Hibiskus - Hibiscus 2011/2

Herkunft: Schwabach

BiggiW

@ Olaf66

Tolle Blütenfarbe!

Von Gommer kam als Antwort, dass er auch nicht wüsste was das sei und noch einige "Cosmic Dancer" diese braunen Punkte hätten. Er hätte auch schon öfters Hibisken mit diesen Punkten gehabt und die hätten sich alle wieder erholt.

Wie schon gesagt, ich habe sie jetzt mit einem Pilzmittel eingesprüht und hoffe, dass sich der befallene wieder erholt.

LG BiggiW

Olaf66

Nur nicht tot pflegen, manchmal muss man die einfach mal machen lassen...An Cloud Nine (die ich üprigens nicht mehr haben möchte) hatte ich auch mal solche Punkte, aber die sind mit der Zeit alleine weg gegangen.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Stimmt, meine Cosmic Dancer hat auch diese Flecken auf den ganz alten Blättern. Die neuen sind aber alle wieder schön grün und kräftig und ganz unfleckig. Also von daher kann ich Dir auch Hoffnung machen - die alten Blätter werden nicht schöner, aber es hört irgendwann wieder auf und zumindest mein Hibi steckt das gut weg, der blüht und wächst schön.
Herkunft: Schwabach

BiggiW

Jetzt ist das "Duaxo" drauf und ich hoffe, dass die neuen Blätter auch keine braunen Punkte mehr haben.

Es soll gut pflanzenverträglich sein und ich hoffe, dass das die beiden Hibisken auch so sehen. (Und wenn nicht, Gommer hat ja so viele, dass er sie verkauft!)

LG BiggiW

zimtspinne

boah, die Rougehexe hat bei dem Wetter solche Leuchtexemplare, da ist bestimmt fauler Zauber im Spiel

Ich find die tropfnassen Hibiblüten auch sehr attraktiv... ob denen ihr Gewand aber auch gefällt? Andererseits sinds ja Lebewesen und keine Prinzessinnen... das vergess ich manchmal

Ich hab mich eben von weitem über fünf dicke Knospen gefreut und bin von nahem erschrocken über eine schwarze Läuseinvasion. Solche dicken Läuse hab ich bisher noch nie an ihnen gesehen, die gibts normalerweise im Garten an Obstbäumen.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Die Läuse würde ich abwischen - nicht dass der Hii die Knospen-Reisleine zieht.

Mein Topaz Glory blüht heute wieder! =) Blütenfoto gibts diesmal nicht, hatten wir ja erst.

Bin gespannt, wer als nächstes kommt.

zimtspinne

Ich hab die Hibis gerade mal zwei Tage aus den Augen gelassen und schon sind sie dermaßen verlaust.

Hab sie jetzt sanft abgeduscht und werde dann später mal mit einer Spülmittellösung übersprühen. Dafür geeignet ist die Sorte "fit", die hat irgendwelche Inhaltsstoffe, die Läuse nicht vertragen. Anderes Spülmittel funktioniert nicht.

poste ruhig Fotos, man freut sich hier doch immer darüber... und schließlich ist jede Blüte einzigartig

julioo

Mann, hier geht ja ne Party ab! Dachte mit den 10 Seiten dieses Threads wär ich durch, aber Teil 1 hat ja nochmal 100 Also ich meld mich dann mal auch zu Wort...hier in der Hibi-Therapiesitzung Manche haben sich und ihr Zuhause ja anscheinend schon aufgegeben und stellen alles voll mit Hibis. Betet Ihr eigentlich schon das "Hibi Unser"? Naja, dann fall ich mit meinen beiden Obi-Hibis zumindest nicht weiter auf...

@ zimtspinne:
Hatte auch monatelang die Blattläuse an einem Hibis. Komischerweise am anderen nicht, obwohl im Nachbarzimmer. Schwache Performance der Läuse Abduschen half auch nur 2 Tage.... Bis ich dann auf die Spülmittel-Methode gestoßen bin. Und nein, auch ja-Spülmittel hilft anscheinend. Bin sie seit Wochen los Kann dir nur den Tip geben, es, anstatt 1 mal halbherzig, lieber 3-4 mal richtig zu machen. Also an aufeinanderfolg. Tagen vom Stammansatz die Äste und Blätter (Ober + Unterseite) cm für cm ordentlich einzusprühen. Vorher das Gröbste absprühen. Kann nur sagen, dass es eine Erlösung ist, nicht mehr in ner 1000der WG wohnen zu müssen.
Herkunft: Worms

