Hibiskus - Hibiscus II

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo Liebe Hibi-Gemeinde,
mal ne Frage zu dem Pon...ich hab auch einen Hibi in Pon stehen, normaler Topf und ein Vasenübertopf, da mir der Pon-Topf zu teuer ist...jetzt sieht es so aus, dass der Rest Topf, wo unten die Leitbahnen hängen, völlig voll mit Wurzeln ist...
Wie würdet ihr vorgehen...???
Des weiteren hab ich einen Hibi aus Samen- leider ohne Namen, dieses Namenschild haben mir die Drosseln- wie so viele Etiketten und andere Pflanzensämlinge zum Nestbau geklaut - der echt super gewachsen ist, gut Größe erlangt hat und supergut verzweigt ist...nur blühen will das Monster nicht.
Trotz regelmäßiger Düngegaben tut sich nichts....womit überredet ihr so lahme Tüten???

Ein veredelter Hibi steht hier noch- sollte Grace Goo sein, aber irgendwie war der wohl falsch gekennzeichnet, die Knospe sieht irgendwie orange aus... - werd ihn zeigen, wenn er blüht...

Lorraine

Wie alt und wie groß ist denn dieser Sämling?

Zu dem Pon: bei mir ist auch der überwiegende Teil der Wurzeln im Wassertank
BiH
Gärtner*in

BiH

Hab letztens meinen großen (ca.80cm) Hibi, der in Pon stand auch umgetopft. Mußte ganz viele Wurzeln abschneiden, um ihn aus dem Pott zu bekommen. Er hats ganz gut weggesteckt, es sind sogar alle Knospen drangeblieben. Bei einem Sämling (vom letzten Jahr) hab ich nur ein paar Blätter verloren. Also nur Mut das geht ganz gut.

hawaiian fan

Spinnmilben hatte ich auch alle Jahre im Winter - bis auf den letzten - immer - dieses Mal habe ich im Winterquartier mehrfach im Abstand von 4 Wochen mit einer stark verdünnten Neemölmischung - das genaue "Rezept" kann ich bei Bedarf noch nachschauen - gegossen. Dann hatte ich aber nach meinem Urlaub im Januar damit aufgehört - vergessen - und schwubs hatte ich dann die weiße Fliege - die Spinnmilben blieben aber zum Glück weg. Die weiße Fliege hatte ich zuvor nie, bzw. diese war durch die Axoris Stäbchen/Granulat immer weggeblieben; die jetzigen weißen Fliegen scheinen aber von den Stäbchen und dem Granulat, die ich dann im Januar verteilte, dieses Mal völlig unbeeindruckt zu sein; Gelbtafeln hatte ich auch noch zusätzlich auf gehangen - sie brachten aber keine großen Erfolge - die weißen Fliegen mochten mehr die Farbe grün der Blätter (oder sie sind farbschwach oder farbenblind).
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Lorraine,
Der ist 2 Jahre alt.oder ein paar Monate älter. ..mit Topf hat der gut 70 cm und ist üppig verzweigt.

Lorraine

Uli, ich kann ja nur von meiner eigenen Erfahrung berichten, und die ist noch nicht groß.
Einer meiner Sämlinge hat mit 9 Monaten zum ersten mal geblüht. Die nächsten sind jetzt dran, also nach 14 - 15 Monaten. Andere dagegen zeigen noch keine Spur einer Knospe, obwohl sie beinahe 1,50m groß sind. Ich denke, das ist von Pflanze zu Pflanze verschieden - wie bei den Wüstenrosen auch.
Aber einige von uns hier wissen da bestimmt mehr.

franky-wi

@ itschi:

Das ist wirklich völlig unterschiedlich wann die Sämlinge zum ersten Mal blühen. Meiner Meinung nach hat es sehr viel mit der Kreuzung zu tun. Ich habe ja meistens mehrere bis ziemlich viele Sämlinge von einer Kreuzung. Und oft fangen die ziemlich gleichzeitig an Knospen zu bilden.

Ich habe Sämlinge von 2010 hier stehen die riesengroß sind aber immer noch keine anstalten machen zu blühen. Dagegen ist der Love Story x Mattiacis Cool Water Sämling der vor kurzem geblüht hat vom letzten Jahr und erst 30 cm hoch.

Genauso gibt es Kreuzungen die sehr gut oder überhaupt nicht gedeihen. Ich habe im ersten Jahr über 30 Samen einer Kreuzung ausgesät und die Sämlinge sind bis auf einen oder zwei alle eingegangen.

