von Euch den "Alba"?
Herkunft: Muc

großeSchwester

Zitat geschrieben von Caira
ich machs auch so. kopf ab. hab da auch kein mitleid, haben die ja auch für meine pfänzchen nicht.
schneckenkorn will ich eigentlich nicht nehmen, weil unsere hunde da dran kommen könnten. es ist ja nun mal ne chemiekeule und sicher nicht ganz ungefählich.

bei meinen eltern sind die schnecken ja so dreist, die fressen die sämlinge schon in der erde, bevor sie das licht der welt erblicken. meine mum hat sich immer gewundert, wo denn die petersilie bleibt. nach einer runde schneckenkorn hat sie erst mal das ganze ausmaß gesehen!

die sind manchmal ne ganz schöne plage. wegen mir dürfen die gern auf dem rasen sitzen, aber nicht in meinen blumen!

grüße yvonne

Geht mir auch so. Bei uns "klettern" die sogar über Stühle und Bänke. Deswegen habe ich null Mitleid. Und es ist, abgesehen von Schneckenkorn, das einzig Wirksame dagegen. Gestern hatte ich auch wieder um die 30 Stück hier kriechen. Habe mich dann gleich auf den Weg gemacht, nicht das sie noch meinen schönen und jungen Gartenhibis gefallen...

franky-wi

Äpfelchen

franky, die Glades Vanity Fair ist ja toll

Hab mal ne Frage zur Samengewinnung bei Gartenhibbis. Wenn die Blüte abfällt und die Samenkapsel noch dran ist, wie lange dauert das dann, bis die Samen reif sind? Will ja ned den Zeitpunkt verpassen, weil sonst find ich die ja ned mehr, wenn die Samenkapsel dann abfällt, oder?
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Wenn du sicher gehen willst, mach doch aus einer alten Strumpfhose ein Beutelchen drüber. Dann kann nix verloren gehen.

Franky, die Tigerama und Night Runner finde ich sehr spannend und der Sämling wirkt ungemein edel!

Äpfelchen

daylily, das ist ne Idee. Werd ich dann mal testen. Leider sieht man schon durchschimmern, dass die Blüte wohl pink wird. Dabei stand blau auf dem Schild
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Na wenigstens blüht er. Mein laut Etikett blauer Garten-Hibiskus blüht dieses Jahr schon wieder nicht, obwohl er schon über ein Jahr gepflanzt ist. Faule Socke!

Äpfelchen

Ja mich wundert es auch. Hab ihn doch erst vor 2-3 Wochen gekauft mit ein paar Knospen dran. Und nun sieht man schon leicht die Farbe an der Knospe schimmern.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Sommer, Sonne, Sonnenschein - und Hibis.
BILD0040.JPG
BILD0040.JPG (658.03 KB)
BILD0040.JPG
Herkunft: Muc

großeSchwester

Sieht das schön aus!
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Herkunft: Ruhrpott

lumbricus

@ Lorraine

Wunderbar! Der sieht ja fantastisch aus!

Wie alt ist dein Exemplar? Und vor allem, wie überwinterst du es? Ich habe seit diesem Fruhjahr ein coccineus mit einem Trieb der tapfer wächst, jedoch von Blüten noch Lichtjahre entfernt zu sein scheint. Ich wäre für Pflegetipps dankbar.

Viele Grüße
Anja

zimtspinne

hallo Hibifreaks,

ich hatte gestern im Kaufland eine Erscheinung....

Minihibisken! Die hatten ganz kleine Blüten bei normalgroßen Blättern. Die Blüten sahen aber gar nicht schlecht aus, beige-fliederfarben. Leider waren sie noch nicht richtig geöffnet.

Hat die jemand zufällig? Ich kann mir ja vorstellen, dass die bei den kleinen Blüten üppig blühen könnten...

Jonassi

@Zimtspinne ein Bildchen wäre super naja villeicht flitze ich heute mal in unser Kaufland und sehe mal nach'ob es diese hier auch gibt das die Blüten immer so klein bleiben muss ja nicht sein'liegt evtl.am Stauchungsmittel ..ich hatte auch mal an dem rot blühenden Hibiskus mit den geschlitzten Blättern(s.Bild).. eine Miniblüte dran'ca.3cm Durchmesser hatte diese nur und war soooo niedlich ..das war aber nur einmalig bisher und leider habe ich da kein Bild mehr von..

LG Simone
Hibiskus'rot...JPG
Hibiskus'rot...JPG (197.28 KB)
Hibiskus'rot...JPG