Mooncherry

Huhu alle zusammen habe jetzt 8 Samenkapseln... 3an der einen und 5 an dem anderen Hibi... es sind jetzt schon wochen vergangen aber die Dinger sind immer noch saftig grün und kein bissl braun oder so... wie lange dauert das denn jetzt noch?
Gruß Claudia
Herkunft: Berlin

annie40

Jaja das mit den Blattläusen kenn ich jetzt auch,ich musste mir ja unbedingt ne zwergkirsche holen (die is voll davon ) aber gut selber schuld
Topaz Glory hat bei mir auch grad wieder geblüht.Aber mit Fotos wart ich noch es müsste in den nächsten 2 Tagen auch wieder Gabriel blühen
Wenn es nicht ganz so schlimm wird mit dem Unwetter wie sie es grad im Radio gesagt haben.
Oder ich hol sie rein
@ Claudia
wieviel Wochen sind es denn inzwischen ?
So mit 4-5 Wochen kannste defenitiv rechnen, meist sogar noch länger.
LG
Annette

zimtspinne

@ julioo

danke für den ja-Tipp. Meine Eltern haben das Problem ja auch immer mal im Garten, die hatten wohl so ziemlich vieles durchprobiert (um nicht mit der Chemiekeule ran zu müssen) und waren dann am erfolgreichsten mit diesem "fit".

Ich hab aber mal lieber heute zur Chemie gegriffen, weil die Knospen einfach schon zu weit sind. Das Zeug wirkt ja auch "innerlich" und geht dann allen Läusestadien an den Kragen.

Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich das schon mal vor einem Jahr gesprüht und wurde gut vertragen.

Hm... die Läuse können ja überhaupt nur an geschwächten Pflanzen andocken... die sondern auch etwas ab, das die Läuse anzieht. Gesunde Pflanzen tun das nicht.
Als Abwehrreaktion fangen die befallenen Pflanzen dann zwar auch an, irgendwelche Stoffe abzusondern, um Nützlinge anzulocken, aber das ist ja ein langwieriger Weg.

Ich hab jedenfalls einen Geweihfarn, der Schildlausbefall hatte... und zwar NUR an den sonnenbrandgeschädigten Blättern. Die waren teilweise ziemlich voll davon und nebenan die benachbarten (gesunden) Geweihblätter hatten nicht eine einzige Laus. Da hab ich dann kurzerhand alle befallenen Blätter entfernt und Ruhe war mit der Lauserei.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Stimmt nur bei Wild-Pflanzen.

Hochzuchtpflanzen haben die Selbstverteidigungsfähigkeiten teilweise nicht mehr - wurde aus Versehen zusammen mit der Selektion nach schönen Blüten weg gezüchtet.

Grüße, Zifron (unangemeldet)

zimtspinne

@ ZiFron

ich versteh dich jetzt viel besser! *heul*

gerade kam hier völlig aus dem Nichts ein Gewittersturm auf, wirklich von einer Sekunde zur anderen (vor 10 Minuten schien noch freundlich die Sonne).

Ich reagierte ein paar Sekunden zu spät, weil ich mit meiner Nachbarin auf dem Flur schwätzte... und das Deppern des Fensters ignorierte...

als ich dann rausstürmte, standen meine beiden Lieblinge noch auf der Balkonbrüstung... ich hatte die Hand fast dran (hätte ich nicht den Balkon so zugestellt, dass man schlecht durchkommt), da fliegt der eine Topf mir buchstäblich unter den Händen davon.

Der andere konnte gerade noch gerettet werden. Bei dem großen sind aber sämtliche fünf Knospen ab und die Wurzel ist oben halb herausgerissen. Zum Glück keine lebensgefährlichen Verletzungen.
Ärgerlich ist das aber extrem. Ich hab so lange auf Blüten gewartet. Und immer auf ihn aufgepasst.

Nur heute musste ich ihn unbedingt aus der geschützten Ecke in die Sonne stellen. Und ausgerechnet heute kommt so eine ekelhafte Windböe. In den letzten Tagen hatte ich damit gerechnet - nichts.

Ich mach nie wieder blöde Kommentare über Wind, versprochen

Marlon Stanley

Hi,
der unten stehende link führt
zu meinem Blog
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Mein Beileid zimtspinne.

Ich sag ja - dieses Jahr ist irgendwie völlig irre mit dem Wetter. -.-

Heute hats schon wieder geregnet wie nix gutes...