@ All:

Heute hat mein Mattiacis Diamond Star seine bisher absolut beste Blüte gezeigt. Die hat mich fast umgehauen. Die weißen Strahlen werden immer dominanter.
DSC06105 Mattiacis Cool Water.jpg
DSC06105 Mattiacis Cool Water.jpg (470.53 KB)
DSC06105 Mattiacis Cool Water.jpg
DSC06118 Mattiacis Diamond Star 1000px.jpg
DSC06118 Mattiacis D … 00px.jpg (538.02 KB)
DSC06118 Mattiacis Diamond Star 1000px.jpg
Herkunft: Florida

subtrop

Sagenhaft die M Diamond Star!

Lorraine

Ja Steffen, die ist wirklich total schön! Wie groß ist denn die Blüte?
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Applaus, Applaus, die Blüte ist wirklich super gelungen!

Bin ja gespannt ob sich an meinen Sämlingen von letztem Jahr etwas blütentechnisch tut. Einer wächst sehr verhalten, zwei andere eigentlich ganz gut, einer der Beiden möchte sich schon gut verzweigen.

Mein etwa 10cm großer El Capitolio hat wieder eine Knospe angesetzt, na vielleicht behält er sie dieses mal... Er hat erst kürzlich zwei abgeworfen.

Wo stellt Ihr denn jetzt Eure kleineren Sämlinge hin? Schon raus, oder? Es wird wohl im GH am Tag zu heiß und in der Nacht zu kalt für die Kleinen werden, oder?

Lorraine

Meine bleiben weiter drinnen.

magenta

Meine dürfen z.Zt. bei schönem Wetter tagsüber Frischluft schnuppern, denn ein Gewächshaus habe ich leider nicht – und auch ein Grund: ich möchte , dass das Tageslicht ohne „grüne Wand“ durch die Fenster in die Wohnung eindringen kann .
Im Winter hatte eine Sämlingspflanze Knospen gebildet, aber leider hat sie sie abgeworfen und seitdem ist and den Sämlingspflanzen von Knospen weit und breit nichts zu sehen .

Ach ja, „Dark Continent“ hat mich am Muttertag mit einer Blüte (die erste!) überrascht!

Hier mal meine 1-jährigen Sämlingspflanzen und die diesjährigen Aussaaten – gut zu erkennen an den Buttermilchbechern . Ich glaube, meine noch vorhandenen Samen werde ich dieses Jahr wg. Platzmangel wohl nicht mehr aussäen obwohl es mich schon sehr in den Fingern juckt, anhand der schönen Kreuzungen und der exklusiven Herkunft.
Dark-Continent_12.05.2013.jpg
Dark-Continent_12.05.2013.jpg (1.93 MB)
Dark-Continent_12.05.2013.jpg
1jährige-in-L-Pon.jpg
1jährige-in-L-Pon.jpg (2.72 MB)
1jährige-in-L-Pon.jpg
1jährige+1.Aussaat(18.2.03).jpg
1jährige+1.Aussaat(18.2.03).jpg (2.68 MB)
1jährige+1.Aussaat(18.2.03).jpg
2.-Aussaat.jpg
2.-Aussaat.jpg (2.1 MB)
2.-Aussaat.jpg
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Sehr schöne Blüten zeigt Ihr da alle und @franky-wi: herzlichen Glückwunsch zu diesem "Star"!
Auch Deine Sämlinge sehen hervorragend aus, Magenta.

Bei mir sind in den letzten Tagen die ersten Hibisken unter den Gartenschlauch (gegen Weiße Fliegen) und dann ins Sommerquartier, nämlich ins Freie gewandert. In den nächsten Tagen bis zum Wochenende werden alle ausziehen - auch die Sämlinge. Meiner Meinung nach gibt es nichts besseres für kräftigen Wuchs wie ein Lüftchen ums Blattwerk.

franky-wi

@ Lorraine:
Die Blüte ist ca. 14 cm groß.

@ Magenta:
Tolle Sämlinge hast Du. Sie sehen alle sehr gesund und kräftig aus. Meine sind noch nicht so schön.

@ All:
Heute hat Me-oh My-oh x Cloudy Days mit einem sehr ungewöhnlichen Muster geblüht.
DSC06163 Me-oh My-oh x Cloudy Days 1000px.jpg
DSC06163 Me-oh My-oh … 00px.jpg (527.35 KB)
DSC06163 Me-oh My-oh x Cloudy Days 1000px.jpg
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Magenta, hammermäßig!
Du hast ja einen richtigen Hibi Dschungel! Hast du die in reinem Pon stehen (ich bewunder ja immer wieder Deine L-Nachbauten!!!)
Die Sämlinge sehen wirklich schon super kräftig aus! Meine stehen immer noch in der Anzuchterde, das sollte ich vielleicht mal ändern, oder?