Hibiskus - Hibiscus II

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Mal wieder tolle Bilder hier...

Nun 2 Fragen:
meint ihr, dass das hier wirklich 'Grace Goo' ist??? Sie sieht mir so orange aus....die Mitte passt aber in Natura ( ist beim Knipsen für mich nicht immer so einfach, pink und rot richtig rüberzubringen)

Wo bekommt ihr euer Saatgut von so tollen Kreuzungen her??? Ruhig per pn, um hier nicht den Photofluss zu stoppen - ich hab nämlich auch ganz schlimmes Jucken in den Fingern, wenn ich das hier seh....hab ja vor einer Woche auch noch alten Samen versenkt, in einem Topf keimt es auch schon ich glaub, Moorea Rita x Tahitian Sophistication, müßte jetzt aber auf den Dachboden hochfliegen- und das ist mir noch zu früh

Angar

ich hab mir heute auch zwei Hibis gekauft.
Endlich!
es sind zwar zwei nonames vom A*di aber egal.
haben beide min 3 Knospen und bei dem einen hat die Knospe schon Farbe und sie ist orange.
Mal sehen welche farbe der zweite hat

magenta

Zitat geschrieben von franky-wi
@ Magenta:
Tolle Sämlinge hast Du. Sie sehen alle sehr gesund und kräftig aus. Meine sind noch nicht so schön
Steffen, dafür hast Du schon Blüten bei Deinen Sämlingen !
Deine bisher Gezeigten sind ja allle wunderschön . Aber jetzt mal ehrlich, zeigst Du uns hier nur die besonders gelungenen Exemplare und die anderen, die Deinem kritischen Auge nicht standhalten, werden für niemand sichtbar, in die hinterste Ecke Deines Gewächshauses verbannt ?

@Marti,
ja die Sämlinge und die Einjährigen stehen in reinem Pon. Wobei ich mir bei den Einjährigen noch was einfallen lassen muss, denn wie ich gestern festgestellt habe, haben sie auf Grund der vielen Blätter doch sehr viel Angriffsfläche für den Wind. Zurückschneiden möchte ich sie ungerne, da ich voller Ungeduld auf die ersten Sämlingsblüten warte. Einen einjährige Mooreasämling habe ich vor ein paar Wochen gekappt und die abgeschnittene Triebspitze ins Wasser gestellt, wo sie prima Wurzeln gebildet hat. Das ist sicher eine etwas sonderliche Methode um eine Sicherungskopie von einer Sämlingspflanze zu bekommen – ob es sich gelohnt hat, das muss erst noch nach der ersten Blüte entschieden werden .
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Itschi: Wir sind hier ja bei den Beliebten Pflanzen - hier geht es nicht nur um Fotos und Ahs und Ohs... Hier soll sich vor allem ausgetauscht werden und Tipps gegeben werden. Also können hier auch solche Fragen beantwortet werden.
Bei Ebay kannst Du Tahitianer kaufen, auch Mooreasamen gibt es dort immer wieder. Außerdem geben hier immer auch andere Greenies Samen ab. Vor kurzem haben einige von uns zusammen auch bei Sonny Stollings bestellt.

itschi

Schön....vor kurzem....gibts zu dem Herrn einen Link???

Lorraine

So, nun darf ich endlich die nächste Blüte zeigen. Es ist die erste von meinem Sämling Tahitian Taui x Ana Lynn (Aussaat 5. März 2012 - Samen von Peter Moll)
Ich habe 2 Bilder, eins mit etwas seitlichem Licht und das zweite mit vollem Licht - ohne Sonne und ohne Blitz:

Die Blüte ist heute Vormittag aufgegangen und hat z.Z. einen Durchmesser von 20 cm. Die Pflanze ist incl. Topf 1,70 cm groß.
Ich bin gespannt, ob sich die Farben bis morgen noch verändern und wie lange die Blüte hält.
Mir gefällt sie recht gut und ich überlege schon, mit welchem Partner ich sie mal später kreuzen könnte.
Steffen, was meinst Du?

magenta

Lorraine,
ich gratuliere Dir zu Deiner zweiten Sämlingsblüte – die gefällt mir ausgesprochen gut !

Da hab ich doch gleich mal meine Sämlingspflanzen unter die Lupe genommen, aber außer schönen großen Blättern ist nichts zu sehen .

