Hibiskus - Hibiscus 2011/2

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Also - bisher habe ich meine Hibisken jährlich geschnitten, diesen einen speziellen aber eben dieses Jahr nicht, weil er nur diesen einen Trieb hatte und im Winter relativ viel Laub verloren hatte.

Jetzt derzeit schneide ich ihn auch nicht wirklich, werde aber die Austriebe am "Stamm" im nächsten Frühjahr entfernen, um die Krone zu erhalten und evtl unregelmäßig wachsende Äste wieder einkürzen.
Das Schnittmaterial dient dann um das Veredeln zu üben.

Richtig viel Erfahrung mit langzeit Schnitt- bzw Wuchsmaßnahmen hab ich auch noch nicht - hab ja auch erst das dritte Jahr Hibisken jetzt.
Ganz früher hatte ich mal Hibisken die im Sommer immer im Garten standen, aber um die hab ich mich damals nicht wirklich gekümmert.
Also würde ich sagen ich hab jetzt das dritte Jahr wirklich Hibisken.
Ich denke aber, dass es nicht schwer ist, bzw nicht allzulange dauert, bis aus einem Eintrieber ein schöner Hochtsamm gezogen ist. Die wachsen ja recht flott und wenn du den Austrieb am Stamm selber immer verhinderst entsteht die Krone ja von ganz alleine. Generell verzweigen sich Hibisken ja freiwillig recht zuverlässig ab einer gewissen Höhe/Altersstufe.

Caira

tantabiddy, ich hab nicht die möglichkeit mit künstlichem licht. es sei denn, hibbis wachsen auch als unterwasserpflanze. da hätte ich einiges zu bieten
ich denk, ich reiß mich zusammen und warte bis zum frühjahr.

... wenn doch wenigstens die bestellten pflanzen bald kämen ...

warten ist doof. ganz eindeutig. und ist scheinbar nicht meine stärke.

grüße yvonne
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ich weiß nicht, ob Hibis so zu Algen taugen. Naja, ich habe einfach eine billige Neonröhre genommen, mit der richtigen Lichtfarbe- und intensität passt das. Die habe ich dann ohne Halterung und so einfach quer über meine beiden Treibhäuschen gelegt. Hat nur so 8 Euro gekostet und auch recht stromsparend.
Aber wenn Du andere Samen hast, mit denen Du dich bis zum Frühjahr vertrösten kannst, überstehst Du auch die Wartezeit!

Caira

ich bin tapfer. ich bin ein held!

Äpfelchen

War gestern bei ner Freundin, die eine Hibiskus-Hecke hat um einen unschöne Stelle im Garten. Allerdings sind die Hibbis sehr blühfaul, da sie im Schatten unter einer Tanne stehen. Der eine hatte ne lilane Knopse, die anderen konnte sie mir ned genau sagen. Hab mir dann einfach mal nen etwas größeren Steckling abgemacht. Meint ihr, das kann ich im Wasserglas bewurzeln und dann bei mir einpflanzen?
Herkunft: Schwabach

BiggiW

Hallo,

war gestern mal wieder "rein zufällig" beim De...r und da hat mich dieser Hibiscus "angesprungen". Lt. Etikett soll es ein Hibiscus "Boreas" sein.

Heute blüht er schon. Jetzt bin ich doch noch zu einem gelb blühenden Hibiscus gekommen, auch wenn es kein Hochstämmchen ist.

LG BiggiW
DSC05011.JPG
DSC05011.JPG (294.92 KB)
DSC05011.JPG
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hah, die stecken doch ihre Etiketten immer einfach irgendwo rein!
Oder sind es doch andere schusselige Kunden?

Du hast da nicht den Boreas, sondern den Apollo.

Ich habe den auch und magenta hat den Boreas Yellow (der aber als Apollo etikettiert war ).

Schau mal, hier sind beide zu sehen:
http://www.graff.dk/products/longiflora.aspx

LG Theresa

Tantabiddy

Och, ich find aber den Apollo eh schöner! Der ist noch ein bisschen bunter, obwohl der B. mit diesem roten Zentrum auch hübsch ist.
Hast Du jedenfalls hübsche Beute gemacht, Biggi - egal unter welchem Namen. Aber manchmal frag ich mich auch, ob die in den Gartencentern ein bisschen sind...
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Was meinst du, warum auch ich den Apollo habe.

Ich muss auch Abbitte leisten. Bei kühlem Wetter hat die einzelne Blüte trotz Winz-Topf fast drei Tage gehalten. Grad hat er einen gut größeren Topf samt Dünger gegönnt bekommen. Mal sehen, wie lange sie jetzt durchhalten.

Aber ich muss die Leute im Gartencenter und den Gärtnereien vielleicht auch mal verteidigen. Es gibt echt sehr sehr viele Kunden, die ein Etikett rausziehen, um es zu lesen und dann einfach irgendwo wieder reinstecken.

Das ist natürlich super, wenn man Pflanzen hat, die nur mit Blüte zu unterscheiden sind.
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

Hallo
Ich war eben mal im Garden gewesen da hat mich die schöne Überrascht .
Rainbow  Lady.JPG
Rainbow Lady.JPG (590.23 KB)
Rainbow Lady.JPG

magenta

@BiggiW,
wir sind aber auch wirklich Pechvögel, erst fallen wir auf die italienische Mafia rein, und dann bekommen wir hier bei uns auch nicht das, was auf dem Etikett draufsteht .
Trotzdem, herzlichen Glückwunsch zu Deiner „Apollo“ – ich erfreue mich auch an der „Boreas“, es sind ja beide Sorten schön .

@Hibiskusblüte Bea,
was für eine schöne Blüte, die passt mit ihrer Farbkombination genau in mein „Beuteschema“ !
Herkunft: Schwabach

BiggiW

@ magenta

Wie Recht Du hast. Aber es gibt schlimmeres. Ich finde den "Apollo" auch toll. Gestern beim Dehner sah man nur, dass die Blüte mal gelb werden würde, da er nur eine Knospe hatte.

Sind Deine "Hawaii-Samen schon da?

Gibt es den Apollo in zwei Farben? Ich habe ja diesen gelben mit rotem Rand und dann noch einen in pink mit hellorangem Rand? Wo ich eigentlich dachte, es wäre ein "Tahitian Sunset Glory".

LG BiggiW

magenta

@BiggiW,
einen Teil meiner Samen aus Hawaii und Tahiti hab ich schon und 2 Lieferungen aus Hawaii erwarte ich die nächsten Tage/Wochen, und danach ist fürs erste mal Schluss, d.h. falls mir nicht doch noch was gaaaanz Besonderes über den Weg laufen sollte . Nein, ich will jetzt mal ganz stark sein und (vorläufig ) allen Versuchungen widerstehen !

Tantabiddy

Sosoo...
Das haben wir hier ja noch nie gehört.

magenta

„Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach”