Hibiskus - Hibiscus II

Hanni66

wow lorraine, die wird ja noch ganz toll,
genauso wie dein letzter Sämling.

Sieht aus wie ein ganz anderer Hibiskus

LG

Lorraine

Ja Hanni, ich kann es auch kaum fassen, daß Blüten ein und derselben Pflanze so unterschiedlich sein können.
Es sind noch 5 Knospen dran, die brauchen aber noch längere Zeit. Auf die Blüten bin ich wirklich gespannt.
Herkunft: Berlin

Filou

Das ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht von der Winter zur Sommerblüte. Sehr schöne Farben hat sie und die Flecken von Topanga sind auch schon da Die hat auf jeden Fall noch Potenzial!
Glückwunsch Lorraine

Da bin ich schon auf die nächsten Blüten gespannt.

franky-wi

Sag' ich doch: Topanga vererbt Flecken.
Der hat ja richtig viel Farbe bekommen. Es gibt Sämlinge die zeigen gleich bei der ersten Blüte ihre volle Schönheit. Andere dagegen entwickeln sich erst mit der Zeit (manche leider auch nicht).
Besonders bei Winterblüten ist es sehr schwer zu beurteilen ob ein Sämling was taugt oder nicht. Da muß man einfach Geduld haben und abwarten.
Ich könnte mir vorstellen, dass der noch nicht fertig ist mit seiner Entwicklung. Falls dieses Jahr doch noch mal die Sonne rauskommen sollte hat der bestimmt noch viel ausgeprägtere Flecken.
Auf alle Fälle ist das schon mal ein schöner Erfolg.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Von mir gibts heute Voodoo Doll und Tahitian Gabonaise.

magenta

@Lorraine,
super wie sich die Farbe entwickelt hat !

@all
Auch die anderen gezeigten Blütenbilder sind wunderschön, wobei ich gestehen muss, dass mich die blühenden Sämlingspflanzen am meisten begeistern, das ist fast so, wie wenn man eine Wundertüte öffnet .

Bei mir hat letzte Woche ein Neuankömmling von Flores (Moorea Blue Arina) „versucht“ eine Knospe zu öffnen, leider ist sie nur ein bisschen trichterförmig aufgegangen und am Tag danach (vor dem angesagten Fototermin) in diesem Zustand abgefallen, hoffentlich wird diese Macke nicht beibehalten .
Ansonsten ist bei den letztjährigen Sämlingspflanzen noch nichts von Knospen zu sehen, dafür haben mich einige Pflanzen mit Spinnmilben überrascht (eingeschleppt???) .
So langsam wird es aber auch mal Zeit, dass die Pflanzen dauerhaft im Freien bleiben können, da bleiben sie meistens von den unliebsamen Besuchern verschont.

Lorraine

Meine Blüte hat sich nun doch noch geöffnet - und wieder etwas gewandelt. Ganz perfekt ist sie nicht. Das rechte untere Blütenblatt ist etwas kleiner geraten. Aber ansonsten sieht sie schon recht hübsch aus.
Die Blüte hat einen Durchmesser von 16 cm. So, wie sie jetzt aussieht, ähnelt sie sehr ihrem "Papa" Georgia´s Pearl.

Im Laufe des Tages werde ich die indischen Sämlinge pikieren. Die Sämlinge von der März-Aussaat sehen alle prima aus.

Edit:

Was ich vorhin erst entdeckt habe: das rechte untere Blütenblatt ist ein Zwilling, der andere Teil ist hinter dem linken Blatt versteckt.
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

Heute ist bei mir die Cloudy day aufgegangen,die habe ich auch direkt mit der chocolade delight gekreuzt. ich hoffe das was wird
Claudy day.JPG
Claudy day.JPG (642.63 KB)
Claudy day.JPG

Lorraine

Bea, das ist ein richtig schönes, warmes Braun, toll!

@ Steffen:

Bei mir öffnet sich gerade die erste Blüte von Tylene x Susan Schlueter. Sie hat bis jetzt einen einheitlichen Pinkton mit dunklerem Auge.
Wo gibt es eigentlich diese Farbskala, nach der man die Blütenfarbe genau bestimmen kann?

Die Blüte von Topanga x Georgia's Pearl ist auch heute, am 3. Tag, noch offen. Aber lange wird sie nicht mehr durchhalten.

magenta

Zitat geschrieben von Lorraine
Wo gibt es eigentlich diese Farbskala, nach der man die Blütenfarbe genau bestimmen kann?
Vielleicht hilft so etwas – wobei die Farben auf dem Monitor nicht verbindlich sind! Um die Farben haargenau bestimmen zu wollen, braucht man die Original Farbmuster/-fächer um sie an die Blüte halten zu können – aber ob das wirklich nötig ist ?1
Farbbezeichnungen

Lorraine

Hallo Gitte, ich meinte, gelesen zu haben, daß es für Hibisken eine Farbskala gibt. Vielleicht täusche ich mich auch.

@ Steffen:

So, die Tylene x Susan Schlueter ist offen. So hat sie noch keinerlei Ähnlichkeit mit ihren Eltern:

Ich habe gerade mal bei den anderen Vorfahren geguckt, da finde ich auch nichts Vergleichbares. Nun warte ich mal ab, in wieweit die Blüten sich noch verändern.
Die Blüte selbst ist nicht sehr groß, ich messe sie aber erst morgen. Die Form ist eigentlich recht schön.
Herkunft: Florida

subtrop

Sehr schoenes Pink!

franky-wi

@ Lorraine:
Die Sämlinge gefallen mir beide ganz gut, auch wenn sie nicht den momentanen Hibi-Trendfarben entsprechen. Die pinkfarbenen Strahlen bei dem Topanga x Georgia's Pearl und das kräftige Pink zusammen mit der sehr schönen Form des Tylene x Susan Schlueter Sämlings sind schon ein Erfolg.
Ich hatte da schon ganz andere Sämlinge.
Hibisken sind mittlerweile so viel durcheinander gekreuzt, dass man nur raten kann welche Farbe oder Form bei den Sämlingen später mal rauskommt. Eine Ähnlichkeit mit den Eltern ist da eher zufällig.

@ Beate:
Deine Cloudy Days sieht gut aus. Ich drück' dir die Daumen, dass das mit den Samen klappt.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Bea: Deine Cloudy Days sieht gut aus. Ich bin gespannt, wie sie sich im Laufe des Sommers noch entwickelt. Von ihr sieht man ja oft ganz verschiedene Blüten.-

Lorraine

Ach Steffen, ich liege auch nicht mehr so im Trend, da passen meine Blüten so richtig gut zu mir
Die Blüte ist heute abgeblasst und nun kommt doch ein Schimmer Tylene durch.
Ein Bild kommt später.