Hibiskus - Hibiscus 2011/2

 
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009

Inanah

Die Farbe passt schon. Meine blüht auch recht groß. Wird schon noch.
Lg Eva
Avatar
Beiträge: 201
Dabei seit: 12 / 2010
Blüten: 10

Pear

So meine 2 Samenkapseln hängen schön dran und sind auch nach Blütenabfall zugegangen, also denke ich ma, dass zu 90% Samen kommen
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010

Tantabiddy

Ach, die müssen zugehen nach dem Abfallen der Blüte? Dann werden die zwei beiden, die z.Zt. dranhängen, wohl schon wieder nüxe.
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007

Martin89

@ Nick

Was bei einer Kreuzung von einem normalen roten und einem gelben bei rauskommt ist nicht vorhersehbar. Bei den Hibisken und vielen anderen ist die Farbe Rot/Pink sehr dominierend. Man sagt das zu 75% der Sämlinge aus solchen Kreuzungen einen gewissen Anteil dieser Farbe haben werden etwa Form von einfarbigen roten Blüten oder Sprenkel etc. Bei den heutigen Zuchtformen ist es zudem noch schwieriger zu erahnen was dabei rauskommen könnte, da so viele Gene miteinander verkreuzt wurden, sodass auch eine ganz andere Farbe als Rot oder Gelb bei einem Sämling rauskommen könnte. Ich habe hier z.B. einen Sämling von Culture Shock X Queen of Hearts. Dieser ist der Sorte Culture Shock sehr ähnlich und gleicht überhaupt nicht seinem anderem Elternteil. Kein bisschen richtiges rot ist in dieser Blüte nur ein sehr interessantes Orange was aber auch in den Genen der anderen Pflanze war, wenn man ihren Stammbaum betrachtet. Selbst Sämlinge von roten Eltern können braune oder blaue Sorten hervorbringen. Daher ist es sehr kompliziert zu raten, was dabei rauskommt.
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 56
Dabei seit: 09 / 2010

lumbricus

@ Blümche

Hmm, bei mir sind die ganz jungen Blättchen auch hellgrün und durchscheinend. Sie dunkeln mit dem Wachstum nach. Beobachte deinen Hibi doch erst mal. Wenn du den Eindruck hast er wächst gut, dann kannst du ihn ja kappen. Aber wenn er kümmert, schwächt ihn das Beschneiden zusätzlich. Ich würde lieber erst mal abwarten.

Grüße
Anja
Avatar
Herkunft: Im Erzgebirge
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2009

Blümche

@Anja
OK,dann wart ich erst mal ab.Danke für die Info.
LG Heike
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2008

goodgirl84

Bei mir blüht seit gestern endlich das erstemal einer meiner neu erstandenen Hochzuchthibis, auch wenn die Blüte nicht ganz aufgegangen ist, und der Stempel aus der Seite kommt, finde ich sie einfach nur wunderschön

Gator Pride:
P1060075 [Desktop Auflösung].JPG
P1060075 [Desktop Auflösung].JPG (247.29 KB)
P1060075 [Desktop Auflösung].JPG
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 03 / 2010

Olaf66

Wunderschön die Gator Pride....
Bei mir hat sich heute ohne ersichtlichen Grund Eva Paoloni verabschiedet. Weder zu viel gegossen, noch zu wenig und auch keine schädlinge.
Der Unterlage ging es blendet, ist neu ausgetrieben. Habe bei beiden den stamm mal ein bisschen angekratzt. Die Unterlage grün aber oben also der stamm von Eva total matschig, nichts grünes mehr-tot.
Nicht eine Blüte habe ich von ihr bewundern können...
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2009

Rubin

Liebe Hibiskus-Infizierte, ich lese hier häufiger mit, habe bislang jedoch nicht mitgeschrieben. Zu mir: habe einige Sorten seit einiger Zeit (u.a. Watermelon Wine, Mr. Ace, El Capitolio Sport), die auch fleißig blühen. Nun hab ich mich das erste mal an Samen getraut und mir welche über e*** bestellt. Gleich bei dem ersten Versuch habe ich nun eine total merkwürdige Pflanze erhalten, sprich die Blätter sind total merkwürdig. Was kommt da auf mich zu?? Das ist doch eine Hibiskus oder ?
die andere Pflanze aus der gleichen Aussaat sieht normal aus... die Kreuzung ist Teardrop x Purple Passion...
IMG_2785.JPG
IMG_2785.JPG (74.85 KB)
IMG_2785.JPG
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 06 / 2011

Moosmutzel5

Haa So einen Hibi hab ich auch. Scheint also nichts ungewöhnliches zu sein. Ich hab auch schon gelesen dass solche Blattformen durchaus vorkommen können. Also keine Sorge
IMG_4878.jpg
IMG_4878.jpg (207.03 KB)
IMG_4878.jpg
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2009

Rubin

Sehr gut...dann bin ich total auf die Blüte gespannt...wenn die dann auch ganz "speziell" ist, hat sich der Aussaatversuch definitiv gelohnt
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008

meli

@moosmutzel: das ist ein hibi? die blattform hab ich ja noch nie gesehen. hast du zufällig ein foto von der blüte?
Avatar
Beiträge: 201
Dabei seit: 12 / 2010
Blüten: 10

Pear

Also wenn das nen Hibi sein sollte, isses definitiv kein Rosa Sinensis, sondern eher Gartenhibi.
Zumindest kenne ich keinen R.Sinensis der solche Blätter hat.
Avatar
Beiträge: 1113
Dabei seit: 03 / 2010

Jonassi

..die Blattstrucktur bei Hibisken ist so unterschiedlich wie auch die Blüten..es gibt Sorten mit teilweise stark eingekerbten(geschlitze) Blätter.. siehe dazu'z.Bsp. auch noch mal meinen Beitrag von Seite 36

LG Simone
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 06 / 2011

Moosmutzel5

Hallo,

also das ist definitiv ein Hibiskus Rosa Sinensis, denn den Samen, aus dem die Pflanze stammt, hab ich selbst aus einem Tivoli und einem roten Normalo gezogen.
Foto von der Blüte hab ich noch nicht, weil er noch nicht geblüht hat. Hatte bisher nur kleine Blütenansätze an den Blattachseln, die aber bisher noch nicht gekommen sind. Wird noch ein bissl dauern. Ist ja auch noch ne junge Pflanze.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.