Hibiskus - Hibiscus 2011/2

Caira

danke für die nachrichten mit den schnecken. das beruhigt ein bissl.

ja, die nacktschnecken. und was für riesige dinger! meine trompetenblüten an einer pflanze sind total löchrig. und einige der blätter und blüten von einer passis direkt daneben sind ratzeputz weggefressen. und das über nacht.
erstaunlich, was in eine schnecke so alles reinpasst.
ich glaub, die kommen vom nachbarn rüber. bei uns ist da nix grünes, wo sie herkommen könnten.

wenn die nicht an die hibis gehen, ist das schon mal ein lichtblick. nicht dass ich die aufstelle und übernacht sind sie weggefressen. das wäre schon sehr ärgerlich.

achja, ich hab mir von bekannten gartenhibistecklinge geben lassen und die in töpfchen gesteckt und tüte drum. das ist schon bestimmt 2 wochen her und die steckis sehen immernoch sehr gut aus! alles noch grün, nix verwelkt oder so. es scheint zu klappen!!!

boah! und die heartbreak hotel is der hammer!!!!
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

Hi so ein misst bei mir hat die Dancing Fire die Blüte abgeworfen , ich hatte mich so darauf gefreut Lg beate

hawaiian fan

Hallo zusammen,

zu den Schnecken - vor ein paar Tagen habe ich Schneckenkorn bei den Kübelpflanzen und auch bei den Hibiscen verstreut. Als ich mich dann vor ein paar Tagen wunderte, warum so viele Fliegen (aber nur dort) an den Hibiscen waren, stellte ich fest, dass auf der Erde ganz viele tote Gehäuse- und Nacktschnecken lagen. Nur hier und nicht an den Plumis (auch stark von Schnecken angefressen) waren sie liegen geblieben; grosse Frassspuren fand ich an den Hibiscen aber nicht.

Hier noch ein Bild der Wallflower; die 1. Blütenknospe von damals war leider nicht mehr aufgekommen, dafür hatte die 2.+3. Blüte einen tollen Goldschimmer bzw. schon eine fast goldene Farbe.
wallflower 2.Bl.jpg
wallflower 2.Bl.jpg (821.86 KB)
wallflower 2.Bl.jpg
Herkunft: Muc

großeSchwester

Also ich bin da ganz brutal. Ich gehe am Abend, wenn es geregnet hat, mit meiner "Schneckenschere" herum und schnipp schnapp, schneide ich alle durch. Das ist zwar echt eklig, aber es hilft. Es werden wirklich immer und immer weniger. Und auch Fraßspuren habe ich keine.
Schneckenkorn werde ich aber auch mal kaufen. Wenn man das im Frühling nach dem Vertikutieren mit in die Erde streut, gehen die Eier der Nacktschnecken kaputt und man bekommt garnicht so viele in den Garten. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Lorraine

Nur 08/15- Ware, gefällt mir aber trotzdem:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Exoten/Meine%20eigenen%20Exoten/Hibiscus/slides/IMG_9401-02082011%20(1%20von%201).jpg|387[/img]

Jonassi

Herkunft: Gera

meli

ich hab heut eine Jungpflanze von Milre Park und T.Lion Queen geschickt bekommen. mein 08/15-hibi geht mir gerade ein. musste also eratz her . so sehen die muttis (bei mir sind hibis alle weiblich, sowas schönes kann nicht männlich sein:-## ) aus (ich hoff, es klappt): http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…K:MEWNX:IT

jetzt brauch ich nur noch 1-2 jahre geduld um zu schauen wie die blüten aussehen. waaaahhh...
IMG_1135.JPG
IMG_1135.JPG (366.14 KB)
IMG_1135.JPG
Herkunft: Berlin

