Hibiskus - Hibiscus 2011/2

franky-wi

Ich möchte Euch die erste Blüte von meinem aus eigenem Samen gezogenen Sämling zeigen:
Millenium Superstar x Topanga.
Ich bin total überrascht, dass schon der erste Sämling so gut gelungen ist. Hätte ich absolut nicht erwartet.
MilleniumxTopanga2.jpg
MilleniumxTopanga2.jpg (193.24 KB)
MilleniumxTopanga2.jpg
MilleniumxTopanga1.jpg
MilleniumxTopanga1.jpg (218.29 KB)
MilleniumxTopanga1.jpg

Marlon Stanley

Hi,
ihr habt alle wieder
tolle Hibi fotos
Mein Lieblings Hibi steht mit einer
Blühte schon im Grab/Kompost

Habe gerade festgestellt das mein
Hibi Pilzbefall hat (Schwarze Punkte),
könnt ihr mir ein Pilzmittel mit Link
schicken,was auch für Hibis ist

Anmerkung der Moderation:
Bitte verwende doch zum Editieren den gelben Stift rechts oben. Dann musst du dir hier auch nicht selbst antworten.
Herkunft: Harsewinkel-Güterslo…

Hibisku1961

Einen schönen guten Tag ihr Lieben Hibi freunde....
Heute Blüht zum ersten mal mein Wedding Day, bin voll happy, leider ist das Wetter wieder mal soooo Mistig, starker Sturm aber viel sonne.....Hoffentlich wird es bald wieder besser....Ich habe alle meine Guten Hibis wieder in die Wohnung gestellt, da der wind sie doch sehr zusetzt..
Wedding Day 2.jpg
Wedding Day 2.jpg (786.14 KB)
Wedding Day 2.jpg
Wedding Day 1.jpg
Wedding Day 1.jpg (794.17 KB)
Wedding Day 1.jpg
Wedding Day.jpg
Wedding Day.jpg (841.62 KB)
Wedding Day.jpg

Moosmutzel5

@ Franki-wi: Boah! Die Blüte ist ja der Hammer!

Ich hab auch mal eigene Sämlinge herangezogen. Die Pflanze ist jetzt n riesen Busch, aber geblüht hat sie immer noch nicht (Herbst 2008 ausgesät). Letztes Jahr hab ich einen winzigen Blütenansatz entdeckt, müsste die Pflanze dann aber leider beschneiden, da für die Fensterbank zu groß und sparrig. Neulich hab ich wieder ne 1cm große Blüte entdeckt, die sich jetzt wieder das Leben genommen hat. Woran kann dass denn liegen? Gibt es Sämlinge, die einfach nicht blühen können? Die Pflanze hat auch ne komische Blattform....Kann mir da jemand nen guten Tipp geben?
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

@Franky:
Der ist wirklich toll! Ich gratuliere herzlich und kann deine Freude total nachvollziehen. Die eigenen sind was ganz besonderes (züchte zwar keine Hibis, aber Taglilien). Super, dass du ihn uns gezeigt hast. Hast du noch mehr Sämlinge, bei denen bald Blüten zu erwarten sind?

@Josef:
Wedding Day ist ein Traum!
Hoffentlich kann ich von meinem Oliver dieses Jahr auch noch so eine schöne Büte sehen!

Bei mir blüht "nur" ein normaler Roter. Aber denen macht das Wetter wenigstens weniger aus. Auch ein Vorteil.

LG Theresa
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Franky
Wow, total schön, Deine Blüte! Toll, das Sämlinge auch so schön blühen können! Der ist aber mal ganz die Mama, finde ich!

@ Hibiscu
Super schön! Sommerfarben...
Mein Cosmic Dancer (auch in so schönen Sommerfarben) ist auch kurz vor Blüte - hoffentlich schafft der das trotz üsseligen Wetters.

magenta

@franky-wi
WOW, eine tolle Blüte, genau nach meinem Geschmack!
Hoffentlich kennst Du auch das ungeschriebene Gesetz, dass man bei einer tollen Nachzucht Stecklinge verteilen soll, damit die neue Kreuzung erhalten bleibt !
Hinweis für die Mods, das ist keine Bettelei, sondern ein wichtiger Hinweis – also bitte nicht !

Anmerkung der Moderation: Na wenn das so ist.

Ja, das ist so – ehrlich !

franky-wi

Ich habe gerade eben erst gemerkt, dass ich mich hier noch gar nicht vorgestellt habe. Tut mir leid.
Habe mich vor einiger Zeit angemeldet, aber noch nie selbst was gepostet.
Ich heiße Steffen und komme aus Wiesbaden. Seit 2009 bin ich mit dem Hibiskus-Virus infiziert und es wird immer schlimmer. Aber das kennt ihr ja wohl alle.

magenta

Hallo Steffen,
herzlich willkommen bei den Hibi-Freaks !

franky-wi

@ Daylily:
Ja, ich habe noch einige Sämlinge mit Knospen dran. Die Pflanzen wurden alle im März 2010 ausgesät.
Im Moment haben noch Knospen (hoffentlich bleiben sie dran):
Carmen Keene x Topaz Glory
Eye of the Storm x Fifth Dimension
Fifth Dimension (Selbstung)
Topanga x Tylene
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Das ist ja irre spannend! So tolle Kreuzungen! *hibbel* Zeigst Du uns gleich Fotos, wenn die blühen? Ist ja toll, dass die so relativ jung schon Blüten ansetzten. Bin ganz neidisch - meine kleinen sind von diesem Frühjahr - hoffentlich blühen die auch nächstes Jahr schon.
Herkunft: 49429 Visbek

Serya

meine Hibibestellung bei Reinecke geht Montag durch die Post, was freu ich mich
die dürften dan nrein theoretisch am dienstag spätestens mittwoch hier sein, dann gibts auch gleich bilder...
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Franky: Die sieht sehr gut aus. Wie alt ist der "Sämling" denn?

magenta

… ich hab im Frühjahr ja auch ganz viele (ca. 40) ausgesät und die wachsen auch schön. Da hoffe ich doch, dass da auch mal so was Schönes dabei rauskommt – will ja nicht gleich abheben, aber bei der Menge doch wenigstens EINE !
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Zitat geschrieben von franky-wi
@ Daylily:
Ja, ich habe noch einige Sämlinge mit Knospen dran. Die Pflanzen wurden alle im März 2010 ausgesät.