Hibiskus - Hibiscus 2011/2

Jonassi

..@Tantabiddy der Bienchenstrampler war schon gut gewählt villeicht noch passend dazu ein Haarreif mit Bienchenfühler aufgesetzt und dann wird es diesmal auch was mit dem ..Daumen drück

LG Simone
Herkunft: Im Erzgebirge

Blümche

Hallo,
Hab mal eine Frage.Ich hab einen H.schizopetalis(Jungpflanze)im Internet erstanden.Die Pflanze ist -ohne Topf-ca 40 cm hoch.Leider sieht sie nicht so gesund aus.Die Blätter sind gekräuselt und auch weisse Pünktchen drauf.Habe die Vermutung,dass Schädlinge dran sind.Eine Behandlung mit Calypso
hat bisher nicht wirklich Besserung gebracht,denn auch die neuen Blättchen,die sich gebildet haben sehen aus als ob sie sich einrollen.Wachsen tut sie aber(in den 2 Wochen in den ich sie habe ca 2cm).
Sie hat auch kaum verzweigt-aber das ist bei h.schizopetalus wohl normal,oder?
Ich versuche mal Bilder mitzuschicken und hoffe,dass jemand einen Rat weiß.
Danke im Voraus und liebe Grüße,Blümche
Hibiskus_schizopetalus 2.jpg
Hibiskus_schizopetalus 2.jpg (49.38 KB)
Hibiskus_schizopetalus 2.jpg
Hibiskus_schizopetalus 1.jpg
Hibiskus_schizopetalus 1.jpg (46.64 KB)
Hibiskus_schizopetalus 1.jpg
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Das klingt ja spannend!
Kommen da denn später immer andere Farben raus???
Herkunft: Muc

großeSchwester

Zitat geschrieben von daylily
Hast du das hier schon gefunden?
forum/ftopic13257.html&highlig…itt#141256

Da hat Mel eigentlich alles gut beschrieben und dein Verkäufer hat Unrecht! Gartenhibis gehören kräftig zurückgeschnitten, damit sie nicht vergreisen. Und zwar im Frühjahr um bis zu 2/3 der Pflanze! Die Jungpflanzen würde ich allerdings noch schonender behandeln. Siehe Link.

LG Theresa

Vielen lieben Dank! Das ist ganz lieb. Dachte mir eh schon, das der Verkäufer unrecht hatte.
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

Hallo ich habe heute auch spielen dürfen,mit der tahiti Suprise x Martinique .

Und bei mir sind noch jede Knospen an den andren,ich hoffe die gehen bei dem wetter auch noch auf.
Lg Beate
At,Midnight und Rum Runner.JPG
At,Midnight und Rum Runner.JPG (583.12 KB)
At,Midnight und Rum Runner.JPG
Tahiti Suprise u Martinique.JPG
Tahiti Suprise u Martinique.JPG (584.04 KB)
Tahiti Suprise u Martinique.JPG

Nick74

Was habt ihr da wieder schöne Blüten!

Irgendwie brauch ich mehr Platz zuhause
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Zitat geschrieben von Nick74
Das klingt ja spannend!
Kommen da denn später immer andere Farben raus???

Nick, was meinst Du denn? Beim Bienchen-Spielen?
Herkunft: Muc

großeSchwester

Wunderschöne Blüten!

Ich kann es auch kaum noch erwarten, bis meine 6 Knospen aufgehen. Bei dem Wetter wird es aber wohl noch ein wenig dauern.

Nick74

Tanta,

wenn man jetzt z.B. eine rote Blüte mit einer gelben...
Was würde da rauskommen für eine Farbe?

franky-wi

@ Tantabiddy:
Laß' dich beim Bienchenspielen nicht entmutigen. Aber es ist so, dass es sehr schwer ist Samen zu bekommen wenn die Pflanzen draußen stehen. Der ständige Temperaturwechsel und der Wechsel der Luftfeuchtigkeit läßt die allermeisten Kapseln abfallen. Das ist normal.
Ich habe im letzten Sommer bestimmt hundert Blüten bestäubt und nur ein paar haben Samen getragen.
Als ich sie dann aber eingeräumt habe und sie im Zimmer bzw. im Wintergarten waren gab es jede Menge Kapseln.
In diesem Jahr scheint es besser zu klappen, auf alle Fälle hängen etliche Kapseln dran. Ob dann auch was drin ist weiß man nicht.
Deswegen habe ich einen Teil der Pflanzen im Wintergarten stehen lassen und dort habe ich schon etliche Kapseln geerntet.
Also wenns draußen nicht klappt, einfach warten bis die Pflanzen drinnen stehen, dann ist es viel einfacher.

Nick74

Dass das so schwierig ist, wusste ich gar nicht.
Das klingt ja nach einer echten Herausforderung!
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Jonassi
Danke für Ermutigung und modische Ratschläge *bloingoingoing* JETZT weiß ich endlich, woran es gelegen hat...

@ Franky
Ja, ich habe auch schon den Tipp bekommen, dass es im Sommer generell schwerer ist, aber ich dachte, da eh Herbstwetter herrscht... Naja, und der Versuch schadet ja nicht, klar werde ich nach dem Einräumen eifrig weitermachen. Irgendwann muss es ja klappen. Und spannend ist es allemal.

@ Nick
Genau, was für Sämlinge aus solchen Kreuzungen entstehen, ist einigermaßen unberechenbar, obwohl rot wohl eine sehr dominante Farbe bei Hibis ist. Stelle mir das so ein bisschen wie bei good ol' Mendel vor, nur dass es in echt halt viel komplizierter ist als bei seinem Modell. Und ich will ja auch keine Erbsen, sondern Hibis kreuzen.

@ Bea
Der Rumrunner ist echt toll!
Herkunft: Ruhrpott

lumbricus

@Blümche
Wenn dein Schizopetalus wächst ist das ja erst mal ein gutes Zeichen. Die Veränderung der Haltungsbedingungen könnte auch an dem seltsamen Blattwachstum schuld sein. Lässt sich eventuell herausfinden was die weißen Pünktchen sind?

Mein Schizopetalus bildet lange gerade Triebe. Erst durch das Zürückschneiden hat er sich bei mir verzweigt. Allerdings muss das Holz etwas älter sein damit es Blüten entwickelt.

Gruß
Anja
Herkunft: Im Erzgebirge

Blümche

@Anja
Weisse Pünktchen ist wohl etwas ungeschickt ausgedrückt-ich würde sagen es sind "Einstichlöcher"von saugenden Insekten.Und die Blätter waren ja schon so gewachsen als ich den Hibi bekommen habe.Die neuen Blättchen rollen sich ja vielleicht noch weiter auf,sie sind aber auch sehr blaßgrün...
Wegen der Wuchsform:sollte ich den Haupttrieb wohl schneiden,dass er sich besser verzweigt-oder noch warten?
Und danke für die schnelle Antwort liebe Grüße Heike

Moosmutzel5

Heute blüht bei mir zum ersten Mal Morning Star. Die Blüte ist sehr klein, aber die nächsten werden sicher größer
IMG_4841.JPG
IMG_4841.JPG (147.29 KB)
IMG_4841.JPG