annie40

Supertolle Blüten hab ich hier ja wieder gesehen.
Ich hab auch wieder welche,auch wenn das Wetter in den letzten Tagen bescheiden war.
LG
Annette
katti 29.7.jpg
katti 29.7.jpg (376.34 KB)
katti 29.7.jpg
tylene.jpg
tylene.jpg (334.49 KB)
tylene.jpg
louse benett.jpg
louse benett.jpg (270.54 KB)
louse benett.jpg
gabriel30.7.jpg
gabriel30.7.jpg (341.01 KB)
gabriel30.7.jpg

franky-wi

@ Beate:
Ich hab' festgestellt, dass oft die gefüllten Hibis die Knospen schmeissen.
Die Bill Stayton hat mir schon jede Menge abgeworfen und die Magic Moments auch. Bei der Bill Stayton hat's jetzt endlich mal geklappt. Ich hoffe, dass die Magic Moments auch bald mal blüht.
Zum Glück habe ich nicht viele gefüllte Hibis. Aber so einige Sorten müssen halt doch sein.

Aber die Zeit zum Einräumen kommt wieder bedrohlich nahe und wenn ich bedenke, was bei mir so alles auf der Terrasse steht, müssen noch etliche vor dem Winter gehen.
Zumal ich jetzt schon einiges veredelt habe, besonders die ersten eigenen Sämlinge. Und auf die richte ich mein Augenmerk ganz besonders. Alles andere kann ich mir wieder irgendwo besorgen.
Trotzdem fällt es mir immer wieder schwer mich von Pflanzen zu trennen, da doch jede Sorte ihre ganz besonderen Reize hat.

Mein zweiter Sämling von Eye of the Storm x Fifth Dimension steht in den Startlöchern um zu blühen.
Die Knospe sieht ganz hell, fast weiß aus. Bin wieder mal total gespannt, wie sie aussieht.
Night Runner.JPG
Night Runner.JPG (252.41 KB)
Night Runner.JPG

großeSchwester

Wahnsinn, die sieht ja klasse aus!
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

@ Steffen die Blüte ist der hammer , bei mir Blüht heute die Rainbow Lady
Die Blüte ist heute nur ein bissen Blaser
Rainbow Lady.JPG
Rainbow Lady.JPG (614.42 KB)
Rainbow Lady.JPG
Herkunft: Detern / Ostfrieslan…

trixi28

Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Bea
Das ist immer ärgerlich, wenn Knospen kurz vor der Blüte geschmissen werden. Dann lieber keine ansetzen.

@ große Schwester
. Wirksam, aber !!! Werde doch mal lieber die Tage mal Schneckenkorn kaufen.

@ all
Ganz vorsichtig und zurückhaltend !? Meine Heartbreak Hotel hat beide Blüten abgeschmissen, aber die Samenkapseln sind noch dran. Mal abwarten.
An der Topanga ist jetzt eine Samenkapsel schon so 10 Tage mindestens dran! Könnte das heißen...? Mir scheint sie auch schon ein bisschen gewachsen zu sein. Ist aber vielleicht auch nur Wunschdenken.

großeSchwester

Es stimmt, es ist wirklich ekelhaft, aber es hilft. Wirksam. Nun, jeder kann ja selbst entscheiden, wie er sie am Besten bekämpfen möchte. Ich hatte am Anfang auch Schiss und Ekel, aber man gewöhnt sich dran.

Caira

ich machs auch so. kopf ab. hab da auch kein mitleid, haben die ja auch für meine pfänzchen nicht.
schneckenkorn will ich eigentlich nicht nehmen, weil unsere hunde da dran kommen könnten. es ist ja nun mal ne chemiekeule und sicher nicht ganz ungefählich.

bei meinen eltern sind die schnecken ja so dreist, die fressen die sämlinge schon in der erde, bevor sie das licht der welt erblicken. meine mum hat sich immer gewundert, wo denn die petersilie bleibt. nach einer runde schneckenkorn hat sie erst mal das ganze ausmaß gesehen!

die sind manchmal ne ganz schöne plage. wegen mir dürfen die gern auf dem rasen sitzen, aber nicht in meinen blumen!

grüße yvonne