Die Blüten des „Dark Continent“ (Bild auf der vorherigen Seite) halten noch nicht mal 24 Stunden. Erst dachte ich, dass es nur die erste Blüte war, die so eine kurze Lebensdauer hatte, aber die zweite Blüte die Gestern im Laufe des Vormittags aufging hatte heute Morgen um 7 Uhr schon wieder die Blüte dicht gemacht .
Herkunft: Kolkau

romily

@ Lorraine
Eine tolle Farbe! Kannst Du mal ein Foto von der ganzen Pflanze zeigen?

itschi

Lorraine,
die ist berauschend schön

Lorraine

Uli, naja, schön ist der schon, aber wenn ich da so einige von Steffen sehe......

Romily, das war jetzt gar nicht so einfach mit dem langen Kerl. Im Erker war es ungünstig,
gegen das Licht zu fotografieren, also mußte ich ihn etwas weiter rücken:

Ich hoffe, man kann ihn halbwegs erkennen, es ist recht dunkel draußen bei dem Regenwetter.
Herkunft: Berlin

Filou

@ Lorraine,

herzlichen Glückwunsch zu dieser wunderschönen ersten Blüte deines genauso wunderschönen Sämlings!!!

magenta

@Lorraine,

wow das ist ja ein Riese, der überragt Dich womöglich schon !

Im Freien wird er bei Wind aber etwas wackelig sein?
Das hab ich die Tage bei meinen 1jährigen Sämlingen, die noch nicht so groß sind, festgestellt. Da war ich laufend dabei, am wiederaufrichten und das herausgefallenen Pon wieder zurück in die Töpfe zu geben – ist auch eine schöne Freizeitbeschäftigung . Ich denke, die Töpfe werde ich wohl einbetonieren müssen .

Lorraine

Nee Gitte, noch hat er mich nicht eingeholt, der Monstersämling. Das war übrigens der erste, der voriges Jahr gekeimt war.

Bis jetzt konnte ich den Freilandaufenthalt noch nicht ausprobieren, das Wetter ist zu besch...eiden.
Heute hatten wir nur 10 Grad, in der Nacht geht es runter auf 5 Grad.

Aber ich denke, wenn die erst mal gut durchgewurzelt sind, kann das nicht mehr so einfach passieren.
Anders die frisch getopften, die würden dann schon eher rauskippen.

franky-wi

Wow Lorraine,
der ist wirklich klasse. Er braucht sich hinter meinen überhaupt nicht zu verstecken (ist auch schlecht möglich bei der Größe ).
Schon bei der ersten Blüte so eine tolle Form und Farbe.
Herzlichen Glückwunsch!!!!

Das obere Bild ist übrigens auch von der Qualität her super.

@ Magenta:
Bei mir haben mittlerweile schon über 50 Sämlinge geblüht und natürlich waren nicht alle gut oder sehr gut.
Ein paar waren so, dass ich sie nach kurzer Zeit entsorgt habe. Nicht nur weil die Blüten nicht gut waren sondern meistens waren sie auch vom Wuchs her schlecht.
Und etliche stehen noch bei mir rum auf "Bewährung". Da konnte man bei den ersten Blüten noch nicht sagen ob der Sämling sich noch entwickelt oder nicht. Ich warte den Sommer über mal ab was sie für Blüten zeigen.
Das ist auch der Grund dafür, dass ich erst drei Sorten registriert habe. Ich möchte erst sicher sein, dass der Sämling es wirklich wert ist eingetragen zu werden.
Herkunft: Linz, Austria
Blüten: 10

Gfrastsackl

Lorraine, der Sämling ist wunderschön, auf jeden Fall behalten! Die meisten Sorten mit dieser orange-lila Kombi sind immer so schnell ausverkauft
kann dir nur sagen - würde ich ihn zB auf der Gommer-Seite sehen - ich würd ihn kaufen.
Hier geht die Gewittersaison los... und blühen tut grad auch nicht viel, dafür werden momentan viele Samenkapseln reif.
balkonchaos.JPG
balkonchaos.JPG (198.6 KB)
balkonchaos.JPG
MrZimbelly_2013_5.JPG
MrZimbelly_2013_5.JPG (231.69 KB)
MrZimbelly_2013_5.JPG